© Tourismus-Service Fehmarn, Dirk Moeller

Wichtige Informationen

Wichtige Informationen zur aktuellen Lage

Welche Einschränkungen und Regelungen aktuell gelten, erfahren Sie auf dieser Seite.
Weiterführende Links, z.B. zur aktuellen Landesverordnung, finden Sie weiter unten.

Anreise & Buchung

Touristische Übernachtungen sind in Schleswig-Holstein und auf Fehmarn erlaubt. 

Anreisende Gäste, müssen bei Ankunft dem Vermieter ein negatives Testergebnis vorlegen (max. 48 Stunden alter  Antigen-Schnelltest oder PCR-Test, der noch VOR Reiseantritt erfolgen muss). Ab Montag, den 26. Juli ist nur noch der Test zur Anreise notwendig. Die Folgetestung entfällt. Ausführlichere Informationen zur Testpflicht und Terminbuchung finden Sie im nächsten Abschnitt. 

 

Testpflicht & Testzentren

Bei Ihrer Anreise müssen Sie dem Vermieter ein negatives Testergebnis vorlegen (max. 48 Stunden alter Antigen-Schnelltest oder PCR-Test). Dieser Test muss bereits VOR Reiseantritt durchgeführt werden. Ab Montag, den 26. Juli sind darüber hinaus keine weiteren Folgetestungen mehr notwendig.

Die Testpflicht gilt für Personen ab 6 Jahren. Vollständig geimpfte Personen sind ab 2 Wochen nach der zweiten Impfung von der Testpflicht ausgenommen (beim Impfstoff von Johnson & Johnson zwei Wochen nach der einmaligen Impfung), ebenso Zweitwohnungsbesitzer, Dauercamper (auf Ihrem Campingplatz können abweichende Regelungen gelten) und Liegeplatzinhaber. Genesene sind in den 6 Monaten nach Erkrankung ebenfalls ausgenommen. Genesene, deren Erkrankung länger als 6 Monate zurückliegt, die aber bereits 1x geimpft sind, gelten ebenfalls als vollständig geimpft und müssen sich nicht testen lassen. 

Dennoch gibt es auf Fehmarn weiterhin zwei Testzentren:

Teststation Burg (Fehmarn Schnelltest UG):

  • Standort: Mummendorfer Weg, Nähe Inselklinik
  • Öffnungszeiten: 9-17 Uhr
  • Registrierung per ebba App (iOS oder Android), ohne App online über www.fehmarn-schnelltest.de oder ohne Registrierung direkt vor Ort ggf. mit Wartezeit. Alle Informationen zu der ebba App und den Abläufen finden Sie auf www.fehmarn-schnelltest.de.

Campingplatz Wulfener Hals:

Im Falle eines positiven Schnelltests muss ein PCR-Test durchgeführt werden. Dies ist an der Teststation in Burg möglich. Bitte melden Sie sich für die Terminabsprache unter der Telefonnummer 0800 1724643 (ausschließlich für PCR-Tests, keine allgemeine Infohotline!) oder wenden Sie sich an eine Arztpraxis. Begeben Sie sich bitte in Ihrer Unterkunft in Quarantäne bis das PCR-Testergebnis vorliegt. Fällt der PCR-Test negativ aus, sind keine weiteren Maßnahmen notwendig und Sie können Ihren Urlaub ganz normal fortführen. Positive Testergebnisse werden dem Gesundheitsamt gemeldet, welches dann über Quarantäne und Abreise entscheidet. Außerdem werden Ihre Kontaktpersonen ermittelt. Die Positivmeldung wird Ihrem Heimatort gemeldet und fließt dort in die Statistik ein.

 

Stornierungen

Sie möchten gerne in den nächsten Monaten Urlaub auf Fehmarn machen, aber wissen nicht, welche Stornierungsbedingungen dann eigentlich für Ihre Unterkunft gelten? 

Zu welchen Konditionen Sie gegebenenfalls stornieren könnten, hängt von unter anderem von den aktuell geltenden Corona-Regelungen ab. Um Ihnen etwas Planungssicherheit zu geben, haben wir hier die unterschiedlichen Fälle in einem FAQ für Sie aufgelistet.

Bitte beachten Sie jedoch, dass wir keine rechtsverbindlichen Auskünfte erteilen können. 

Touristische Reisen sind aufgrund eines Lockdowns untersagt. 

Wurde ein Reiseverbot oder ein Beherbergungsverbot gesetzlich verabschiedet, z.B. per Schleswig-Holsteinischer Landesverordnung, und gilt dieses für Ihren gesamten Reisezeitraum, dann entfällt die Geschäftsgrundlage Ihres Mietvertrages. Dies berechtigt zu einer kostenfreien Stornierung. Wir möchten in diesem Falle aber an Sie, wie auch die Vermieter appellieren, gemeinsam eine Lösung zu finden, die für beide Parteien zufriedenstellend ist. Vielleicht wäre eine Umbuchung auf einen späteren Reisezeitpunkt eine Möglichkeit?

Ich bin erkrankt oder in Quarantäne und kann daher nicht anreisen.

In diesem Fall gelten die normalen, vertraglich vereinbarten Stornierungsbedingungen aus Ihrem Mietvertrag. Für diesen Fall können Sie z.B. auch eine Reiserücktrittsversicherung abschließen. Bitte prüfen Sie hier jedoch den genauen Versicherungsschutz im Bezug auf die Corona-Pandemie. Suchen Sie aber gerne auch das Gespräch mit Ihrem Vermieter und versuchen Sie, eine möglichst kulante und einvernehmliche Lösung zu finden, wie zum Beispiel die Umbuchung auf einen späteren Reisezeitraum.

Ich habe Angst vor einer Ansteckung oder gehöre zur Risikogruppe und möchte vorsichtshalber nicht anreisen.

Eine Absage des Urlaubs wäre in diesem Fall eine individuelle Entscheidung. Daher gelten die normalen, vertraglich vereinbarten Stornierungsbedingungen aus Ihrem Mietvertrag. 

Anreise und Übernachtung sind erlaubt, aber ich möchte stornieren, da das Angebot stark beschränkt ist.

Ist das Angebot vor Ort durch die Corona-Regelungen beschränkt (z.B. geschlossene Gastronomie, Freizeiteinrichtungen, Geschäfte, abgesagte Veranstaltungen o.Ä.), wäre eine Absage des Urlaubs dennoch eine individuelle Entscheidung, da Sie die vertraglich vereinbarte Leistung (Unterkunft) in Anspruch nehmen können und dürfen. Daher gelten die normalen, vertraglich vereinbarten Stornierungsbedingungen aus Ihrem Mietvertrag. 

Wie lauten die Stornierungsbedingungen bei einer Buchung über den Tourismus-Service Fehmarn?

Für Unterkunftsbuchungen über unsere Zentrale Zimmervermittlung oder www.fehmarn.de fallen gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) folgende Rücktrittskosten (jeweils in % des vereinbarten Unterkunftspreises) an: 

  • Ferienhäuser/-wohnungen:
    • Rücktritt bis zum 45. Tag vor Beginn der Mietzeit: 20 % 
    • Rücktritt bis zum 35. Tag vor Beginn der Mietzeit: 50 % 
    • danach und bei Nichterscheinen: 80 %
  • Hotels/Pensionen/Privatzimmer:
    • Rücktritt bis zum 31. Tag vor Reisebeginn: 10 % 
    • Rücktritt bis zum 21. Tag vor Reisebeginn: 20 % 
    • Rücktritt bis zum 11. Tag vor Reisebeginn: 40 % 
    • Rücktritt bis zum 3. Tag vor Reisebeginn: 50 % 
    • danach und bei Nichterscheinen: 80 %
Vollständige AGB einsehen

 

 

Restaurants & Cafés

Gaststätten dürfen Außen- und Innenbereiche unter Auflagen öffnen. Gäste müssen ihre Kontaktdaten angeben. Wir empfehlen Ihnen, vorab einen Tisch zu reservieren und für die digitale Kontaktverfolgung die Luca-App oder Corona-Warn-App zu nutzen.

Für die Bewirtung in Innenräumen ist seit dem 26. Juli kein Testnachweis mehr notwendig. Im Innenbereich der Gastronomie gilt nach wie vor eine Maskenpflicht, außer an Ihrem zugewiesenen Tisch.

Gaststätten müssen Hygienekonzepte erstellen und dürfen in Bereichen mit regelmäßigem Gästekontakt, nur Beschäftigte einsetzen, die spätestens alle 72 Stunden einen Testnachweis vorgelegt haben.

Diskotheken und ähnliche Einrichtungen dürfen wieder unter stregen Auflagen und für eine geringe Personenanzahl öffnen. 

 

Veranstaltungen

Veranstaltungen dürfen eingeschränkt stattfinden. Teilweise gelten eine Beschränkung der Besucherzahl, eine Maskenpflicht sowie ggf. eine Testpflicht bei Großveranstaltungen. Für die digitale Kontaktverfolgung empfehlen wir die Nutzung der Luca-App oder der Corona-Warn-App.

Über die genauen Auflagen einzelner Veranstaltungen informiert Sie der Veranstalter. Werfen Sie gerne einen Blick in unseren Veranstaltungskalender. Darin finden Sie alle aktuell stattfindenden Veranstaltungen sowie deren Auflagen.

Bus & Bahn

In allen Bussen und Bahnen in Schleswig-Holstein gilt aktuell die Mundschutzpflicht (medizinische Masken, also sogenannte OP-Masken oder auch Masken der Standards KN95/N95 oder FFP2).

Tickets für die Linienbusse der Autokraft, welche auf Fehmarn verkehren, können bequem und kontaktfrei über die App "DB Navigator" der Deutschen Bahn als Handytickets erworben und vorgezeigt werden. In dieser App finden Sie auch die Fahrzeiten der Busse. Auch an den Ticketautomaten an den Bahnhöfen in Burg und Puttgarden können Sie Tickets für die Busse kaufen. 

 

Camping

Touristische Reisen nach Schleswig-Holstein sind wieder erlaubt. Dies gilt auch für Übernachtungen auf Campingplätzen und Wohnmobilstellplätzen. Sanitäre Gemeinschaftseinrichtungen auf Campingplätzen dürfen ab dann auch wieder öffnen.

Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Campingplatz über die dort ergriffenen Maßnahmen und aktuellen Regelungen, die aus dem jeweiligen Hygienekonzept des Campingplatzes hervorgehen.

Auch Reisende in Wohnmobilen, die auf den öffentlichen Stellplätzen übernachten, müssen ein max. 48 Stunden altes negatives Schnelltestergebnis vorweisen können.

Das Campen außerhalb von Campingplätzen und Wohnmobilstellplätzen ist untersagt. An den Parkplätzen in Presen, Klausdorf und am Grünen Brink wurden aus diesem Grund dauerhafte Höhenbegrenzungen von 2m aufgestellt.

 

Yachthäfen

Die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln sowie Kontaktbeschränkungen gelten auch in den Häfen und Winterlagern weiterhin und sind zu beachten. Sanitäre Gemeinschaftseinrichtungen dürfen öffnen.

Für den Yachthafen Burgtiefe finden Sie Hinweise zur Maskenpflicht und Nutzung der sanitären Anlagen im Hygienekonzept des Yachthafen Burgtiefe

 

Wie verhalte ich mich richtig?

Auch auf Fehmarn gelten die allgemeinen Abstands- und Hygienevorschriften. Wir bitten alle Gäste und Einheimischen sich daran zu halten, damit wir die Insel alle zusammen "mit Abstand" am besten genießen können. Bitte beachten Sie Folgendes:

  • Zu anderen Personen einen Abstand von mind. 1,5 Metern einhalten
  • Private Zusammenkünfte im privaten und öffentlichen Raum mit max. 25 Personen. Kinder unter 14 Jahren sowie Genesene und Geimpfte werden nicht mitgezählt.
  • Kontakte zu anderen Personen, die nicht dem eigenen Haushalt angehören, auf ein Minimum beschränken
  • Gründliches Händewaschen und Husten- und Niesetikette befolgen
  • Auf Händeschütteln verzichten
  • Ansammlungen im öffentlichen Raum und Orte mit viel Zulauf meiden
  • In Geschäften und im ÖPNV eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung tragen (sogenannte OP-Masken oder Masken der Standards KN95/N95 oder FFP2) 
  • Bitte auf Aushänge und Schilder achten und an die Hinweise halten
  • Einkaufen in Supermärkten nach Möglichkeit nur als Einzelperson und nicht mit der ganzen Familie
  • Möglichst kontaktlos bezahlen
  • Die kostenlosen Test-Angebote nutzen
  • Sich stets anderen gegenüber verantwortungsbewusst verhalten und sich selbst und andere schützen
  • Für die digitale Kontaktverfolgung empfehlen wir Ihnen die Luca-App oder die Corona-Warn-App.

Bei Nichteinhaltung der Kontaktbeschränkungen muss mit einem Bußgeld gerechnet werden.

 

Maskenpflicht

Auf Fehmarn gilt die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung u.a. an folgenden Orten:

  • in Geschäften (medizinische Masken: OP-Masken oder der Standards KN95/N95 oder FFP2)
  • in den Innenräumen gastronomischer Betriebe (außer am zugewiesenen Tisch)
  • bei der Nutzung von Bus und Bahn (medizinische Masken: OP-Masken oder der Standards KN95/N95 oder FFP2)

Bitte beachten Sie auch entsprechende Aushänge hierzu beim Betreten von Gebäuden, Geschäften etc. 

Die Maskenpflicht gilt nicht für Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr und Personen, die aufgrund einer körperlichen, geistigen oder psychischen Beeinträchtigung keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen können und dies unter Vorlage eines Attestes glaubhaft machen können. Die Verwendung von Visieren ist grundsätzlich nicht ausreichend.

 

Luca-App & Corona-Warn-App

Das Gesundheitsamt des Kreises Ostholstein hat sich der Luca-App angeschlossen. Somit kann eine verschlüsselte digitale Kontaktverfolgung bei Besuchen von Gastronomie oder Einzelhandel, in Unterkünften oder bei privaten Treffen auf Fehmarn neben der Corona-Warn-App auch über die Luca-App erfolgen. Um Ihnen als Einwohnern, Gästen und Betrieben der Insel die Kontaktverfolgung so einfach wie möglich zu machen, empfehlen wir Ihnen daher die Nutzung einer dieser beiden Apps. 

Laden Sie sich hierfür die Apps einfach kostenfrei in einem App-Store herunter, installieren Sie sie auf Ihrem Smartphone und geben Sie Ihre Kontaktdaten an bzw. registrieren Sie Ihr Unternehmen. Sie können sich dann per QR-Code, welcher zur Registrierung gescannt werden kann, an den besuchten Orten einchecken. 

Alle Informationen zur Luca-App, zum Download und Datenschutz sowie Anleitungen finden Sie auf www.luca-app.de. Auf dieser Seite finden Sie in den FAQ auch Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Funktionen und die App-Nutzung. 

Alle Informationen rund um die Corona-Warn-App sowie Anleitungsvideos erhalten Sie auf der Website der Bundesregierung

Als Alternative zur Nutzung der Luca-App erhalten Sie in unseren Tourist-Informationen auch die Luca-Schlüsselanhänger. Diese besitzen einen individuellen QR-Code, der zum Check-In gescannt werden kann. Für die Registrierung des Codes und für den Fall, dass das Gesundheitsamt Sie kontaktieren muss, muss zusätzlich zu Ihrer Anschrift auch eine Telefonnummer hinterlegt werden, unter der Sie hier vor Ort erreichbar sind. Der Schlüsselanhänger eignet sich also z.B. für Personen, die etwas ältere Handy-Modelle besitzen oder für Personen, die die App nicht auf ihrem Smartphone installieren möchten. Für Personen, die gar kein Handy besitzen, eignet sich der Schlüsselanhänger nur, wenn Sie z.B. die Telefonnummer von Verwandten zu Hause für die Zusendung des Registrierungscodes und als Kontakt für das Gesundheitsamt angeben dürfen und diese Sie dann über Ihre Vermieter erreichen können. Da Sie den Schlüsselanhänger auch über Ihren Fehmarn-Urlaub hinaus weiter nutzen können, sollte beim Schlüsselanhänger nicht die Telefonnummer Ihres Vermieters angegeben werden. Alternativ können Sie für die Kontaktverfolgung auch weiterhin überall Ihre Kontaktdaten auf Papierformularen eintragen. 

 

Strände

Die Strände der Insel sind frei zugänglich. Es ist nicht notwendig, sich zwecks Platzreservierung, vorab ein Ticket zu buchen. Die Kurabgabe ist natürlich bei einem Besuch am Strand weiterhin zu bezahlen. Bitte beachten Sie, dass auch hier die Abstands- und Hygienevorschriften sowie Kontaktbeschränkungen gelten. Bitte halten Sie auch am Strand 1,5m Abstand zu anderen Gästen ein. Strandkörbe dürfen vermietet werden.

 

Freizeitangebote

Freizeit- und Kultureinrichtungen sowie Sportanlagen und Fitnessstudios dürfen außerhalb und innerhalb geschlossener Räume unter Auflagen öffnen. 

Besucher müssen ihre Kontaktdaten angeben und innerhalb geschlossener Räume medizinische Masken tragen (außer an ihren festen, zugewiesenen Sitzplätzen). Für die digitale Kontaktverfolgung empfehlen wir den Betreibern und Gästen die Nutzung der Luca-App oder Corona-Warn-App. 

Saunen, Whirlpools und vergleichbare Einrichtungen können unter Auflagen und Beachtung der allgemeinen Kontakt- und Abstandsregelungen wieder geöffnet werden. 

In der FehMare Bade- und Wellnesswelt haben das Meerwasserwellenbecken sowie die Saunawelt geöffnet. Alle Informationen zu Ihrem Besuch im FehMare finden Sie auf www.fehmare.de.

 

Einzelhandel

Einzelhandesgeschäfte dürfen öffnen. In Geschäften und in abgeschlossenen Verkaufsständen gilt eine Maskenpflicht mit medizinischen Masken (sogenannten OP-Masken oder Masken der Standards KN95/N95 oder FFP2). Ausgenommen sind Beschäftigte, wenn die Übertragung von Viren durch ähnlich geeignete physische Barrieren verringert wird. 

Bitte halten Sie bei möglichen Warteschlagen die Abstandsregelungen ein. 

 

Tourist-Infos

Die Tourist-Informationen am Südstrand und in Burg haben geöffnet. Unsere Öffnungszeiten finden Sie hier

Für Fragen stehen wir Ihnen auch unter der Telefonnummer 04371 506-300 von Montag bis Freitag, 9 bis 17 Uhr zur Verfügung. Oder schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@fehmarn.de. Wir werden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen melden.

 

Anreise aus dem Ausland

In Schleswig-Holstein gelten für Ein- und Rückreisende aus dem Ausland die einheitlichen Regelungen des Bundes. Wichtige Fragen und Antworten finden Sie zudem beim Bundesgesundheitsministerium.

Die Bestimmungen für die Einreise von Deutschland nach Dänemark (z.B. mit den Scandlines-Fähren ab Puttgarden) können Sie hier nachlesen

 

Informationen für Vermieter und Einwohner

Infos für Vermieter

Liebe VermieterInnen,

die Beherberung von Gästen in Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben ist in Schleswig-Holstein und auf der Insel Fehmarn seit dem 17. Mai 2021 wieder erlaubt.

Testpflicht:

Seit dem 26. Juli ist nur noch der Anreisetest notwendig, der Folgetest entfällt. Dieses Testergebnis müssen die Gäste Ihnen als VermieterInnen vorlegen. Genauere Infos zu der Testpflicht und den Testzentren finden Sie weiter oben auf der Seite und in den FAQ. Zur Information Ihrer Gäste können Sie gerne diese Aushänge herunterladen, ausdrucken und aushängen. 

Bitte beachten Sie, dass Sie als VermieterInnen verpflichtet sind, die Testergebnisse zu kontrollieren und zu dokumentieren. Hierfür haben wir Ihnen eine Muster-Vorlage erstellt, die mit dem Ordnungsamt der Stadt Fehmarn abgestimmt wurde. Dort können der Name des Gastes sowie Datum und Uhrzeit eingetragen werden, an denen Ihnen der Testnachweis des Gastes vorgelegt wurde. (Hierbei handelt es sich nur um ein Muster und Sie sind nicht verpflichtet, diese Vorlage zu nutzen.). Da Gästedaten vier Wochen lang aufzubewahren sind, muss auch die Dokumentation der Testnachweise mindestens vier Wochen verwahrt werden.

Sollte ein Gast sich weigern, Ihnen die Nachweise vorzulegen, ist eine weitere Beherbergung nicht zulässig und Sie müssen – notfalls mit der Polizei – das Mietverhältnis beenden. 

Bei einem positiven PCR-Test entscheidet das Gesundheitsamt über die weitere Vorgehensweise in jedem Einzelfall. Dies kann eine Fahrt nach Hause im PKW oder eine Quarantäne vor Ort sein.

Sofern Sie regelmäßigen Gästekontakt haben, sind Sie laut Landesverordnung verpflichtet, sich alle 72 Stunden testen zu lassen. Genauere Infos hierzu finden Sie auch in den FAQ  im Abschnitt "Für Vermieter". 

Hinweis zu den Teststationen von Fehmarn-Schnelltest: 

Das Buchungssystem wurde auf die ebba App umgestellt. Gäste können sich in der App oder auf www.fehmarn-schnelltest.de registrieren und ohne Termin direkt zum Testzentrum gehen. Auch Vermieter-/innen können sich im ebba System registrieren (Vermieter-Login oben rechts auf www.fehmarn-schnelltest.de). Nach der Freischaltung, erhalten Sie einen eigenen QR-Code, den Sie Ihren Gästen vor/bei Anreise Verfügung stellen können. So können die Tests Ihren Gästen und Ihnen als Vermieter/-in zugeordnet werden und Sie erhalten über das System direkt eine Info über den Testnachweis Ihres Gastes und es wird für Sie dokumentiert. Die Dokumentation ist konform mit allen Kontrollbehörden und Datenschutzrichtlinien. Hierfür wird jedoch von der Fehmarn Schnelltest UG eine Gebühr berechnet. Eingepflegte Anreise-Tests werden nicht berechnet. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf www.fehmarn-schnelltest.de, in den dortigen FAQ oder unter der Telefonnummer 0800 1724643. 

Hygienekonzepte:

Alle Beherbergungsbetriebe und Ferienunterkünfte müssen laut o.g. Landesverordnung ein Hygienekonzept anfertigen. Dieses Konzept ist auf Nachfrage jederzeit den Ordnungsämtern oder Gesundheitsbehörden vorzulegen.

Die Landesregierung hat einen Leitfaden für die Mindestanforderungen an diese Hygienekonzepte herausgegeben. Wir haben auf dessen Grundlage ein Muster erstellt, das Ihnen als Orientierungshilfe dienen kann. Diese Vorlage sollte noch auf Ihre Unterkunft und Ihre Gegebenheiten angepasst werden, da die empfohlenen Schutzmaßnahmen nicht für alle Unterkünfte und Einrichtungen aus räumlichen, personellen oder finanziellen Gründen zutreffen. Für die individuelle Anpassung der Vorlage können Sie ganz einfach die Word-Datei nutzen. Bitte beachten Sie, dass kein Anspruch auf Vollständigkeit besteht und das Muster keine Rechtsgrundlage darstellt.

Das Muster für ein Schutz- und Hygienekonzept können Sie hier als PDF- und Word-Datei herunterladen.

Erfassung der Kontaktdaten der Gäste:

Laut Landesverordnung ist es erforderlich, Name, Anschrift und - soweit vorhanden - Telefonnummer und E-Mail-Adresse der Gäste zu erheben, um im Infektionsfall Kontakte nachverfolgen zu können. Bei der Datenerfassung der Kurabgabe werden die o.g. Punkte nicht alle zwingend erfasst – daher ist diese alleinige Datengrundlage für die Behörden nicht ausreichend. Hier finden Sie ein Muster, das Sie gerne für die Erhebung der Kontaktdaten nutzen dürfen. 

Muster für Verhaltensregeln Ihrer Gäste:

Zur Information Ihrer Gäste zu den Verhaltensregeln haben wir ein Muster erstellt, das u.a. auch Empfehlungen unserer regionalen Ärzte im Falle einer Covid-19 Infektion beinhaltet. Dieses können Sie auf Ihren Betrieb anpassen und in Ihren Betrieben/Wohnungen aushängen oder auslegen.

Das Muster für die Verhaltensregeln können Sie hier als PDF- und Word-Datei herunterladen.

Der Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. hat außerdem ein Plakat mit allgemeinen Verhaltensregeln und Verhaltensregeln am Strand unter den derzeitigen Sicherheitsanforderungen erstellt. Gerne können Sie das Plakat mit den Kontaktdaten des Tourismus-Service nutzen oder Sie verwenden die (Blanko-)Version, in der Sie Ihre eigenen Kontaktdaten eintragen können. Beide Dokumente lassen sich auch in anderen Größen ausdrucken, wenn Sie bei Ihrem Drucker das entsprechende Format auswählen.

Stornierungen:

Nach deutschem Recht müssen Gäste nicht für eine Unterkunft bezahlen, die sie nicht nutzen können. Dies bedeutet, dass der Gast seinen Reisepreis für Buchungen im Zeitraum vom 2. November bis 16. Mai 2021 erstattet bekommt, weil touristische Reisen nicht zulässig sind.

Wir möchten aber an beide Seiten appellieren, an Sie als Vermieter, wie auch an die Gäste, für die jeweilige Situation des Anderen Verständnis aufzubringen und gemeinsam eine Lösung zu finden, die für beide Parteien zufriedenstellend ist. Vielleicht wäre eine Umbuchung auf einen späteren Zeitpunkt eine Möglichkeit? Im Falle einer Einigung auf eine kostenfreie Stornierung, verzichtet der TSF ebenfalls auf die Provision. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall schriftlich per E-Mail an info@fehmarn.de.

Ergänzende Informationen finden Sie auf der Seite des Deutschen Tourismusverbandes

Der Tourismus-Service Fehmarn kann Ihnen ausschließlich Informationen bereitstellen und führt keine Rechtsberatung durch. Für eine zweifelsfreie juristische Beratung wenden Sie sich bitte an einen Anwalt.

Die Lage ist weiterhin dynamisch und kann sich innerhalb kurzer Zeit wieder ändern. Wir werden Sie hier dazu auf dem Laufenden halten. Informationen hierzu finden Sie auch auf der Website des Landes Schleswig-Holstein

 

Finanzielle Hilfen für Betriebe

Zu Liquiditätshilfen und Kurzarbeitergeld stellt der DTV auf seiner Website unter dem Abschnitt „Hilfsangebote“ ausführliche Informationen sowie weiterführende Links bereit. Informationen hierzu finden Sie auch auf der Website der Stadt Fehmarn. Solo-Selbständige und Kleinbetriebe mit bis zu zehn Beschäftigten, die durch die Corona-Einschränkungen in wirtschaftliche Not geraten sind, können jetzt bei Schleswig-Holsteins Investitionsbank (IB.SH) Anträge auf Soforthilfen stellen.

 

Infos für Einwohner/-innen

Der Tourismus-Service Fehmarn, mit Ausnahme der Tourist-Informationen, das Rathaus der Stadt Fehmarn und die Verwaltungsgebäude in der Bahnhofstraße 5 und in der Ohrtstraße 22 sind für die Öffentlichkeit geschlossen. Für notwendige, nicht aufschiebbare, persönliche Termine, wenden Sie sich bitte weiterhin vorab telefonisch an Ihre/n zuständige/n Sachbearbeiter/in. Hier finden Sie die Namen der Mitarbeiter/innen sowie die Telefonnummern und E-Mail-Adressen des Tourismus-Service Fehmarn und der Stadt Fehmarn. In den Verwaltungsgebäuden der Stadt Fehmarn haben Besucher und Besucherinnen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen und sich am Eingang des jeweiligen Gebäudes die Hände zu desinfizieren. Entsprechende Spender stehen dafür bereit. Ebenfalls wird gebeten, auch innerhalb des Gebäudes auf die Einhaltung der bekannten Abstands- und Hygieneregeln zu achten.

 

Tourismuskodex

Für die schleswig-holsteinische Ostseeküste wurde für die Zeit der Corona-Pandemie vom Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. ein Tourismuskodex erstellt, hinter dem auch der Tourismus-Service Fehmarn sowie die Stadt Fehmarn voll und ganz stehen. Mit diesem Kodex sollen die Interessen von Einheimischen, Gästen und Tourismusakteuren gleichermaßen Berücksichtigung finden und ostseeweit eine möglichst widerspruchsfreie und zielführende Maßnahmenplanung und -umsetzung sowie Kommunikation erfolgen. 

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