© Tourismus-Service Fehmarn, Sina Schweyer

Leuchtturm Westermarkelsdorf

Auf einen Blick

Der Leuchtturm von Westermarkelsdorf wurde 1881 an der Nordwest-Ecke der Insel Fehmarn hinter dem Deich errichtet und weist bis 2021 der Schifffahrt als Orientierungs- und Warnfeuer den Weg in den Fehmarnbelt.

Als aufgrund der Baustelle für den Fehmarnbelttunnel der Schiffsverkehr deutlich zunimmt und modernere Technik benötigt wird, entsteht neben dem alten Westermarkelsdorfer Leuchtturm ein zweiter, neuer Leuchtturm - 26 Meter hoch und ausgestattet mit der Leuchtfeueroptik des alten Turmes, aber auch mit Radarantenne und Funkpeiler.

Nebenan befinden sich noch weitere Einrichtungen der Schifffahrt und der Meteorologie.

Auf der Karte

Leuchtturm Westermarkelsdorf

Leuchtturm Westermarkelsdorf

Westermarkelsdorf

23769 Fehmarn OT Westermarkelsdorf


Webseite: www.fehmarn.de


Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.