Wie man am allerbesten die Insel erkundet? Natürlich mit dem Fahrrad! Selbst ich entdecke hier und da, dann und wann immer wieder neue Ecken. Kommt doch mal mit auf eine kleine Tour – es geht in den Inselosten! Mit einem normalen Fahrrad (kein E-Bike) auch für Familien geeignet.
Tipp vorweg: Packt alles für ein Picknick ein. Es erwarten euch überragende Picknickplätze!
Komoot an und los geht’s! Wir starten am Burger Bahnhof und schlängeln uns durch die kleinen Straßen von Burg zum Stadtrand. Es ist immer wieder schön, sich bewusst zu machen, wie schnell man auf Fehmarn von einer Minute auf die andere an den schönsten Orten sein kann. Wir befinden uns auf dem Feldweg von Burg Richtung Gahlendorf. Wir haben die Inselschule und den Skatepark passiert und sind nun von Grün umgeben.
Vorbei an Weizen, Raps, Hafer und Mais radeln wir die kurvigen Wege entlang. Der Wind in den Haaren, die Sonne im Gesicht – so fühlt sich Freiheit an. Wir erreichen Gahlendorf. Der Ort ist etwas höher gelegen. Wir biegen ab in Richtung Strand und treffen Spaziergänger mit Pferden. Dann begrüßt uns eine herrliche Aussicht: Felder und Meer. Der Tag ist etwas diesig, doch man sieht die blaue Kante am Horizont. Bergab rollen wir Richtung Küste. Laufen lassen. Genießen.
Heiko Kern
11.02.24, 15:43
Hallo Kim, vielen Dank für deine Impressionen, super tolle inspirierende Bilder von deiner Radtour. Wir (Familie) waren auch schon öfter auf der Insel und sind immer wieder begeistert von dem Flair und der schönen Umgebung. Eigentlich kommen wir aus de