© Tourismus-Service Fehmarn, Dirk Moeller

Wichtige Informationen

Wichtige Informationen zur aktuellen Lage

 

Touristische Übernachtungen sind in Schleswig-Holstein und auf Fehmarn erlaubt. Welche Testpflichten und Regelungen aktuell gelten, erfahren Sie auf dieser Seite. Weiterführende Links, z.B. zur aktuellen Landesverordnung, finden Sie weiter unten.

Information zur Testpflicht

Seit dem 20. September gelten in Schleswig-Holstein neue Corona-Regelungen. Überall wo die 3G-Regel gilt, muss ein entsprechender Impf-, Genesenen- oder Testnachweis vorgelegt werden. Abstandsgebote und Maskenpflicht entfallen dann dort und werden in Empfehlungen umgewandelt. 

Für Unterkünfte muss künftig nur noch bei der Anreise ein Impf-, Test-, oder Genesenennachweis vorgelegt werden. Die wiederholte Testpflicht nach 72 Stunden entfällt. Der Test für die Anreise muss bereits VOR Reiseantritt durchgeführt werden und darf ein max. 48 Stunden alter Antigen- oder PCR-Test sein. 

In Innenbereichen gilt zumeist die 3G-Regelung. Dies betrifft u.a. Veranstaltungen, Gastronomie, Freizeit- und Kultureinrichtungen, körpernahe Dienstleistungen, Sporteinrichtungen oder Reiseverkehre zu touristischen Zwecken (z.B. organisierte Busfahrten). Das Testergebnis darf maximal 24 (bei Antigen-Schnelltests) bzw. 48 Stunden (bei PCR-Tests) alt sein. Hier gilt dann keine Maskenpflicht mehr - das Tragen von Masken wird jedoch weiterhin empfohlen, wenn ein angemessener Abstand nicht eingehalten werden kann. Das Abstandsgebot von 1,5 Metern wird ebenfalls weiterhin empfohlen. Kontaktdaten müssen nicht mehr erhoben werden. 

Als vollständig geimpft gelten Personen ab 2 Wochen nach der zweiten Impfung (beim Impfstoff von Johnson & Johnson zwei Wochen nach der einmaligen Impfung). Genesene sind in den 6 Monaten nach Erkrankung von der Testpflicht ausgenommen. Genesene, deren Erkrankung länger als 6 Monate zurückliegt, die aber bereits 1x geimpft sind, gelten ebenfalls als vollständig geimpft und müssen sich nicht testen lassen. Die entsprechenden Nachweise müssen jeweils vorgelegt werden. Als vollständig geimpfte, genesene und negativ getestete Personen gelten nach wie vor nur asymptomatische Personen ohne typische Coronavirus-Symptome. Zudem müssen Personen ab dem 16. Lebensjahr zusätzlich ihre Identität mit einem Lichtbildausweis nachweisen können, damit überprüft werden kann, dass der Nachweis tatsächlich auf sie ausgestellt ist.

Kinder unter sieben Jahren bleiben von den Testpflichten ausgenommen. Minderjährige Schüler/-innen, die anhand einer Bescheinigung der Schule nachweisen, dass sie regelmäßig zweimal pro Woche getestet werden, benötigen auch weiterhin keinen zusätzlichen Testnachweis. Für die Zeit der Herbstferien, in der keine regelmäßige Testung in der Schule stattfindet, gilt, dass die Bescheinigung der Schule nur in Verbindung mit einer Selbstauskunftsbescheinigung der Eltern oder einer Testbescheinigung aus einer anerkannten Teststation gültig ist, die nicht älter als 72 Stunden sein darf. Den Schüler/-innen und Schülern werden dafür bei Bedarf vor den Herbstferien Selbsttests zur Verfügung gestellt. Als Bescheinigungen der Schulen gelten weiterhin die bekannten Formulare.

 

Testzentren

    Auf Fehmarn gibt es derzeit vier Testzentren:

    Teststation Burg (Fehmarn Schnelltest UG):

    • Standort: Mummendorfer Weg, Nähe Inselklinik
    • Öffnungszeiten: Mo-So 9-17 Uhr
    • Registrierung per ebba App (iOS oder Android), ohne App online über www.fehmarn-schnelltest.de oder direkt vor Ort ggf. mit Wartezeit. Alle Informationen zu der ebba App und den Abläufen finden Sie auf www.fehmarn-schnelltest.de.

    Hanse Testzentrum Burg:

    • Standort: Landkirchener Weg 34, bei Calle
    • Öffnungszeiten: Mo-Sa: 10-18 Uhr und So: 11-17 Uhr
    • Ohne Termin mit Registrierung vor Ort oder mit Online-Termin und -Regstrierung über https://ht-zentrum.buerger-schnelltest.de

    Teststation Burgtiefe (Fehmarn Schnelltest UG):

    • Standort: Großparkplatz am Südstrand
    • Öffnungszeiten: Mo-So 10-14 Uhr
    • Registrierung per ebba App (iOS oder Android), ohne App online über www.fehmarn-schnelltest.de oder direkt vor Ort ggf. mit Wartezeit. Alle Informationen zu der ebba App und den Abläufen finden Sie auf www.fehmarn-schnelltest.de.

    Campingplatz Wulfener Hals:

     

    Im Falle eines positiven Schnelltests muss ein PCR-Test durchgeführt werden. Dies ist an der Teststation in Burg möglich. Bitte melden Sie sich für die Terminabsprache unter der Telefonnummer 0800 1724643 (ausschließlich für PCR-Tests, keine allgemeine Infohotline!) oder wenden Sie sich an eine Arztpraxis. Begeben Sie sich bitte in Ihrer Unterkunft in Quarantäne bis das PCR-Testergebnis vorliegt. Fällt der PCR-Test negativ aus, sind keine weiteren Maßnahmen notwendig und Sie können Ihren Urlaub ganz normal fortführen. Positive Testergebnisse werden dem Gesundheitsamt gemeldet, welches dann über Quarantäne und Abreise entscheidet. Außerdem werden Ihre Kontaktpersonen ermittelt. Die Positivmeldung wird Ihrem Heimatort gemeldet und fließt dort in die Statistik ein.

    Information zur Ausweispflicht von Kindern für Corona-Schnelltests: 

    • Kinder bis 16 Jahre dürfen nur in Begleitung einer erwachsenen Person getestet werden. 
    • Handelt es sich hierbei um eine/n Erziehungsberechtige/n, so muss diese/r sich vor Ort mit einem Lichtbildausweis ausweisen. Für das Kind wird dann kein gesonderter Ausweis benötigt.
    • Werden Kinder von einer anderen Person zum Testzentrum begleitet, wird eine Einverständniserklärung der/des Erziehungsberechtigten benötigt. Außerdem muss die Begleitperson sich ausweisen. Für das Kind wird dann ebenfalls kein Ausweis benötigt.
    • Jugendliche ab 16 Jahren dürfen auch alleine zum Test kommen, benötigen dann aber einen Lichtbildausweis und eine Einverständniserklärung der/des Erziehungsberechtigten. 

     

    Restaurants & Cafés

    Gaststätten dürfen Außen- und Innenbereiche öffnen. In den Innenbereichen gilt die 3G-Regelung (siehe Abschnitt "Informationen zur Testpflicht"). Wir empfehlen Ihnen, vorab einen Tisch zu reservieren.

    Gaststätten müssen Hygienekonzepte erstellen und dürfen in Bereichen mit regelmäßigem Gästekontakt, nur Beschäftigte einsetzen, die entweder eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen, geimpft, genesen oder spätestens alle 72 Stunden getestet wurden.

    Diskotheken und ähnliche Einrichtungen innerhalb geschlossener Räume dürfen öffnen, jedoch nur Personen einlassen, die geimpft, genesen oder getestet sind; die zugrunde liegende Testung darf höchstens sechs Stunden zurückliegen.

     

    Veranstaltungen

    Veranstaltungen dürfen stattfinden. In Innenräumen gilt die 3G-Regelung. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt "Informationen zur Testpflicht". 

    Über die genauen Auflagen einzelner Veranstaltungen informiert Sie der Veranstalter. Werfen Sie gerne einen Blick in unseren Veranstaltungskalender. Darin finden Sie alle aktuell stattfindenden Veranstaltungen sowie deren Auflagen.

     

    Bus & Bahn

    In allen Bussen und Bahnen in Schleswig-Holstein gilt aktuell die Mundschutzpflicht (medizinische Masken, also sogenannte OP-Masken oder auch Masken der Standards KN95/N95 oder FFP2).

    Tickets für die Linienbusse der Autokraft, welche auf Fehmarn verkehren, können bequem und kontaktfrei über die App "DB Navigator" der Deutschen Bahn als Handytickets erworben und vorgezeigt werden. In dieser App finden Sie auch die Fahrzeiten der Busse. Auch an den Ticketautomaten an den Bahnhöfen in Burg und Puttgarden können Sie Tickets für die Busse kaufen. 

     

    Camping

    Touristische Reisen nach Schleswig-Holstein sind erlaubt. Dies gilt auch für Übernachtungen auf Campingplätzen und Wohnmobilstellplätzen. Sanitäre Gemeinschaftseinrichtungen auf Campingplätzen dürfen öffnen.

    Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Campingplatz über die dort ergriffenen Maßnahmen und aktuellen Regelungen, die aus dem jeweiligen Hygienekonzept des Campingplatzes hervorgehen.

    Auch Reisende in Wohnmobilen, die auf den öffentlichen Stellplätzen übernachten, müssen ein max. 48 Stunden altes negatives Schnelltestergebnis oder einen Impf- oder Genesenen-Nachweis vorweisen können.

    Das Campen außerhalb von Campingplätzen und Wohnmobilstellplätzen ist untersagt. An den Parkplätzen in Presen, Klausdorf und am Grünen Brink wurden aus diesem Grund dauerhafte Höhenbegrenzungen von 2m aufgestellt.

     

    Wie verhalte ich mich richtig?

    Auch auf Fehmarn gelten die allgemeinen Abstands- und Hygienevorschriften. Wir bitten alle Gäste und Einheimischen sich daran zu halten, damit wir die Insel alle zusammen "mit Abstand" am besten genießen können. Bitte beachten Sie Folgendes:

    • Es wird empfohlen, zu anderen Personen einen Abstand von mind. 1,5 Metern einzuhalten.
    • Gründliches Händewaschen und Husten- und Niesetikette befolgen
    • Auf Händeschütteln verzichten
    • Ansammlungen im öffentlichen Raum und Orte mit viel Zulauf meiden
    • In Geschäften und im ÖPNV eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung tragen (sogenannte OP-Masken oder Masken der Standards KN95/N95 oder FFP2) 
    • Wenn der Mindestabstand zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann, wird das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung empfohlen.
    • Bitte auf Aushänge und Schilder achten und an die Hinweise halten
    • Möglichst kontaktlos bezahlen
    • Die kostenlosen Test-Angebote nutzen
    • Sich stets anderen gegenüber verantwortungsbewusst verhalten und sich selbst und andere schützen

     

    Maskenpflicht

    Auf Fehmarn gilt im Einzelhandel und bei der Nutzung von Bus und Bahn weiterhin die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung (OP-Masken oder der Standards KN95/N95 oder FFP2).

    An Orten, an denen die 3G-Regelung gilt, gibt es eine Maskenpflicht mehr. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird jedoch weiterhin empfohlen, insbesondere wenn der Mindestabstand zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann.

    Bitte beachten Sie auch entsprechende Aushänge zur Maskenpflicht beim Betreten von Gebäuden, Geschäften etc. 

    Die Maskenpflicht gilt nicht für Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr und Personen, die aufgrund einer körperlichen, geistigen oder psychischen Beeinträchtigung keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen können und dies unter Vorlage eines Attestes glaubhaft machen können. Die Verwendung von Visieren ist grundsätzlich nicht ausreichend.

     

    Strände

    Die Strände der Insel sind frei zugänglich. Es ist nicht notwendig, sich zwecks Platzreservierung, vorab ein Ticket zu buchen. Die Kurabgabe ist natürlich bei einem Besuch am Strand weiterhin zu bezahlen. Bitte beachten Sie, dass auch hier die Abstands- und Hygienevorschriften. Bitte halten Sie auch am Strand 1,5m Abstand zu anderen Gästen ein. Strandkörbe dürfen vermietet werden.

     

    Freizeitangebote

    In Innenbereichen von Freizeit- und Kultureinrichtungen sowie Sportanlagen und Fitnessstudios gelten die 3G-Regelungen. Genaue Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt "Informationen zur Testpflicht" auf dieser Seite. 

    In der FehMare Bade- und Wellnesswelt haben das Meerwasserwellenbecken sowie die Saunawelt geöffnet. Alle Informationen zu Ihrem Besuch im FehMare finden Sie auf www.fehmare.de.

     

    Einzelhandel

    In Geschäften und in abgeschlossenen Verkaufsständen gilt eine Maskenpflicht mit medizinischen Masken (sogenannten OP-Masken oder Masken der Standards KN95/N95 oder FFP2). Ausgenommen sind Beschäftigte, wenn die Übertragung von Viren durch ähnlich geeignete physische Barrieren verringert wird. 

    Bitte halten Sie bei möglichen Warteschlagen die Abstandsregelungen ein. 

     

    Tourist-Infos

    Die Tourist-Informationen am Südstrand und in Burg haben geöffnet. Unsere Öffnungszeiten finden Sie hier

    Für Fragen stehen wir Ihnen auch unter der Telefonnummer 04371 506-300 von Montag bis Freitag, 9 bis 17 Uhr zur Verfügung. Oder schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@fehmarn.de. Wir werden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen melden.

     

    Yachthäfen

    Die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln sowie Kontaktbeschränkungen gelten auch in den Häfen und Winterlagern weiterhin und sind zu beachten. Sanitäre Gemeinschaftseinrichtungen dürfen öffnen.

    Für den Yachthafen Burgtiefe finden Sie Hinweise zur Maskenpflicht und Nutzung der sanitären Anlagen im Hygienekonzept des Yachthafen Burgtiefe

     

    Anreise aus dem Ausland

    In Schleswig-Holstein gelten für Ein- und Rückreisende aus dem Ausland die einheitlichen Regelungen des Bundes. Wichtige Fragen und Antworten finden Sie zudem beim Bundesgesundheitsministerium.

    Die Bestimmungen für die Einreise von Deutschland nach Dänemark (z.B. mit den Scandlines-Fähren ab Puttgarden) können Sie hier nachlesen

     

    Stornierungen

    Sie möchten gerne in den nächsten Monaten Urlaub auf Fehmarn machen, aber wissen nicht, welche Stornierungsbedingungen dann eigentlich für Ihre Unterkunft gelten? 

    Zu welchen Konditionen Sie gegebenenfalls stornieren könnten, hängt von unter anderem von den aktuell geltenden Corona-Regelungen ab. Um Ihnen etwas Planungssicherheit zu geben, haben wir hier die unterschiedlichen Fälle in einem FAQ für Sie aufgelistet.

    Bitte beachten Sie jedoch, dass wir keine rechtsverbindlichen Auskünfte erteilen können. 

    Touristische Reisen sind aufgrund eines Lockdowns untersagt. 

    Wurde ein Reiseverbot oder ein Beherbergungsverbot gesetzlich verabschiedet, z.B. per Schleswig-Holsteinischer Landesverordnung, und gilt dieses für Ihren gesamten Reisezeitraum, dann entfällt die Geschäftsgrundlage Ihres Mietvertrages. Dies berechtigt zu einer kostenfreien Stornierung. Wir möchten in diesem Falle aber an Sie, wie auch die Vermieter appellieren, gemeinsam eine Lösung zu finden, die für beide Parteien zufriedenstellend ist. Vielleicht wäre eine Umbuchung auf einen späteren Reisezeitpunkt eine Möglichkeit?

    Ich bin erkrankt oder in Quarantäne und kann daher nicht anreisen.

    In diesem Fall gelten die normalen, vertraglich vereinbarten Stornierungsbedingungen aus Ihrem Mietvertrag. Für diesen Fall können Sie z.B. auch eine Reiserücktrittsversicherung abschließen. Bitte prüfen Sie hier jedoch den genauen Versicherungsschutz im Bezug auf die Corona-Pandemie. Suchen Sie aber gerne auch das Gespräch mit Ihrem Vermieter und versuchen Sie, eine möglichst kulante und einvernehmliche Lösung zu finden, wie zum Beispiel die Umbuchung auf einen späteren Reisezeitraum.

    Ich habe Angst vor einer Ansteckung oder gehöre zur Risikogruppe und möchte vorsichtshalber nicht anreisen.

    Eine Absage des Urlaubs wäre in diesem Fall eine individuelle Entscheidung. Daher gelten die normalen, vertraglich vereinbarten Stornierungsbedingungen aus Ihrem Mietvertrag. 

    Anreise und Übernachtung sind erlaubt, aber ich möchte stornieren, da das Angebot stark beschränkt ist.

    Ist das Angebot vor Ort durch die Corona-Regelungen beschränkt (z.B. geschlossene Gastronomie, Freizeiteinrichtungen, Geschäfte, abgesagte Veranstaltungen o.Ä.), wäre eine Absage des Urlaubs dennoch eine individuelle Entscheidung, da Sie die vertraglich vereinbarte Leistung (Unterkunft) in Anspruch nehmen können und dürfen. Daher gelten die normalen, vertraglich vereinbarten Stornierungsbedingungen aus Ihrem Mietvertrag. 

    Wie lauten die Stornierungsbedingungen bei einer Buchung über den Tourismus-Service Fehmarn?

    Für Unterkunftsbuchungen über unsere Zentrale Zimmervermittlung oder www.fehmarn.de fallen gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) folgende Rücktrittskosten (jeweils in % des vereinbarten Unterkunftspreises) an: 

    • Ferienhäuser/-wohnungen:
      • Rücktritt bis zum 45. Tag vor Beginn der Mietzeit: 20 % 
      • Rücktritt bis zum 35. Tag vor Beginn der Mietzeit: 50 % 
      • danach und bei Nichterscheinen: 80 %
    • Hotels/Pensionen/Privatzimmer:
      • Rücktritt bis zum 31. Tag vor Reisebeginn: 10 % 
      • Rücktritt bis zum 21. Tag vor Reisebeginn: 20 % 
      • Rücktritt bis zum 11. Tag vor Reisebeginn: 40 % 
      • Rücktritt bis zum 3. Tag vor Reisebeginn: 50 % 
      • danach und bei Nichterscheinen: 80 %
    Vollständige AGB einsehen

    Informationen für Vermieter und Einwohner

    Infos für Vermieter

    Liebe VermieterInnen,

    die Beherberung von Gästen in Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben ist in Schleswig-Holstein und auf der Insel Fehmarn seit dem 17. Mai 2021 wieder erlaubt.

    Testpflicht:

    Genauere Infos zu der Testpflicht und den Testzentren finden Sie weiter oben auf der Seite. 

    Bitte beachten Sie, dass Sie als VermieterInnen verpflichtet sind, die Testergebnisse zu kontrollieren und zu dokumentieren. Hierfür haben wir Ihnen eine Muster-Vorlage erstellt, die mit dem Ordnungsamt der Stadt Fehmarn abgestimmt wurde. Dort können der Name des Gastes sowie Datum und Uhrzeit eingetragen werden, an denen Ihnen der Testnachweis des Gastes vorgelegt wurde. (Hierbei handelt es sich nur um ein Muster und Sie sind nicht verpflichtet, diese Vorlage zu nutzen.). Die Dokumentation der Testnachweise muss mindestens vier Wochen verwahrt werden.

    Sollte ein Gast sich weigern, Ihnen die Nachweise vorzulegen, ist eine weitere Beherbergung nicht zulässig und Sie müssen – notfalls mit der Polizei – das Mietverhältnis beenden. 

    Bei einem positiven PCR-Test entscheidet das Gesundheitsamt über die weitere Vorgehensweise in jedem Einzelfall. Dies kann eine Fahrt nach Hause im PKW oder eine Quarantäne vor Ort sein.

    Bei regelmäßigen Gästekontakt dürfen laut Landesverordnung nur Personen bzw. Beschäftigte eingesetzt werden, die entweder geimpft oder genesen sind, oder die sich alle 72 Stunden testen lassen oder eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.

    Hinweis zu den Teststationen von Fehmarn-Schnelltest: 

    Das Buchungssystem wurde auf die ebba App umgestellt. Gäste können sich in der App oder auf www.fehmarn-schnelltest.de registrieren und ohne Termin direkt zum Testzentrum gehen. Auch Vermieter-/innen können sich im ebba System registrieren (Vermieter-Login oben rechts auf www.fehmarn-schnelltest.de). Nach der Freischaltung, erhalten Sie einen eigenen QR-Code, den Sie Ihren Gästen vor/bei Anreise Verfügung stellen können. So können die Tests Ihren Gästen und Ihnen als Vermieter/-in zugeordnet werden und Sie erhalten über das System direkt eine Info über den Testnachweis Ihres Gastes und es wird für Sie dokumentiert. Die Dokumentation ist konform mit allen Kontrollbehörden und Datenschutzrichtlinien. Hierfür wird jedoch von der Fehmarn Schnelltest UG eine Gebühr berechnet. Eingepflegte Anreise-Tests werden nicht berechnet. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf www.fehmarn-schnelltest.de, in den dortigen FAQ oder unter der Telefonnummer 0800 1724643. 

    Hygienekonzepte:

    Alle Beherbergungsbetriebe und Ferienunterkünfte müssen laut o.g. Landesverordnung ein Hygienekonzept anfertigen. Dieses Konzept ist auf Nachfrage jederzeit den Ordnungsämtern oder Gesundheitsbehörden vorzulegen.

    Die Landesregierung hat einen Leitfaden für die Mindestanforderungen an diese Hygienekonzepte herausgegeben. Wir haben auf dessen Grundlage ein Muster erstellt, das Ihnen als Orientierungshilfe dienen kann. Diese Vorlage sollte noch auf Ihre Unterkunft und Ihre Gegebenheiten angepasst werden, da die empfohlenen Schutzmaßnahmen nicht für alle Unterkünfte und Einrichtungen aus räumlichen, personellen oder finanziellen Gründen zutreffen. Für die individuelle Anpassung der Vorlage können Sie ganz einfach die Word-Datei nutzen. Bitte beachten Sie, dass kein Anspruch auf Vollständigkeit besteht und das Muster keine Rechtsgrundlage darstellt.

    Das Muster für ein Schutz- und Hygienekonzept können Sie hier als PDF- und Word-Datei herunterladen.

    Erfassung der Kontaktdaten der Gäste:

    Mit der neuen Verordnung vom 20. September 2021 entfallen die Kontaktdaten-Erhebungsverpflichtungen für die Beherbergung. Eine weitere Kontaktdatenerhebung würde ohne Rechtsgrundlage erfolgen. Sofern Sie weiterhin die Luca-App oder ähnliche digitale Tools zur Kontaktdatenerfassung für Ihre Gäste verpflichtend nutzen, gilt dies als Verstoß gegen die Datenschutzgrundverordnung.

    Muster für Verhaltensregeln Ihrer Gäste:

    Zur Information Ihrer Gäste zu den Verhaltensregeln haben wir ein Muster erstellt, das u.a. auch Empfehlungen unserer regionalen Ärzte im Falle einer Covid-19 Infektion beinhaltet. Dieses können Sie auf Ihren Betrieb anpassen und in Ihren Betrieben/Wohnungen aushängen oder auslegen.

    Das Muster für die Verhaltensregeln können Sie hier als PDF- und Word-Datei herunterladen.

    Der Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. hat außerdem ein Plakat mit allgemeinen Verhaltensregeln und Verhaltensregeln am Strand unter den derzeitigen Sicherheitsanforderungen erstellt. Gerne können Sie das Plakat mit den Kontaktdaten des Tourismus-Service nutzen oder Sie verwenden die (Blanko-)Version, in der Sie Ihre eigenen Kontaktdaten eintragen können. Beide Dokumente lassen sich auch in anderen Größen ausdrucken, wenn Sie bei Ihrem Drucker das entsprechende Format auswählen.

    Stornierungen:

    Nach deutschem Recht müssen Gäste nicht für eine Unterkunft bezahlen, die sie nicht nutzen können. Dies bedeutet, dass der Gast seinen Reisepreis für Buchungen im Zeitraum vom 2. November bis 16. Mai 2021 erstattet bekommt, weil touristische Reisen nicht zulässig sind.

    Wir möchten aber an beide Seiten appellieren, an Sie als Vermieter, wie auch an die Gäste, für die jeweilige Situation des Anderen Verständnis aufzubringen und gemeinsam eine Lösung zu finden, die für beide Parteien zufriedenstellend ist. Vielleicht wäre eine Umbuchung auf einen späteren Zeitpunkt eine Möglichkeit? Im Falle einer Einigung auf eine kostenfreie Stornierung, verzichtet der TSF ebenfalls auf die Provision. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall schriftlich per E-Mail an info@fehmarn.de.

    Ergänzende Informationen finden Sie auf der Seite des Deutschen Tourismusverbandes

    Der Tourismus-Service Fehmarn kann Ihnen ausschließlich Informationen bereitstellen und führt keine Rechtsberatung durch. Für eine zweifelsfreie juristische Beratung wenden Sie sich bitte an einen Anwalt.

    Die Lage ist weiterhin dynamisch und kann sich innerhalb kurzer Zeit wieder ändern. Wir werden Sie hier dazu auf dem Laufenden halten. Informationen hierzu finden Sie auch auf der Website des Landes Schleswig-Holstein

     

    Finanzielle Hilfen für Betriebe

    Zu Liquiditätshilfen und Kurzarbeitergeld stellt der DTV auf seiner Website unter dem Abschnitt „Hilfsangebote“ ausführliche Informationen sowie weiterführende Links bereit. Informationen hierzu finden Sie auch auf der Website der Stadt Fehmarn. Solo-Selbständige und Kleinbetriebe mit bis zu zehn Beschäftigten, die durch die Corona-Einschränkungen in wirtschaftliche Not geraten sind, können jetzt bei Schleswig-Holsteins Investitionsbank (IB.SH) Anträge auf Soforthilfen stellen.

     

    Infos für Einwohner/-innen

    Für notwendige, nicht aufschiebbare, persönliche Termine bei der Stadt Fehmarn oder dem Tourismus-Service Fehmarn wenden Sie sich bitte weiterhin vorab telefonisch an Ihre/n zuständige/n Sachbearbeiter/in. Hier finden Sie die Namen der Mitarbeiter/innen sowie die Telefonnummern und E-Mail-Adressen des Tourismus-Service Fehmarn und der Stadt Fehmarn. In den Verwaltungsgebäuden der Stadt Fehmarn haben Besucher und Besucherinnen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen und sich am Eingang des jeweiligen Gebäudes die Hände zu desinfizieren. Entsprechende Spender stehen dafür bereit. Ebenfalls wird gebeten, auch innerhalb des Gebäudes auf die Einhaltung der bekannten Abstands- und Hygieneregeln zu achten.

     

    Tourismuskodex

    Für die schleswig-holsteinische Ostseeküste wurde für die Zeit der Corona-Pandemie vom Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. ein Tourismuskodex erstellt, hinter dem auch der Tourismus-Service Fehmarn sowie die Stadt Fehmarn voll und ganz stehen. Mit diesem Kodex sollen die Interessen von Einheimischen, Gästen und Tourismusakteuren gleichermaßen Berücksichtigung finden und ostseeweit eine möglichst widerspruchsfreie und zielführende Maßnahmenplanung und -umsetzung sowie Kommunikation erfolgen. 

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.