Im neuen Blogartikel widmen wir uns dem Thema “Familiengastronomie”. Die Ausrichtung der Restaurants, Cafés und Imbisse/Bistros auf Fehmarn ist natürlich so verschieden wie die Geschmäcker. Im Folgenden soll es aber nicht nur um den meist doch sehr individuellen “guten” Geschmack gehen, sondern vor allem um die Beantwortung der Frage, wo Familien sich besonders wohlfühlen und gut essen gehen können.
Manche Gastronomiebetriebe bieten hierfür mehrere verschiedene Aspekte (wie die spezielle familienfreundliche Angebotsauswahl in der Karte und die Ausstattung der Gastro), andere haben manchmal nur in einem der Bereiche ihren Schwerpunkt. Auch hier kann nicht der Anspruch auf Vollständigkeit erfüllt sein, sondern muss eine Auswahl getroffen werden. Wir hoffen aber und vertrauen darauf, dass auch in den nicht genannten Gastronomiebetrieben ebenfalls etwas für den “Familiengeschmack” dabei ist. Um euch nicht länger das Wasser im Munde zusammen laufen zu lassen, geht es jetzt los und wir tauchen ein in die Welt der kulinarischen Genüsse.
Als besonders wichtig für Familien erachte ich DIE Gastronomie, die an den Stränden oder bei Ausflügen “auf dem Weg” liegt. Bei den Kindern kommt - wie ich aus eigener Erfahrung kenne, weil immer ein Kind vor Hunger nach spätestens einer Stunde Ausflug nicht mehr laufen kann ;-) - es also darauf an, relativ spontan und schnell und mit möglichst kurzem “Stop-in” etwas auf die Hand zu bekommen. Daher nehme ich als erstes die Strandgastronomie unter die Familien-Lupe. Auf der Insel gibt es noch weitere, an dieser Stelle nicht genannte Strandgastronomie, hier habe ich aber vor allem die mit benachbarten Kinderspielplätzen ausgewählt.