© Rolf Kollenberg

Die neue Promenade am Yachthafen Burgtiefe

  • Aktiv
  • Sehenswertes
Rolf Dezember 2018

Nach der Entdeckungstour durch Burg war ich gespannt zu sehen, was sich im Yachthafen Burgtiefe in den letzten Monaten alles getan hat. Also habe ich einen kleinen Ausflug gemacht und mir angeschaut, wie der Bau der neuen Promenade voranschreitet.

Vom Ortseingang Burgtiefe bis zur Mole wird die gesamte Hafenseite aufgehübscht: Es entsteht eine neue Promenade mit neuer Bepflanzung, Grill- und Spielplätzen, Slipanlagen und vielen Sitzmöglichkeiten bis hinunter zum Wasser. Ich war erstaunt, was es jetzt schon alles zu sehen gibt, auch wenn zur Zeit natürlich noch an vielen Stellen fleißig gewerkelt wird. Es gibt schon ein neues Toiletten- und Duschhaus, einen Grillplatz mit vielen Tischen und Bänken und der Kranplatz wurde großzügig neu angelegt. Direkt vor dem Gebäude des Hafenmeisters stehen jetzt auch drehbare Bänke, ähnlich wie die Feldsofas. Da musste ich gleich mal probesitzen und mich vom Wind im Kreis drehen lassen. Einfach herrlich! So kann man ganz entspannt das Treiben im Hafen beobachten. In diesem Bereich kann man übrigens schon prima sehen, wie die Promenade einmal aussehen wird, denn hier ist sie größtenteils schon fertig angelegt.

Oft habe ich, wie sicher viele andere auch, den Wunsch, mich mal in Ruhe ans Wasser zu setzen, an einen Ort, an dem man richtig relaxen kann. Einfach Augen zu und Träumen. Am Yachthafen und am Burger Binnensee geht das demnächst, wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind. Mit ein wenig Fantasie kann man sie schon erahnen, die Sitzstufen, die bis runter an die Wasserkante reichen. Ein Teil der neuen Promenade führt sogar übers Wasser. Die Pfähle dafür sind schon gesetzt. Ich freue mich heute schon darauf, wenn dieser Bereich fertig ist.

Beim Tourismus-Service Fehmarn habe ich erfahren, was in der jetzigen Bauphase bis Juni 2019 geplant ist. Aktuell werden alle Parkplätze neu angelegt. Darauf folgt die Gestaltung der Promenade zwischen dem Hafenmeistergebäude und der Burger Seglervereinigung mit weiteren Grill- und Spielplätzen. Somit wäre im Sommer 2019 der Abschnitt bei den Stegen fertiggestellt. Ab Herbst 2019 bis zum Frühjahr 2020 folgt dann noch die Gestaltung der äußeren Bereiche, vom Rundsteghaus bis zur Mole im Westen mit dem neuen Aussichtsturm und von der Burger Seglervereinigung bis zur Ortseinfahrt von Burgtiefe im Osten.

Vielleicht treffen wir uns ja im kommenden Sommer auf einer der neuen Bänke! :-)

Kommentare

Geben Sie Ihre Brise dazu und lassen Sie uns schnacken! Wir freuen uns drauf.

Gästestimme abgeben

* Pflichtfelder

Alle Gästestimmen lesen

Es wurde noch keine Gästestimme abgegeben

Das müssen meine freunde sehen!

Schöne Geschichten sollte man teilen - finden Sie nicht auch?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.