C. Schünemann

Klangwelten zwischen Barock und Moderne

Ort: Fehmarn OT Petersdorf
Datum: 04. August 2026
Uhrzeit: 20:00 - 21:30 Uhr

Ein außergewöhnliches musikalisches Erlebnis erwartet das Publikum am Dienstag, 19. August 202, um 20:00 Uhr in der Kirche St. Johannis Petersdorf: Das renommierte Hamburger Konzertduo Cornelia Schünemann (Saxophon) und Andreas Gärtner (Orgel) bringt unter dem Titel 04 Saxophon und Orgel – Klangwelten zwischen Barock und Moderne ein fein abgestimmtes Programm auf die Insel. Zu hören sind Werke und Bearbeitungen von Georg Friedrich Händel, Alessandro Marcello, Enrico Pasini, Andreas Gärtner, Astor Piazzolla und anderen – Musik, die durch die außergewöhnliche Kombination von Saxophon und Orgel in neuem Glanz erscheint. Die Sopranistin, Fagottistin und Saxophonistin Cornelia Schünemann ist im norddeutschen Raum sowie international – etwa in Bologna, Padua oder Rom – als gefragte Künstlerin bekannt. Ihre Vielseitigkeit und Ausdrucksstärke machen sie zu einer besonderen Stimme in der klassischen Saxophonliteratur. Andreas Gärtner, studierter Kirchenmusiker, Pianist und Komponist, ist für seine stilübergreifenden Arrangements bekannt, in denen sich klassische Formen mit jazzigen und populären Klängen verbinden. Viele seiner Werke wurden bereits im Rahmen großer Kirchenmusikveranstaltungen uraufgeführt. Seit vielen Jahren konzertieren Schünemann und Gärtner gemeinsam. Ihre Konzerte in großen Kirchen wie St. Petri in Hamburg oder St. Nikolai in Kiel begeistern regelmäßig mit klanglicher Tiefe, Raffinesse und emotionaler Dichte. Ihre Bearbeitungen lassen bekannte Kompositionen neu und überraschend authentisch erscheinen – als wären sie eigens für diese ungewöhnliche Duo-Besetzung geschrieben worden. Ein Abend, der große musikalische Bandbreite verspricht – von barocker Eleganz bis zu leidenschaftlicher Tangomelancholie. Eintritt frei - um eine Spende am Ausgang wird gebeten

Ein außergewöhnliches musikalisches Erlebnis erwartet das Publikum am Dienstag, 19. August 202, um 20:00 Uhr in der Kirche St. Johannis Petersdorf: Das renommierte Hamburger Konzertduo Cornelia Schünemann (Saxophon) und Andreas Gärtner (Orgel) bringt unter dem Titel 04

Saxophon und Orgel – Klangwelten zwischen Barock und Moderne ein fein abgestimmtes Programm auf die Insel.

Zu hören sind Werke und Bearbeitungen von Georg Friedrich Händel, Alessandro Marcello, Enrico Pasini, Andreas Gärtner, Astor Piazzolla und anderen – Musik, die durch die außergewöhnliche Kombination von Saxophon und Orgel in neuem Glanz erscheint.

Die Sopranistin, Fagottistin und Saxophonistin Cornelia Schünemann ist im norddeutschen Raum sowie international – etwa in Bologna, Padua oder Rom – als gefragte Künstlerin bekannt. Ihre Vielseitigkeit und Ausdrucksstärke machen sie zu einer besonderen Stimme in der klassischen Saxophonliteratur.

Andreas Gärtner, studierter Kirchenmusiker, Pianist und Komponist, ist für seine stilübergreifenden Arrangements bekannt, in denen sich klassische Formen mit jazzigen und populären Klängen verbinden. Viele seiner Werke wurden bereits im Rahmen großer Kirchenmusikveranstaltungen uraufgeführt.

Seit vielen Jahren konzertieren Schünemann und Gärtner gemeinsam. Ihre Konzerte in großen Kirchen wie St. Petri in Hamburg oder St. Nikolai in Kiel begeistern regelmäßig mit klanglicher Tiefe, Raffinesse und emotionaler Dichte. Ihre Bearbeitungen lassen bekannte Kompositionen neu und überraschend authentisch erscheinen – als wären sie eigens für diese ungewöhnliche Duo-Besetzung geschrieben worden.

Ein Abend, der große musikalische Bandbreite verspricht – von barocker Eleganz bis zu leidenschaftlicher Tangomelancholie.

Eintritt frei - um eine Spende am Ausgang wird gebeten

Weitere Informationen

  • Kategorie:
    Konzerte
  • Zielgruppe:
    Erwachsene
  • Preis:
    kostenlos

Weitere Termine

  • Dienstag, 04.08.2026:20:00 - 21:30 Uhr

Weitere Veranstaltungen auf Fehmarn