© Tourismus-Service Fehmarn, Dirk Moeller

Wichtige Informationen

Wichtige Informationen zur aktuellen Lage

Welche Einschränkungen und Regelungen aktuell gelten, erfahren Sie auf dieser Seite.
Weiterführende Links, z.B. zur aktuellen Landesverordnung, finden Sie weiter unten.

Anreise & Buchung

Touristische Übernachtungen sind in Schleswig-Holstein und auf Fehmarn seit dem 17. Mai 2021 wieder erlaubt. 

Ab dem 17. Mai gilt für anreisenden Gäste, dass sie bei Ankunft dem Vermieter ein negatives Testergebnis vorlegen müssen (max. 48 Stunden alter  Antigen-Schnelltest oder PCR-Test, der noch VOR Reiseantritt erfolgen muss). Alle 72 Stunden müssen weitere negative Testergebnisse vorgelegt werden. Die 72 Stunden zählen ab dem Test vor Anreise. Ausführlichere Informationen zur Testpflicht und Terminbuchung finden Sie im nächsten Abschnitt. 

Die Kontaktbeschränkungen für private Zusammenkünfte in Innenräumen betreffen auch die Belegung von Ferienwohnungen oder -häusern: max. 10 Personen aus unterschiedlichen Haushalten sind seit dem 31. Mai erlaubt. Kinder bis einschließlich 14 Jahre zählen dabei nicht mit. Vollständig Geimpfte und Genesene werden bei Beschränkungen der Teilnehmerzahlen ebenfalls nicht mitgezählt. Paare mit getrennten Wohnsitzen gelten als ein Haushalt. Notwendige Begleitpersonen von Personen mit Behinderung, die über einen Ausweis für schwerbehinderte Menschen mit dem Merkzeichen B, H, BI, GI oder TBI verfügen, sind bei den Beschränkungen für private Ansammlungen und Zusammenkünfte nicht zu berücksichtigen.

 

Testzentren

Bei Ihrer Anreise müssen Sie dem Vermieter ein negatives Testergebnis vorlegen (max. 48 Stunden alter Antigen-Schnelltest oder PCR-Test). Dieser Test muss bereits VOR Reiseantritt durchgeführt werden. Außerdem müssen Sie sich hier vor Ort alle 72 Stunden erneut testen lassen und die Ergebnisse Ihrem Vermieter vorlegen. Der erste Test muss 72 Stunden nach dem Test am Wohnort erfolgen und nicht erst 72 Stunden nach Ankunft. Hierfür gibt es ein Netz an Testzentren auf der Insel.

Dies gilt für Personen ab 6 Jahren. Vollständig geimpfte Personen sind ab 2 Wochen nach der zweiten Impfung von der Testpflicht ausgenommen (beim Impfstoff von Johnson & Johnson zwei Wochen nach der einmaligen Impfung), ebenso Zweitwohnungsbesitzer, Dauercamper (auf Ihrem Campingplatz können abweichende Regelungen gelten) und Liegeplatzinhaber. Genesene sind in den 6 Monaten nach Erkrankung ebenfalls ausgenommen. Genesene, deren Erkrankung länger als 6 Monate zurückliegt, die aber bereits 1x geimpft sind, gelten ebenfalls als vollständig geimpft und müssen sich nicht testen lassen. 

Antworten auf häufig gestellte Fragen zu der Testpflicht und Terminbuchung haben wir in einem FAQ für Sie zusammengestellt.

Wichtig: Bitte buchen Sie schon vor Ihrer Anreise sämtliche Test-Termine für Ihren gesamten Aufenthalt und drucken Sie bereits zu Hause die erforderlichen Dokumente aus, damit die Testabwicklung möglichst reibungslos und ohne lange Wartezeiten gestaltet werden kann. Per E-Mail erhalten Sie eine Terminbestätigung, die Sie ausgedruckt zusammen mit Ihrem Personalausweis, Reisepass oder einer gültigen Meldebescheinigung zum Testtermin mitbringen. Personen ohne Zugang zur Online-Terminbuchung, wenden sich bitte an ihren Vermieter, der möglicherweise behilflich sein kann, oder an die Tourist-Informationen. Sie können auch direkt zu den Teststationen kommen, müssen jedoch Wartezeit einplanen.

In den Testzentren führt geschultes Personal kostenfreie PoC-Antigentests durch. Die Tests sind für alle Personen kostenfrei, auch mehrmals pro Woche. Nach einem einfachen Nasen-Abstrich liegt das Schnelltest-Ergebnis bereits nach 20 Minuten digital vor. Sie erhalten Ihr Testergebnis als PDF per E-Mail. 

Die Testzentren von Fehmarn-Schnelltest haben von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Die Terminbuchung ist über www.fehmarn-schnelltest.de möglich für die kommenden drei Wochen und die folgenden Standorte:

  • Teststation Burg (Mummendorfer Weg, Nähe Inselklinik)
  • Teststation Burgtiefe/Südstrand (Großparkplatz Ost)
  • Teststation Bojendorf (Strandparkplatz)
  • Teststation Ausweichparkplatz E47 (Abfahrt Blieschendorf/Landkirchen; Richtung Albertsdorf)

Weitere Testzentren auf Fehmarn:

Im Falle eines positiven Schnelltests muss ein PCR-Test durchgeführt werden. Wenn Sie zum Test in einer Teststation von Fehmarn-Schnelltest waren, werden Sie telefonisch kontaktiert, um einen Termin für einen PCR-Test zu vereinbaren. Geben Sie aus diesem Grund bei der Terminbuchung bitte immer eine Handynummer an, unter der Sie hier vor Ort erreichbar sind. Der PCR-Test wird an der Teststation in Burg durchgeführt. Alternativ können Sie sich auch telefonisch unter der Telefonnummer 0800 1724643 (ausschließlich für PCR-Tests, keine allgemeine Infohotline!) melden oder sich an eine Arztpraxis wenden. Begeben Sie sich bitte in Ihrer Unterkunft in Quarantäne bis das PCR-Testergebnis vorliegt. Fällt der PCR-Test negativ aus, sind keine weiteren Maßnahmen notwendig und Sie können Ihren Urlaub ganz normal fortführen. Positive Testergebnisse werden dem Gesundheitsamt gemeldet, welches dann über Quarantäne und Abreise entscheidet. Außerdem werden Ihre Kontaktpersonen ermittelt. Die Positivmeldung wird Ihrem Heimatort gemeldet und fließt dort in die Statistik ein.

     

    Stornierungen

    Sie möchten gerne in den nächsten Monaten Urlaub auf Fehmarn machen, aber wissen nicht, welche Stornierungsbedingungen dann eigentlich für Ihre Unterkunft gelten? 

    Zu welchen Konditionen Sie gegebenenfalls stornieren könnten, hängt von unter anderem von den aktuell geltenden Corona-Regelungen ab. Um Ihnen etwas Planungssicherheit zu geben, haben wir hier die unterschiedlichen Fälle in einem FAQ für Sie aufgelistet.

    Bitte beachten Sie jedoch, dass wir keine rechtsverbindlichen Auskünfte erteilen können. 

    Touristische Reisen sind aufgrund eines Lockdowns untersagt. 

    Wurde ein Reiseverbot oder ein Beherbergungsverbot gesetzlich verabschiedet, z.B. per Schleswig-Holsteinischer Landesverordnung, und gilt dieses für Ihren gesamten Reisezeitraum, dann entfällt die Geschäftsgrundlage Ihres Mietvertrages. Dies berechtigt zu einer kostenfreien Stornierung. Wir möchten in diesem Falle aber an Sie, wie auch die Vermieter appellieren, gemeinsam eine Lösung zu finden, die für beide Parteien zufriedenstellend ist. Vielleicht wäre eine Umbuchung auf einen späteren Reisezeitpunkt eine Möglichkeit?

    Ich bin erkrankt oder in Quarantäne und kann daher nicht anreisen.

    In diesem Fall gelten die normalen, vertraglich vereinbarten Stornierungsbedingungen aus Ihrem Mietvertrag. Für diesen Fall können Sie z.B. auch eine Reiserücktrittsversicherung abschließen. Bitte prüfen Sie hier jedoch den genauen Versicherungsschutz im Bezug auf die Corona-Pandemie. Suchen Sie aber gerne auch das Gespräch mit Ihrem Vermieter und versuchen Sie, eine möglichst kulante und einvernehmliche Lösung zu finden, wie zum Beispiel die Umbuchung auf einen späteren Reisezeitraum.

    Ich habe Angst vor einer Ansteckung oder gehöre zur Risikogruppe und möchte vorsichtshalber nicht anreisen.

    Eine Absage des Urlaubs wäre in diesem Fall eine individuelle Entscheidung. Daher gelten die normalen, vertraglich vereinbarten Stornierungsbedingungen aus Ihrem Mietvertrag. 

    Anreise und Übernachtung sind erlaubt, aber ich möchte stornieren, da das Angebot stark beschränkt ist.

    Ist das Angebot vor Ort durch die Corona-Regelungen beschränkt (z.B. geschlossene Gastronomie, Freizeiteinrichtungen, Geschäfte, abgesagte Veranstaltungen o.Ä.), wäre eine Absage des Urlaubs dennoch eine individuelle Entscheidung, da Sie die vertraglich vereinbarte Leistung (Unterkunft) in Anspruch nehmen können und dürfen. Daher gelten die normalen, vertraglich vereinbarten Stornierungsbedingungen aus Ihrem Mietvertrag. 

    Wie lauten die Stornierungsbedingungen bei einer Buchung über den Tourismus-Service Fehmarn?

    Für Unterkunftsbuchungen über unsere Zentrale Zimmervermittlung oder www.fehmarn.de fallen gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) folgende Rücktrittskosten (jeweils in % des vereinbarten Unterkunftspreises) an: 

    • Ferienhäuser/-wohnungen:
      • Rücktritt bis zum 45. Tag vor Beginn der Mietzeit: 20 % 
      • Rücktritt bis zum 35. Tag vor Beginn der Mietzeit: 50 % 
      • danach und bei Nichterscheinen: 80 %
    • Hotels/Pensionen/Privatzimmer:
      • Rücktritt bis zum 31. Tag vor Reisebeginn: 10 % 
      • Rücktritt bis zum 21. Tag vor Reisebeginn: 20 % 
      • Rücktritt bis zum 11. Tag vor Reisebeginn: 40 % 
      • Rücktritt bis zum 3. Tag vor Reisebeginn: 50 % 
      • danach und bei Nichterscheinen: 80 %
    Vollständige AGB einsehen

     

     

    Restaurants & Cafés

    Gaststätten dürfen Außen- und Innenbereiche unter Auflagen öffnen. Für die Bewirtung in Innenräumen müssen Gäste einen negativen Testnachweis (max. 24 Std. alt) vorlegen.

    In der Gastronomie gilt in Innen- und Außenbereichen eine Maskenpflicht, außer für Gäste an ihren zugewiesenen Tischen. Außerdem müssen die Kontaktdaten erhoben werden. Wir empfehlen Ihnen, vorab einen Tisch zu reservieren und für die digitale Kontaktverfolgung die Luca-App oder Corona-Warn-App zu nutzen.

    Außerdem erlaubt sind u.a. Lieferdienste und die Abholung von Speisen für den Verzehr zu Hause.

    Auch Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben ist die Bewirtung ihrer Hausgäste gestattet. 

    Gaststätten müssen Hygienekonzepte erstellen und in Bereichen mit regelmäßigem Gästekontakt, nur Beschäftigte einsetzen, die spätestens alle 72 Stunden einen Testnachweis vorgelegt haben.

    Diskotheken und ähnliche Einrichtungen müssen weiterhin geschlossen bleiben.

     

    Veranstaltungen

    Veranstaltungen dürfen eingeschränkt stattfinden. Werfen Sie gerne einen Blick in unseren Veranstaltungskalender

    Derzeit gelten folgende Teilnehmerbeschränkungen für Veranstaltungen:

    • Veranstaltungen mit Gruppenaktivität und ohne feste Sitzplätze wie Feste und Empfänge: mit bis zu 125 Personen in Innenräumen und bis zu 250 Personen draußen.
    • Märkte sind im Innenbereich wieder möglich mit bis zu 500 Personen. Im Außenbereich sind maximal 1.000 Personen gestattet.
    • Veranstaltungen mit Sitzungscharakter (z.B. Konzerte, Theater- und Kinovorstellungen) sind unter Auflagen ebenfalls mit bis zu 500 (Innenbereich) bzw. 1.000 Personen (Außenbereich) möglich.
    • Bei Sportveranstaltungen und -wettbewerben dürfen 500 (innen) bzw. 1.000 Personen (außen) dabei sein.
    • Bei Versammlungen und Gottesdiensten wird die zulässige Personenanzahl auf 500 (innen) bzw. 1.000 (außen) erhöht.

    Für die digitale Kontaktverfolgung empfehlen wir die Nutzung der Luca-App oder der Corona-Warn-App.

     

    Bus & Bahn

    In allen Bussen und Bahnen in Schleswig-Holstein gilt aktuell die Mundschutzpflicht (medizinische Masken, also sogenannte OP-Masken oder auch Masken der Standards KN95/N95 oder FFP2), ebenso in Bahnhöfen, auf Bahnhofsvorplätzen und an Haltestellen.

    Tickets für die Linienbusse der Autokraft, welche auf Fehmarn verkehren, können bequem und kontaktfrei über die App "DB Navigator" der Deutschen Bahn als Handytickets erworben und vorgezeigt werden. In dieser App finden Sie auch die Fahrzeiten der Busse. Auch an den Ticketautomaten an den Bahnhöfen in Burg und Puttgarden können Sie Tickets für die Busse kaufen. 

     

    Camping

    Touristische Reisen nach Schleswig-Holstein sind wieder erlaubt. Dies gilt auch für Übernachtungen auf Campingplätzen und Wohnmobilstellplätzen. Sanitäre Gemeinschaftseinrichtungen auf Campingplätzen dürfen ab dann auch wieder öffnen.

    Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Campingplatz über die dort ergriffenen Maßnahmen und aktuellen Regelungen, die aus dem jeweiligen Hygienekonzept des Campingplatzes hervorgehen.

    Auch Reisende in Wohnmobilen, die auf den öffentlichen Stellplätzen übernachten, müssen ein max. 48 Stunden altes negatives Schnelltestergebnis vorweisen können.

    Das Campen außerhalb von Campingplätzen und Wohnmobilstellplätzen ist untersagt. An den Parkplätzen in Presen, Klausdorf und am Grünen Brink wurden aus diesem Grund dauerhafte Höhenbegrenzungen von 2m aufgestellt.

     

    Yachthäfen

    Die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln sowie Kontaktbeschränkungen gelten auch in den Häfen und Winterlagern weiterhin und sind zu beachten. Sanitäre Gemeinschaftseinrichtungen dürfen öffnen.

    Für den Yachthafen Burgtiefe finden Sie Hinweise zur Maskenpflicht und Nutzung der sanitären Anlagen im Hygienekonzept des Yachthafen Burgtiefe

     

    Wie verhalte ich mich richtig?

    Auch auf Fehmarn gelten die allgemeinen Abstands- und Hygienevorschriften. Wir bitten alle Gäste und Einheimischen sich daran zu halten, damit wir die Insel alle zusammen "mit Abstand" am besten genießen können. Bitte beachten Sie Folgendes:

    • Zu anderen Personen einen Abstand von mind. 1,5 Metern einhalten
    • Private Zusammenkünfte im privaten und öffentlichen Raum mit max. 10 Personen (Kinder bis einschließlich 14 Jahre zählen dabei nicht mit, Paare mit getrennten Wohnsitzen gelten als ein Haushalt)
    • Kontakte zu anderen Personen, die nicht dem eigenen Haushalt angehören, auf ein Minimum beschränken
    • Gründliches Händewaschen und Husten- und Niesetikette befolgen
    • Auf Händeschütteln verzichten
    • Ansammlungen im öffentlichen Raum und Orte mit viel Zulauf meiden
    • In Geschäften und im ÖPNV eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung tragen (sogenannte OP-Masken oder Masken der Standards KN95/N95 oder FFP2) 
    • Bitte auf Aushänge und Schilder achten und an die Hinweise halten
    • Einkaufen in Supermärkten nach Möglichkeit nur als Einzelperson und nicht mit der ganzen Familie
    • Möglichst kontaktlos bezahlen
    • Die kostenlosen Test-Angebote nutzen
    • Sich stets anderen gegenüber verantwortungsbewusst verhalten und sich selbst und andere schützen
    • Für die digitale Kontaktverfolgung empfehlen wir Ihnen die Luca-App oder die Corona-Warn-App.

    Bei Nichteinhaltung der Kontaktbeschränkungen muss mit einem Bußgeld gerechnet werden.

     

    Maskenpflicht

    Auf Fehmarn gilt die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung u.a. an folgenden Orten:

    • in Geschäften und auf Wochenmärkten (medizinische Masken: OP-Masken oder der Standards KN95/N95 oder FFP2)
    • in gastronomischen Betrieben (außer am zugewiesenen Tisch)
    • bei der Nutzung von Bus und Bahn sowie in Bahnhöfen und an Haltestellen (medizinische Masken: OP-Masken oder der Standards KN95/N95 oder FFP2)

    Bitte beachten Sie auch entsprechende Aushänge hierzu beim Betreten von Gebäuden, Geschäften etc. 

    Die Maskenpflicht gilt nicht für Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr und Personen, die aufgrund einer körperlichen, geistigen oder psychischen Beeinträchtigung keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen können und dies unter Vorlage eines Attestes glaubhaft machen können. Die Verwendung von Visieren ist grundsätzlich nicht ausreichend.

     

    Luca-App & Corona-Warn-App

    Das Gesundheitsamt des Kreises Ostholstein hat sich der Luca-App angeschlossen. Somit kann eine verschlüsselte digitale Kontaktverfolgung bei Besuchen von Gastronomie oder Einzelhandel, in Unterkünften oder bei privaten Treffen auf Fehmarn neben der Corona-Warn-App auch über die Luca-App erfolgen. Um Ihnen als Einwohnern, Gästen und Betrieben der Insel die Kontaktverfolgung so einfach wie möglich zu machen, empfehlen wir Ihnen daher die Nutzung einer dieser beiden Apps. 

    Laden Sie sich hierfür die Apps einfach kostenfrei in einem App-Store herunter, installieren Sie sie auf Ihrem Smartphone und geben Sie Ihre Kontaktdaten an bzw. registrieren Sie Ihr Unternehmen. Sie können sich dann per QR-Code, welcher zur Registrierung gescannt werden kann, an den besuchten Orten einchecken. 

    Alle Informationen zur Luca-App, zum Download und Datenschutz sowie Anleitungen finden Sie auf www.luca-app.de. Auf dieser Seite finden Sie in den FAQ auch Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Funktionen und die App-Nutzung. 

    Alle Informationen rund um die Corona-Warn-App sowie Anleitungsvideos erhalten Sie auf der Website der Bundesregierung

    Als Alternative zur Nutzung der Luca-App erhalten Sie in unseren Tourist-Informationen auch die Luca-Schlüsselanhänger. Diese besitzen einen individuellen QR-Code, der zum Check-In gescannt werden kann. Für die Registrierung des Codes und für den Fall, dass das Gesundheitsamt Sie kontaktieren muss, muss zusätzlich zu Ihrer Anschrift auch eine Telefonnummer hinterlegt werden, unter der Sie hier vor Ort erreichbar sind. Der Schlüsselanhänger eignet sich also z.B. für Personen, die etwas ältere Handy-Modelle besitzen oder für Personen, die die App nicht auf ihrem Smartphone installieren möchten. Für Personen, die gar kein Handy besitzen, eignet sich der Schlüsselanhänger nur, wenn Sie z.B. die Telefonnummer von Verwandten zu Hause für die Zusendung des Registrierungscodes und als Kontakt für das Gesundheitsamt angeben dürfen und diese Sie dann über Ihre Vermieter erreichen können. Da Sie den Schlüsselanhänger auch über Ihren Fehmarn-Urlaub hinaus weiter nutzen können, sollte beim Schlüsselanhänger nicht die Telefonnummer Ihres Vermieters angegeben werden. Alternativ können Sie für die Kontaktverfolgung auch weiterhin überall Ihre Kontaktdaten auf Papierformularen eintragen. 

     

    Strände

    Die Strände der Insel sind frei zugänglich. Es ist nicht notwendig, sich zwecks Platzreservierung, vorab ein Ticket zu buchen. Die Kurabgabe ist natürlich bei einem Besuch am Strand weiterhin zu bezahlen. Bitte beachten Sie, dass auch hier die Abstands- und Hygienevorschriften sowie Kontaktbeschränkungen gelten. Bitte halten Sie auch am Strand 1,5m Abstand zu anderen Gästen ein. Strandkörbe dürfen vermietet werden.

     

    Freizeitangebote

    Freizeit- und Kultureinrichtungen dürfen außerhalb und innerhalb geschlossener Räume unter Auflagen öffnen. Zu den Auflagen zählen Hygienekonzepte, die Beschränkung der Besucherzahl und die Erhebung der Kontaktdaten der Besucher. 

    Besucher müssen ihre Kontaktdaten angeben und innerhalb geschlossener Räume medizinische Masken tragen (außer an ihren festen, zugewiesenen Sitzplätzen).

    Für den Zutritt zu Innenbereichen von Freizeit- und Kultureinruchtungen muss ein negatives Testergebnis vorgelegt werden, außer bei Sonnenstudios, Museen, Gedenkstätten, Ausstellungen, Bibliotheken und Archiven, wenn die Besucherzahl entsprechend der Vorgaben aus der Landesverordnung beschränkt ist. 

    Auch Sportanlagen und Fitnessstudios dürfen unter strengen Auflagen wieder öffnen. Draußen gelegene Spielplätze können genutzt werden.

    Für die digitale Kontaktverfolgung empfehlen wir den Betreibern und Gästen die Nutzung der Luca-App oder Corona-Warn-App. 

    Saunen, Whirlpools und vergleichbare Einrichtungen können unter Auflagen und Beachtung der allgemeinen Kontakt- und Abstandsregelungen wieder geöffnet werden. 

    Die FehMare Bade- und Wellnesswelt muss noch geschlossen bleiben.

     

    Einzelhandel

    Einzelhandesgeschäfte dürfen aktuell öffnen. Die Anzahl der Kund:innen ist jedoch je nach Größe des Geschäftes beschränkt und der Einlass erfolgt nur nur unter Angabe Ihrer Kontaktdaten. Für die digitale Kontaktverfolgung empfehlen wir Ihnen die Nutzung der Luca-App oder der Corona-Warn-App.

    Diese Regelungen gelten nicht für Lebens- und Futtermittelangebote, Wochenmärkte, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Poststellen, Reformhäuser, Babyfachmärkte, Zeitungsverkauf, Tierbedarfsmärkte, Blumenläden, Gärtnereien, Gartenbaucenter, Baumärkte, Buchläden sowie Lebensmittelausgabestellen (Tafeln).

    In Einzelhandelsgeschäften, in abgeschlossenen Verkaufsständen sowie auf Wochenmärkten gilt eine Maskenpflicht mit medizinischen Masken (sogenannten OP-Masken oder Masken der Standards KN95/N95 oder FFP2). Ausgenommen sind Beschäftigte, wenn die Übertragung von Viren durch ähnlich geeignete physische Barrieren verringert wird. 

    Bitte halten Sie vor den Geschäften bei möglichen Warteschlagen die Abstandsregelungen ein. 

     

    Tourist-Infos

    Die Tourist-Informationen am Südstrand und in Burg haben ab dem 17. Mai wieder geöffnet. Unsere Öffnungszeiten finden Sie hier

    Für Fragen stehen wir Ihnen auch unter der Telefonnummer 04371 506-300 von Montag bis Freitag, 9 bis 17 Uhr zur Verfügung. Oder schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@fehmarn.de. Wir werden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen melden.

     

    Anreise aus dem Ausland

    In Schleswig-Holstein gelten für Ein- und Rückreisende aus dem Ausland die einheitlichen Regelungen des Bundes. Wichtige Fragen und Antworten finden Sie zudem beim Bundesgesundheitsministerium.

    Die Bestimmugen für die Einreise von Deutschland nach Dänemark (z.B. mit den Scandlines-Fähren ab Puttgarden) können Sie hier nachlesen

     

    Informationen für Vermieter und Einwohner

    Infos für Vermieter

    Liebe VermieterInnen,

    die Beherberung von Gästen in Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben ist in Schleswig-Holstein und auf der Insel Fehmarn seit dem 17. Mai 2021 wieder erlaubt.

    Testpflicht:

    Ab dem 17. Mai müssen Ihre Gäste sich vor Anreise und dann hier vor Ort alle 72 Stunden testen lassen. Diese Testergebnisse müssen die Gäste Ihnen als VermieterInnen vorlegen. Genauere Infos zu der Testpflicht und den Testzentren finden Sie weiter oben auf der Seite und in den FAQ. Zur Information Ihrer Gäste können Sie gerne diese Aushänge herunterladen, ausdrucken und aushängen. 

    Bitte beachten Sie, dass Sie als VermieterInnen verpflichtet sind, die Testergebnisse zu kontrollieren und zu dokumentieren. Hierfür haben wir Ihnen eine Muster-Vorlage erstellt, die mit dem Ordnungsamt der Stadt Fehmarn abgestimmt wurde. Dort können der Name des Gastes sowie Datum und Uhrzeit eingetragen werden, an denen Ihnen der Testnachweis des Gastes vorgelegt wurde. (Hierbei handelt es sich nur um ein Muster und Sie sind nicht verpflichtet, diese Vorlage zu nutzen.). Da Gästedaten vier Wochen lang aufzubewahren sind, muss auch die Dokumentation der Testnachweise mindestens vier Wochen verwahrt werden.

    Sollte ein Gast sich weigern, Ihnen die Nachweise vorzulegen, ist eine weitere Beherbergung nicht zulässig und Sie müssen – notfalls mit der Polizei – das Mietverhältnis beenden. 

    Bei einem positiven PCR-Test entscheidet das Gesundheitsamt über die weitere Vorgehensweise in jedem Einzelfall. Dies kann eine Fahrt nach Hause im PKW oder eine Quarantäne vor Ort sein.

    Sofern Sie regelmäßigen Gästekontakt haben, sind Sie laut Landesverordnung verpflichtet, sich alle 72 Stunden testen zu lassen. Genauere Infos hierzu finden Sie auch in den FAQ  im Abschnitt "Für Vermieter". 

    Hygienekonzepte:

    Alle Beherbergungsbetriebe und Ferienunterkünfte müssen laut o.g. Landesverordnung ein Hygienekonzept anfertigen. Dieses Konzept ist auf Nachfrage jederzeit den Ordnungsämtern oder Gesundheitsbehörden vorzulegen.

    Die Landesregierung hat einen Leitfaden für die Mindestanforderungen an diese Hygienekonzepte herausgegeben. Wir haben auf dessen Grundlage ein Muster erstellt, das Ihnen als Orientierungshilfe dienen kann. Diese Vorlage sollte noch auf Ihre Unterkunft und Ihre Gegebenheiten angepasst werden, da die empfohlenen Schutzmaßnahmen nicht für alle Unterkünfte und Einrichtungen aus räumlichen, personellen oder finanziellen Gründen zutreffen. Für die individuelle Anpassung der Vorlage können Sie ganz einfach die Word-Datei nutzen. Bitte beachten Sie, dass kein Anspruch auf Vollständigkeit besteht und das Muster keine Rechtsgrundlage darstellt.

    Das Muster für ein Schutz- und Hygienekonzept können Sie hier als PDF- und Word-Datei herunterladen.

    Erfassung der Kontaktdaten der Gäste:

    Laut Landesverordnung ist es erforderlich, Name, Anschrift und - soweit vorhanden - Telefonnummer und E-Mail-Adresse der Gäste zu erheben, um im Infektionsfall Kontakte nachverfolgen zu können. Bei der Datenerfassung der Kurabgabe werden die o.g. Punkte nicht alle zwingend erfasst – daher ist diese alleinige Datengrundlage für die Behörden nicht ausreichend. Hier finden Sie ein Muster, das Sie gerne für die Erhebung der Kontaktdaten nutzen dürfen. 

    Muster für Verhaltensregeln Ihrer Gäste:

    Zur Information Ihrer Gäste zu den Verhaltensregeln haben wir ein Muster erstellt, das u.a. auch Empfehlungen unserer regionalen Ärzte im Falle einer Covid-19 Infektion beinhaltet. Dieses können Sie auf Ihren Betrieb anpassen und in Ihren Betrieben/Wohnungen aushängen oder auslegen.

    Das Muster für die Verhaltensregeln können Sie hier als PDF- und Word-Datei herunterladen.

    Der Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. hat außerdem ein Plakat mit allgemeinen Verhaltensregeln und Verhaltensregeln am Strand unter den derzeitigen Sicherheitsanforderungen erstellt. Gerne können Sie das Plakat mit den Kontaktdaten des Tourismus-Service nutzen oder Sie verwenden die (Blanko-)Version, in der Sie Ihre eigenen Kontaktdaten eintragen können. Beide Dokumente lassen sich auch in anderen Größen ausdrucken, wenn Sie bei Ihrem Drucker das entsprechende Format auswählen.

    Stornierungen:

    Nach deutschem Recht müssen Gäste nicht für eine Unterkunft bezahlen, die sie nicht nutzen können. Dies bedeutet, dass der Gast seinen Reisepreis für Buchungen im Zeitraum vom 2. November bis 16. Mai 2021 erstattet bekommt, weil touristische Reisen nicht zulässig sind.

    Wir möchten aber an beide Seiten appellieren, an Sie als Vermieter, wie auch an die Gäste, für die jeweilige Situation des Anderen Verständnis aufzubringen und gemeinsam eine Lösung zu finden, die für beide Parteien zufriedenstellend ist. Vielleicht wäre eine Umbuchung auf einen späteren Zeitpunkt eine Möglichkeit? Im Falle einer Einigung auf eine kostenfreie Stornierung, verzichtet der TSF ebenfalls auf die Provision. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall schriftlich per E-Mail an info@fehmarn.de.

    Ergänzende Informationen finden Sie auf der Seite des Deutschen Tourismusverbandes

    Der Tourismus-Service Fehmarn kann Ihnen ausschließlich Informationen bereitstellen und führt keine Rechtsberatung durch. Für eine zweifelsfreie juristische Beratung wenden Sie sich bitte an einen Anwalt.

    Die Lage ist weiterhin dynamisch und kann sich innerhalb kurzer Zeit wieder ändern. Wir werden Sie hier dazu auf dem Laufenden halten. Informationen hierzu finden Sie auch auf der Website des Landes Schleswig-Holstein

     

    Finanzielle Hilfen für Betriebe

    Zu Liquiditätshilfen und Kurzarbeitergeld stellt der DTV auf seiner Website unter dem Abschnitt „Hilfsangebote“ ausführliche Informationen sowie weiterführende Links bereit. Informationen hierzu finden Sie auch auf der Website der Stadt Fehmarn. Solo-Selbständige und Kleinbetriebe mit bis zu zehn Beschäftigten, die durch die Corona-Einschränkungen in wirtschaftliche Not geraten sind, können jetzt bei Schleswig-Holsteins Investitionsbank (IB.SH) Anträge auf Soforthilfen stellen.

     

    Infos für Einwohner/-innen

    Der Tourismus-Service Fehmarn, mit Ausnahme der Tourist-Informationen, das Rathaus der Stadt Fehmarn und die Verwaltungsgebäude in der Bahnhofstraße 5 und in der Ohrtstraße 22 sind für die Öffentlichkeit geschlossen. Für notwendige, nicht aufschiebbare, persönliche Termine, wenden Sie sich bitte weiterhin vorab telefonisch an Ihre/n zuständige/n Sachbearbeiter/in. Hier finden Sie die Namen der Mitarbeiter/innen sowie die Telefonnummern und E-Mail-Adressen des Tourismus-Service Fehmarn und der Stadt Fehmarn. In den Verwaltungsgebäuden der Stadt Fehmarn haben Besucher und Besucherinnen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen und sich am Eingang des jeweiligen Gebäudes die Hände zu desinfizieren. Entsprechende Spender stehen dafür bereit. Ebenfalls wird gebeten, auch innerhalb des Gebäudes auf die Einhaltung der bekannten Abstands- und Hygieneregeln zu achten.

     

    Tourismuskodex

    Für die schleswig-holsteinische Ostseeküste wurde für die Zeit der Corona-Pandemie vom Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. ein Tourismuskodex erstellt, hinter dem auch der Tourismus-Service Fehmarn sowie die Stadt Fehmarn voll und ganz stehen. Mit diesem Kodex sollen die Interessen von Einheimischen, Gästen und Tourismusakteuren gleichermaßen Berücksichtigung finden und ostseeweit eine möglichst widerspruchsfreie und zielführende Maßnahmenplanung und -umsetzung sowie Kommunikation erfolgen. 

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    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.