© Rolf Kollenberg

Unser „Kleiderbügel“: Symbol für Fern- und Heimweh zugleich

  • Inselleben
  • Sehenswertes
Rolf Februar 2015

Bei meinem ersten Fehmarn-Besuch als 12-jähriger im Jahre 1961 gab es dort, wo heute unser „Kleiderbügel“ steht, drei riesige Baustellen. Der Zugang zur Insel Fehmarn war damals nur über den Anleger Großenbroderfähre mit anschließender Fähr-Überfahrt durch den Fehmarnsund möglich. Es gab je eine Baustelle auf Festland- und Inselseite sowie eine dritte mitten im Fehmarnsund. Für mich als Kind sah diese aus wie ein riesiger Ölbohrturm mitten im Wasser. Im dritten Urlaubsjahr konnte ich dann endlich über die Brücke auf die Insel fahren – was für ein aufregendes Gefühl!

Für die Fehmaraner war der „Kleiderbügel“ nach dem Bau die Verbindung nach „Europa“. Es war die erste feste und wetterunabhängige Verbindung mit dem Festland. Endlich keine schwankende Fähre mehr über den Sund! Für die Besucher des Festlandes ist die Fehmarnsundbrücke das Zeichen, dass es wieder auf den Knust geht. Die Urlauber und Gäste wissen, wenn sie die Brücke sehen können, ist der Urlaub ganz nah, gleich sind sie auf der Insel. Die, die wieder heimfahren müssen, fahren mitunter mit sehr viel Wehmut über diese Brücke. Oft habe ich beobachtet, wie die Autos scheinbar grundlos langsamer werden, wenn es in Richtung Festland geht. Auch ich nehme an der Stelle öfter den Fuß vom Gas und lasse noch mal den Blick aufs Wasser und in Richtung meiner Heimat schweifen.

Kommentare

Geben Sie Ihre Brise dazu und lassen Sie uns schnacken! Wir freuen uns drauf.

Gästestimme abgeben

* Pflichtfelder

Alle Gästestimmen lesen

Es wurde noch keine Gästestimme abgegeben

Das müssen meine freunde sehen!

Schöne Geschichten sollte man teilen - finden Sie nicht auch?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.