© Tourismus-Service Fehmarn, Dirk Moeller

Wichtige Informationen

Wichtige Informationen zur aktuellen Lage

Welche Einschränkungen und Regelungen aktuell gelten, erfahren Sie auf dieser Seite.

Anreise & Buchung

Die Beherberung von Gästen in Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben (wie z.B. Ferienwohnungen) ist laut Landesverordnung vom 10. April 2021 §17 in Schleswig-Holstein und auf der Insel Fehmarn bis zum 9. Mai 2021 ausschließlich zu beruflichen, medizinischen oder zwingenden sozial-ethischen Zwecken erlaubt. Eine Beherbergung erfolgt nur, wenn der Gast zuvor schriftlich bestätigt, dass die Übernachtung ausschließlich zu einem der drei genannten Zwecke erfolgt. Das Anbieten von Unterkünften für touristische Zwecke ist nicht gestattet. 

Inwieweit touristische Reisen ab dem 10. Mai allerdings wieder zulässig sind, entscheidet sich erst mit der nächsten Landesverordnung.

Eigentümer und langfristige Mieter von Zweitwohnungen dürfen ihre Zweitwohnungen weiterhin selbst nutzen. Wer sein Boot zu seinem Dauerliegeplatz überführt oder seetüchtig machen muss, darf darauf übernachten.

 

Stornierungen

Sie möchten gerne in den nächsten Monaten Urlaub auf Fehmarn machen, aber wissen nicht, welche Stornierungsbedingungen dann eigentlich für Ihre Unterkunft gelten? 

Zu welchen Konditionen Sie gegebenenfalls stornieren könnten, hängt von unter anderem von den aktuell geltenden Corona-Regelungen ab. Um Ihnen etwas Planungssicherheit zu geben, haben wir hier die unterschiedlichen Fälle in einem FAQ für Sie aufgelistet.

Bitte beachten Sie jedoch, dass wir keine rechtsverbindlichen Auskünfte erteilen können. 

Touristische Reisen sind aufgrund eines Lockdowns untersagt. 

Wurde ein Reiseverbot oder ein Beherbergungsverbot gesetzlich verabschiedet, z.B. per Schleswig-Holsteinischer Landesverordnung, und gilt dieses für Ihren gesamten Reisezeitraum, dann entfällt die Geschäftsgrundlage Ihres Mietvertrages. Dies berechtigt zu einer kostenfreien Stornierung. Wir möchten in diesem Falle aber an Sie, wie auch die Vermieter appellieren, gemeinsam eine Lösung zu finden, die für beide Parteien zufriedenstellend ist. Vielleicht wäre eine Umbuchung auf einen späteren Reisezeitpunkt eine Möglichkeit?

Ich bin erkrankt oder in Quarantäne und kann daher nicht anreisen.

In diesem Fall gelten die normalen, vertraglich vereinbarten Stornierungsbedingungen aus Ihrem Mietvertrag. Für diesen Fall können Sie z.B. auch eine Reiserücktrittsversicherung abschließen. Bitte prüfen Sie hier jedoch den genauen Versicherungsschutz im Bezug auf die Corona-Pandemie. Suchen Sie aber gerne auch das Gespräch mit Ihrem Vermieter und versuchen Sie, eine möglichst kulante und einvernehmliche Lösung zu finden, wie zum Beispiel die Umbuchung auf einen späteren Reisezeitraum.

Ich habe Angst vor einer Ansteckung oder gehöre zur Risikogruppe und möchte vorsichtshalber nicht anreisen.

Eine Absage des Urlaubs wäre in diesem Fall eine individuelle Entscheidung. Daher gelten die normalen, vertraglich vereinbarten Stornierungsbedingungen aus Ihrem Mietvertrag. 

Anreise und Übernachtung sind erlaubt, aber ich möchte stornieren, da das Angebot stark beschränkt ist.

Ist das Angebot vor Ort durch die Corona-Regelungen beschränkt (z.B. geschlossene Gastronomie, Freizeiteinrichtungen, Geschäfte, abgesagte Veranstaltungen o.Ä.), wäre eine Absage des Urlaubs dennoch eine individuelle Entscheidung, da Sie die vertraglich vereinbarte Leistung (Unterkunft) in Anspruch nehmen können und dürfen. Daher gelten die normalen, vertraglich vereinbarten Stornierungsbedingungen aus Ihrem Mietvertrag. 

Wie lauten die Stornierungsbedingungen bei einer Buchung über den Tourismus-Service Fehmarn?

Für Unterkunftsbuchungen über unsere Zentrale Zimmervermittlung oder www.fehmarn.de fallen gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) folgende Rücktrittskosten (jeweils in % des vereinbarten Unterkunftspreises) an: 

  • Rücktrittskosten bei Unterbringung in Ferienhäusern/-wohnungen:
    • Rücktritt bis zum 45. Tag vor Beginn der Mietzeit: 20 % 
    • Rücktritt bis zum 35. Tag vor Beginn der Mietzeit: 50 % 
    • danach und bei Nichterscheinen: 80 %
  • Rücktrittskosten bei Unterbringung in Hotels/Pensionen/Privatzimmern:
    • Rücktritt bis zum 31. Tag vor Reisebeginn: 10 % 
    • Rücktritt bis zum 21. Tag vor Reisebeginn: 20 % 
    • Rücktritt bis zum 11. Tag vor Reisebeginn: 40 % 
    • Rücktritt bis zum 3. Tag vor Reisebeginn: 50 % 
    • danach und bei Nichterscheinen: 80 %
Vollständige AGB einsehen

Restaurants & Cafés

Laut Landesverordnung vom 10. April 2021 dürfen Gastronomiebetriebe bis zum 9. Mai 2021 nur ihre Außenbereiche öffnen. Außerdem erlaubt sind u.a. Lieferdienste und Abholung von Speisen für den Verzehr zu Hause. Gäste dürfen die Gaststätte zur Abholung nur einzeln betreten. Zwischen 23 Uhr und 6 Uhr darf außer Haus kein Alkohol verkauft werden. Dies gilt auch für gastronomische Lieferdienste. Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben ist die Bewirtung ihrer Hausgäste gestattet. 

Gäste und Beschäftige sind in Gaststätten in Bereichen mit Publikumsverkehr innerhalb und außerhalb geschlossener Räume dazu verpflichtet, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Ausgenommen davon sind die Gäste während ihres Aufenthaltes an ihren festen Steh- oder Sitzplätzen. Bitte reservieren Sie sich vorab einen Tisch.

Im öffentlichen Raum sind der Ausschank und der Verzehr von alkoholhaltigen Getränken untersagt.

Die Auflagen aus der o.g. Landesverordnung (§7) beinhalten die Erstellung eines Hygienekonzeptes, Erhebung der Kontaktdaten der Gäste, kein Ausschank von alkoholischen Getränken an erkennbar Betrunkene. Die gleichzeitige Bewirtung von mehr als 50 Gästen darf nur erfolgen, wenn das Hygienekonzept zuvor der zuständigen Behörde angezeigt worden ist.

Diskotheken und ähnliche Einrichtungen müssen ebenfalls weiterhin geschlossen bleiben.

 

Einzelhandel

Einzelhandelsgeschäfte dürfen laut Landesverordnung §8 seit dem 8. März mit Einschränkungen wieder öffnen. Die Kundenzahl ist auf eine Person je zehn Quadratmeter Verkaufsfläche begrenzt. Übersteigt die Verkaufsfläche 800 Quadratmeter, wird die Kundenzahl für die 800 Quadratmeter übersteigende Verkaufsfläche auf eine Person je 20 Quadratmeter begrenzt. Diese Beschränkung gilt nicht, wenn das Sortiment überwiegend aus Lebensmitteln besteht. Die Einhaltung der begrenzten Kundenzahl muss sichergestellt werden. Außerdem müssen Hygienekonzepte vorliegen und im Eingangsbereich müssen Möglichkeiten zur Handdesinfektion bereit gestellt werden.

Vor und in Einzelhandelsgeschäften, in abgeschlossenen Verkaufsständen sowie auf den dazugehörigen Parkflächen und auf Wochenmärkten müssen Kundinnen und Kunden sowie Beschäftigte in Bereichen mit Publikumsverkehr OP-Masken oder auch Masken der Standards KN95/N95 oder FFP2 tragen. Ausgenommen sind Beschäftigte, wenn die Übertragung von Viren durch ähnlich geeignete physische Barrieren verringert wird. 

In der Zeit zwischen 23 Uhr und 6 Uhr darf kein Alkohol verkauft oder ausgegeben werden.

Die sogenannte Bäderregelung mit den Sonntagsöffnungszeiten wird vorerst bis zum 18.04.2021 ausgesetzt.

 

Veranstaltungen

Veranstaltungen, die der Unterhaltung dienen, sind laut Landesverordnung bis zunächst zum 9. Mai 2021 untersagt. 

 

Bus & Bahn

In allen Bussen und Bahnen in Schleswig-Holstein gilt aktuell die Mundschutzpflicht (medizinische Masken, also sogenannte OP-Masken oder auch Maske der Standards KN95/N95 oder FFP2), ebenso in Bahnhöfen, auf Bahnhofsvorplätzen und an Haltestellen.

Tickets für die Linienbusse der Autokraft, welche auf Fehmarn verkehren, können bequem und kontaktfrei über die App "DB Navigator" der Deutschen Bahn als Handytickets erworben und vorgezeigt werden. In dieser App finden Sie auch die Fahrzeiten der Busse. Auch an den Ticketautomaten an den Bahnhöfen in Burg und Puttgarden können Sie Tickets für die Busse kaufen. 

 

Camping

Laut der Landesverordnung vom 10. April 2021 dürfen bis zum 9. Mai 2021 keine Übernachtungsangebote für touristische Reisen angeboten werden. Dies gilt auch für Campingplätze. Inwieweit touristische Reisen ab dem 10. Mai allerdings wieder zulässig sind, entscheidet sich erst mit der nächsten Landesverordnung.

Dauercamper, die einen festen Stellplatz auf einem Campingplatz haben, sind von diesem Beherbergungsverbot nicht betroffen. Eine Übernachtung auf einem Wohnmobilstellplatz ist nicht zulässig. 

Bitte informieren Sie sich ggf. bei Ihrem Campingplatz über die dort ergriffenen Maßnahmen und aktuellen Regelungen, die aus dem jeweiligen Hygienekonzept des Campingplatzes hervorgehen.

Das Campen außerhalb von Campingplätzen und Wohnmobilstellplätzen ist untersagt. An den Parkplätzen in Presen, Klausdorf und am Grünen Brink wurden aus diesem Grund dauerhafte Höhenbegrenzungen von 2m aufgestellt.

 

Yachthäfen

Die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln sowie Kontaktbeschränkungen gelten auch in den Häfen und Winterlagern weiterhin und sind zu beachten. Laut Landesverordnung §17 darf in Sportboothäfen auf dem eigenen Boot auf Dauerliegeplätzen übernachtet werden, sofern dies zur Überführung des Bootes auf den Dauerliegeplatz und zur Herstellung der Seetüchtigkeit des Bootes dient.

Genaue Informationen zu den Regelungen im Yachthafen Burgtiefe können Sie hier herunterladen.

 

Anreise aus dem Ausland

Alle Informationen zu den derzeit geltenden Regelungen für Einreisen aus dem Ausland nach Schleswig-Holstein finden Sie auf der Website des Landes Schleswig-Holstein und in der Landesverordnung zu Quarantänemaßnahmen für Ein- und Rückreisende des Landes Schleswig-Holstein

Die Bestimmugen für die Einreise von Deutschland nach Dänemark (z.B. mit den Scandlines-Fähren ab Puttgarden) können Sie hier nachlesen

 

Wie verhalte ich mich richtig?

Auch auf Fehmarn gelten die allgemeinen Abstands- und Hygienevorschriften aus der Landesverordnung. Wir bitten alle Gäste und Einheimischen sich daran zu halten, damit wir die Insel alle zusammen "mit Abstand" am besten genießen können. Bitte beachten Sie Folgendes:

  • Zu anderen Personen einen Abstand von mind. 1,5 Metern einhalten
  • Zusammenkünfte zu privaten Zwecken im privaten und öffentlichen Raum nur mit den Personen eines Haushaltes (unabhängig von der Personenzahl) und mit den Personen eines weiteren Haushaltes, wenn insgesamt nicht mehr als 5 Personen teilnehmen. Kinder bis einschließlich 14 Jahre zählen dabei nicht mit.
  • Kontakte zu anderen Personen, die nicht dem eigenen Haushalt angehören, auf ein Minimum beschränken
  • Gründliches Händewaschen und Husten- und Niesetikette befolgen
  • Auf Händeschütteln verzichten
  • Ansammlungen im öffentlichen Raum und Orte mit viel Zulauf meiden
  • In Geschäften, Bussen und Bahnen und in Einrichtungen mit Publikumsverkehr eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen (im ÖPNV und in Einzelhandelsgeschäften medizinische Masken, sogenannte OP-Masken oder auch Masken der Standards KN95/N95 oder FFP2) 
  • Beim Betreten von Gebäuden und Geschäften bitte auf die Aushänge im Eingangsbereich achten und an die Hinweise halten
  • Einkaufen in Supermärkten nach Möglichkeit nur als Einzelperson und nicht mit der ganzen Familie
  • Möglichst kontaktlos bezahlen
  • Nach Möglichkeit die kostenlosen Test-Angebote nutzen.
  • Sich stets anderen gegenüber verantwortungsbewusst verhalten und sich selbst und andere schützen

Bei Nichteinhaltung der Kontaktbeschränkungen muss mit einem Bußgeld gerechnet werden.

 

Maskenpflicht

Gemäß der Landesverordnung Schleswig-Holsteins und der Allgemeinverfügung des Kreises Ostholstein gilt auf Fehmarn die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung u.a.

  • in der Innenstadt von Burg täglich von 8 bis 20 Uhr (Parkplätze Ost & West, Bahnhofstraße, Am Markt, Breite Straße)
  • in den Häfen von Burgstaaken und Orth täglich von 8 bis 20 Uhr
  • in Geschäften: für Kunden & Beschäftigte (medizinische Masken: OP-Masken oder auch Masken der Standards KN95/N95 oder FFP2)
  • in gastronomischen Betrieben: für Gäste (außer am zugewiesenen Tisch) und Beschäftigte
  • bei der Nutzung von Bus und Bahn sowie in Bahnhöfen und an Haltestellen (medizinische Masken: OP-Masken oder auch Masken der Standards KN95/N95 oder FFP2)
  • auf Wochenmärkten (medizinische Masken: OP-Masken oder auch Masken der Standards KN95/N95 oder FFP2)
  • an Arbeits- und Betriebsstätten in geschlossenen Räumen

Bitte beachten Sie auch entsprechende Aushänge hierzu beim Betreten von Gebäuden, Geschäften etc. 

Die Verwendung von Visieren ist grundsätzlich nicht ausreichend.

Die Maskenpflicht gilt nicht für Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr und Personen, die aufgrund einer körperlichen, geistigen oder psychischen Beeinträchtigung keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen können und dies glaubhaft machen können.

 

Luca-App

Das Gesundheitsamt des Kreises Ostholstein schließt sich der Luca App an. Somit kann eine verschlüsselte digitale Kontaktverfolgung bei Besuchen von Gastronomie oder Einzelhandel, in Unterkünften oder bei privaten Treffen auf Fehmarn auch über die Luca-App erfolgen. 

Um Ihnen als Einwohnern, Gästen und Betrieben der Insel die Kontaktverfolgung so einfach wie möglich zu machen, empfehlen wir Ihnen daher die Nutzung der Luca-App. 

Laden Sie sich hierfür die App einfach kostenfrei in einem App-Store herunter, installieren Sie sie auf Ihrem Smartphone und geben Sie Ihre Kontaktdaten an bzw. registrieren Sie Ihr Unternehmen. Sie erhalten dann einen persönlichen QR-Code, welcher zur Registrierung gescannt werden kann. Oder Sie checken sich über die Scan-Funktion der App in den besuchten Orten selbst ein. 

Alle Informationen zur App, zum Download und Datenschutz sowie Anleitungen finden Sie auf www.luca-app.de. Auf dieser Seite finden Sie in den FAQ auch Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Funktionen und die App-Nutzung. 

 

Strände

Die Strände der Insel sind frei zugänglich. Es ist nicht notwendig, sich online, per App o.Ä. ein Strandticket zu buchen. Bitte beachten Sie aber, dass auch hier die Abstands- und Hygienevorschriften sowie Kontaktbeschränkungen gelten. Bitte halten Sie auch am Strand 1,5m Abstand zu anderen Gästen ein. Strandkörbe dürfen vermietet werden.

 

Freizeitangebote

Die meisten Freizeit- und Kultureinrichtungen innerhalb und außerhalb geschlossener Räume sowie Schwimmbäder sind laut Landesverordnung §10 & 11 bis zunächst zum 9. Mai 2021 für den Publikumsverkehr zu schließen. Frei zugängliche Spielplätze außerhalb geschlossener Räume können geöffnet bleiben, sofern Hygienekonzepte hierfür erstellt wurden.

Museen, Bibliotheken, Aquarien, Strandkorbvermietungen, Angelteiche und Sonnenstudios können u.a. wieder öffnen, wenn Hygienekonzepte vorliegen, die Besucherzahl beschränkt wird und Kontaktdaten erhoben werden. Auch Sportanlagen und Fitnessstudios dürfen seit dem 1. März unter strengen Auflagen wieder öffnen.

Dienstleistungen mit Körperkontakt sind weiterhin unzulässig. Dies gilt jedoch nicht für medizinisch notwendige und pflegerisch notwendige Dienstleistungen sowie für die Haupthaar-, Bart- und Nagelpflege. Letztere sind seit dem 1. März wieder erlaubt.

 

Tourist-Infos

Die Tourist-Informationen am Südstrand und in Burg haben bis voraussichtlich zum 30. April 2021 geschlossen. 

Für Fragen stehen wir Ihnen aber unter der Telefonnummer 04371 506-300 von Montag bis Freitag, 9 bis 15 Uhr zur Verfügung. Oder schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@fehmarn.de. Wir werden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen melden.

 

Infos für Vermieter

Liebe VermieterInnen,

die Beherberung von Gästen in Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben ist laut Landesverordnung vom 10. April 2021 §17 in Schleswig-Holstein und auf der Insel Fehmarn bis zum 9. Mai 2021 ausschließlich zu beruflichen, medizinischen oder zwingenden sozial-ethischen Zwecken erlaubt. Eine Beherbergung erfolgt nur, wenn der Gast zuvor schriftlich bestätigt, dass die Übernachtung ausschließlich zu einem der drei genannten Zwecke erfolgt. Das Anbieten von Unterkünften für touristische Zwecke ist nicht gestattet. 

Inwieweit touristische Reisen ab dem 10. Mai allerdings wieder zulässig sind, entscheidet sich erst mit der nächsten Landesverordnung.

Hygienekonzepte:

Alle Beherbergungsbetriebe und Ferienunterkünfte müssen laut o.g. Landesverordnung ein Hygienekonzept anfertigen. Dieses Konzept ist auf Nachfrage jederzeit den Ordnungsämtern oder Gesundheitsbehörden vorzulegen.

Die Landesregierung hat einen Leitfaden für die Mindestanforderungen an diese Hygienekonzepte herausgegeben. Wir haben auf dessen Grundlage ein Muster erstellt, das Ihnen als Orientierungshilfe dienen kann. Diese Vorlage sollte noch auf Ihre Unterkunft und Ihre Gegebenheiten angepasst werden, da die empfohlenen Schutzmaßnahmen nicht für alle Unterkünfte und Einrichtungen aus räumlichen, personellen oder finanziellen Gründen zutreffen. Für die individuelle Anpassung der Vorlage können Sie ganz einfach die Word-Datei nutzen. Bitte beachten Sie, dass kein Anspruch auf Vollständigkeit besteht und das Muster keine Rechtsgrundlage darstellt.

Das Muster für ein Schutz- und Hygienekonzept können Sie hier als PDF- und Word-Datei herunterladen.

Erfassung der Kontaktdaten der Gäste:

Laut Landesverordnung ist es erforderlich, Name, Anschrift und - soweit vorhanden - Telefonnummer und E-Mail-Adresse der Gäste zu erheben, um im Infektionsfall Kontakte nachverfolgen zu können. Bei der Datenerfassung der Kurabgabe werden die o.g. Punkte nicht alle zwingend erfasst – daher ist diese alleinige Datengrundlage für die Behörden nicht ausreichend. Hier finden Sie ein Muster, das Sie gerne für die Erhebung der Kontaktdaten nutzen dürfen. 

Muster für Verhaltensregeln Ihrer Gäste:

Zur Information Ihrer Gäste zu den Verhaltensregeln haben wir ein Muster erstellt, das u.a. auch Empfehlungen unserer regionalen Ärzte im Falle einer Covid-19 Infektion beinhaltet. Dieses können Sie auf Ihren Betrieb anpassen und in Ihren Betrieben/Wohnungen aushängen oder auslegen.

Das Muster für die Verhaltensregeln können Sie hier als PDF- und Word-Datei herunterladen.

Der Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. hat außerdem ein Plakat mit allgemeinen Verhaltensregeln und Verhaltensregeln am Strand unter den derzeitigen Sicherheitsanforderungen erstellt. Gerne können Sie das Plakat mit den Kontaktdaten des Tourismus-Service nutzen oder Sie verwenden die (Blanko-)Version, in der Sie Ihre eigenen Kontaktdaten eintragen können. Beide Dokumente lassen sich auch in anderen Größen ausdrucken, wenn Sie bei Ihrem Drucker das entsprechende Format auswählen.

Stornierungen:

Nach deutschem Recht müssen Gäste nicht für eine Unterkunft bezahlen, die sie nicht nutzen können. Dies bedeutet, dass der Gast seinen Reisepreis für Buchungen im Zeitraum vom 2. November bis 9. Mai 2021 erstattet bekommt, weil touristische Reisen nicht zulässig sind.

Wir möchten aber an beide Seiten appellieren, an Sie als Vermieter, wie auch an die Gäste, für die jeweilige Situation des Anderen Verständnis aufzubringen und gemeinsam eine Lösung zu finden, die für beide Parteien zufriedenstellend ist. Vielleicht wäre eine Umbuchung auf einen späteren Zeitpunkt eine Möglichkeit? Im Falle einer Einigung auf eine kostenfreie Stornierung, verzichtet der TSF ebenfalls auf die Provision. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall schriftlich per E-Mail an info@fehmarn.de.

Ergänzende Informationen finden Sie auf der Seite des Deutschen Tourismusverbandes

Der Tourismus-Service Fehmarn kann Ihnen ausschließlich Informationen bereitstellen und führt keine Rechtsberatung durch. Für eine zweifelsfreie juristische Beratung wenden Sie sich bitte an einen Anwalt.

Die Lage ist weiterhin dynamisch und kann sich innerhalb kurzer Zeit wieder ändern. Wir werden Sie hier dazu auf dem Laufenden halten. Informationen hierzu finden Sie auch auf der Website des Landes Schleswig-Holstein

 

Finanzielle Hilfen für Betriebe

Zu Liquiditätshilfen und Kurzarbeitergeld stellt der DTV auf seiner Website unter dem Abschnitt „Hilfsangebote“ ausführliche Informationen sowie weiterführende Links bereit. Informationen hierzu finden Sie auch auf der Website der Stadt Fehmarn. Solo-Selbständige und Kleinbetriebe mit bis zu zehn Beschäftigten, die durch die Corona-Einschränkungen in wirtschaftliche Not geraten sind, können jetzt bei Schleswig-Holsteins Investitionsbank (IB.SH) Anträge auf Soforthilfen stellen.

 

 

Infos für Einwohner/-innen

Der Tourismus-Service Fehmarn, die Tourist-Informationen, das Rathaus der Stadt Fehmarn und die Verwaltungsgebäude in der Bahnhofstraße 5 und in der Ohrtstraße 22 sind für die Öffentlichkeit geschlossen. Für notwendige, nicht aufschiebbare, persönliche Termine, wenden Sie sich bitte weiterhin vorab telefonisch an Ihre/n zuständige/n Sachbearbeiter/in. Hier finden Sie die Namen der Mitarbeiter/innen sowie die Telefonnummern und E-Mail-Adressen des Tourismus-Service Fehmarn und der Stadt Fehmarn. In den Verwaltungsgebäuden der Stadt Fehmarn haben Besucher und Besucherinnen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen und sich am Eingang des jeweiligen Gebäudes die Hände zu desinfizieren. Entsprechende Spender stehen dafür bereit. Ebenfalls wird gebeten, auch innerhalb des Gebäudes auf die Einhaltung der bekannten Abstands- und Hygieneregeln zu achten.

 

Tourismuskodex

Für die schleswig-holsteinische Ostseeküste wurde für die Zeit der Corona-Pandemie vom Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. ein Tourismuskodex erstellt, hinter dem auch der Tourismus-Service Fehmarn sowie die Stadt Fehmarn voll und ganz stehen. Mit diesem Kodex sollen die Interessen von Einheimischen, Gästen und Tourismusakteuren gleichermaßen Berücksichtigung finden und ostseeweit eine möglichst widerspruchsfreie und zielführende Maßnahmenplanung und -umsetzung sowie Kommunikation erfolgen. 

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