News und Aktuelles
Sommerkonzert mit der Dr. Jazz Companie Lübeck

Dr. Jazz Companie Lübeck
Dr. Jazz Companie Lübeck
Die Dr. Jazz Companie, eine der besten deutschen Jazzbands aus Lübeck, spielt ihr traditionelles Konzert in Meeschendorf. Die Vollblutmusiker treten am Donnerstag, den 22. August ab 19.00 Uhr auf der Wiese beim Dörfergemeinschaftshaus auf.

Das riesige Repertoire der Dr. Jazz Companie umfasst Stücke aus Dixieland, Swing, Ragtime, New Orleans Jazz, Skiffle, Blues und Soul. Freunde guter, handgemachter Musik kommen hier voll auf ihre Kosten.

In den 1950er und 1960er Jahren war ihre Heimatstadt Lübeck eine Jazzhochburg in Norddeutschland. Die Nähe zu Skandinavien und die in Lübeck stationierten Alliierten beeinflussten die Jazzszene. Als Ende der 60er Jahre diese Ära zu Ende ging, blieben leider auch einige Lübecker Jazzbands auf der Strecke, nicht zuletzt durch die Schließung mehrerer Jazzlokale. Aus Lübecker Jazzern und auswärtigen Musikern bildete sich schließlich eine neue Formation, die von den Fans Dr. Jazz genannt wurde. Grund: Als ersten Titel spielte man in dem Studentenclub der medizinischen Hochschule das Stück „Hello central give me Dr. Jazz“. Die Band spielt in der traditionellen Instrumentalbesetzung mit sieben Musikern.

Der Eintritt zum Konzert ist frei und für das leibliche Wohl sorgt der Verkehrsverein Puttgarden mit Grillwurst und gekühlten Getränken. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Dörfergemeinschaftshaus statt.