© Tourismus-Service Fehmarn CSL

Familien-Gastronomie auf Fehmarn

  • Aktiv
  • Familie
Conny Oktober 2024

Im neuen Blogartikel widmen wir uns dem Thema “Familiengastronomie”. Die Ausrichtung der Restaurants, Cafés und Imbisse/Bistros auf Fehmarn ist natürlich so verschieden wie die Geschmäcker. Im Folgenden soll es aber nicht nur um den meist doch sehr individuellen “guten” Geschmack gehen, sondern vor allem um die Beantwortung der Frage, wo Familien sich besonders wohlfühlen und gut essen gehen können. 

Manche Gastronomiebetriebe bieten hierfür mehrere verschiedene Aspekte (wie die spezielle familienfreundliche Angebotsauswahl in der Karte und die Ausstattung der Gastro), andere haben manchmal nur in einem der Bereiche ihren Schwerpunkt. Auch hier kann nicht der Anspruch auf Vollständigkeit erfüllt sein, sondern muss eine Auswahl getroffen werden. Wir hoffen aber und vertrauen darauf, dass auch in den nicht genannten Gastronomiebetrieben ebenfalls etwas für den “Familiengeschmack” dabei ist. Um euch nicht länger das Wasser im Munde zusammen laufen zu lassen, geht es jetzt los und wir tauchen ein in die Welt der kulinarischen Genüsse.

Als besonders wichtig für Familien erachte ich DIE Gastronomie, die an den Stränden oder bei Ausflügen “auf dem Weg” liegt. Bei den Kindern kommt - wie ich aus eigener Erfahrung kenne, weil immer ein Kind vor Hunger nach spätestens einer Stunde Ausflug nicht mehr laufen kann ;-) - es also darauf an, relativ spontan und schnell und mit möglichst kurzem “Stop-in” etwas auf die Hand zu bekommen. Daher nehme ich als erstes die Strandgastronomie unter die Familien-Lupe. Auf der Insel gibt es noch weitere, an dieser Stelle nicht genannte Strandgastronomie, hier habe ich aber vor allem die mit benachbarten Kinderspielplätzen ausgewählt. 

 

Strandgastronomie für Familien

Im Norden der Insel, am Grünen Brink, befindet sich die Belt-Bude: Auf dem Deich gelegen, bietet sie einen für alle Familienmitglieder herrlichen Rundumblick, bei dem für jeden etwas dabei ist: In der Ferne pendeln die Fährschiffe nach Dänemark, in der Nähe lassen sich manchmal Deichschafe blicken. Als Sitzgelegenheit gibt es Strandkörbe oder die Bestuhlung auf der großen Terrasse. Das Angebot umfasst alles was das klassische Imbissherz begehrt: Neben Currywurstpommes und Fischbrötchen mit Riesenzwiebelringen gibt es als Eigenkreation den „Beltbesten Burger“ mit einer Art Gyrosfleisch statt klassischem Patty. Auch Eis und Kuchen stehen zur Auswahl. Unterhalb gelegen ist der öffentliche Spielplatz, der besonders für einen längeren Aufenthalt geeignet ist, wenn die Eltern noch in Ruhe aufessen wollen ;-).

Im äußersten Nordwesten liegt die CaféBar Sand-Tropez. Sie gehört zum Ahoi-Campingplatz und ist eine der CaféBars auf Fehmarn mit traumhafter direkter Strandlage. Dem Café angeschlossen ist ein Imbiss, dessen Gerichte auch im Café genossen werden können. Auch hier lässt das gut gemischte Angebot die Ausflugskinderherzen höher schlagen. Die Auswahl reicht von Panini und Nudeln über “Fritten” bis hin zu Fischbrötchen und Burger. Hinzu kommt die extrem kinderfreundliche Umgebung. Wer sich nicht nur am Strand aufhalten möchte, kann sich auf dem großen Kinderspielplatz gegenüberliegend austoben.

Bewegen wir uns jetzt weiter im Westen der Insel, kommen wir zum Strandbistro Cosy  in Bojendorf. Ausgestattet mit einem netten Innen- und Außenbereich findet man je nach Wetterlage einen gemütlichen Platz. Preislich sehr familienfreundlich, gibt es das komplette Imbissangebot getoppt von kleinen Pizzen, die besonders für Kinder geeignet sind. Ein großer Pluspunkt ist der direkt an das Grundstück angrenzende Spielplatz, der somit auch für die Kleinsten geeignet ist, da noch nicht einmal ein Fußweg überquert werden muss. Wenn Eltern nach getanem Imbiss in Ruhe noch einen Kaffee schlürfen möchten, sind die Kinder vollauf gut beschäftigt. Direkt am Deich gelegen, liegt das Strandbistro geschützt und lädt zu einem längeren Aufenthalt ein.

Zu guter Letzt stelle ich euch die Chillaz Café und Cocktailbar am Südstrand vor. Ausgestattet mit einer großen Terrasse und am äußersten westlichen Ende der Tiefehalbinsel gelegen, bietet es einen einmaligen Ausblick auf die Ostsee und die vorbeifahrenden Schiffe Richtung Hafen Burgstaaken und Yachthafen. Für die Kinder gibt es hier neben dem faszinierenden Schiffe gucken außerdem viel Bewegungsfreiheit auf der Terrasse, dem angrenzenden Strand oder dem benachbarten großen Südstrand- Abenteuerspielplatz. Und dem sind Kinder ja meist nicht abgeneigt ;-)

 

Kinderfreundliche Restaurants

Das Burger-Restaurant Quintings im Hafen Orth im Südwesten wurde von Zwillingsschwestern gegründet, die sich vor allem der hohen Qualität ihrer Burger verschrieben haben. Das bedeutet unter anderem die Verwendung regionaler Zutaten, insbesondere bei Fleisch und Brötchen. Als besonders familienfreundlich ist das Angebot gestaltet, denn es gibt ein ganzes Menü in “Kindergröße”. Auch die Preisgestaltung ist auf Familien abgestimmt, die mit mehreren Kindern essen gehen. Hier wurde mit der Eröffnung dieses im skandinavischen Stil gestalteten Restaurants - nicht nur für die Inhaberinnen damals - ein Burger-Traum  wahr. Die Aussicht von hier auf den pittoresken Hafen ist eine der schönsten der Insel.

Das Restaurant Windrose im IFA Hotel am Südstrand vereint die Vorteile einer unkomplizierten Hotelgastronomie mit dem wetterunabhängigen “Indoor-Faktor” durch den vorhandenen Glasüberbau, dem Vitarium. Für die Kleinsten gibt es einen separaten - durch Fensterscheiben abgetrennten -  Spielraum mit Rutsche. Die größeren Kinder haben viel “Auslauf” im überdachten Bereich vor dem Restaurant und können sich auch an den ebenfalls unter Dach befindenden Spielen des Hotels (z.B. Tischkicker oder Tischminigolf) austoben. Beim Buffet werden Kinder besonders berücksichtigt: Der Preis des Buffets ist gestaffelt und richtet sich nach dem Alter. 

Das Pfannkuchenhaus Fehmarn liegt zentral in der Bahnhofstraße in Burg. Das ehrwürdige Hotelgebäude strahlt eine besonders gemütliche Atmosphäre aus. Hier gibt es Pfannkuchen in (fast ;-)) allen Größen und Variationen. Darunter sind die Klassiker - die hier teils kreativ erweitert wurden -  und Variationen, die man eher im Zusammenhang mit anderen Gerichten kennt, wie den Pfannkuchen mit Bolognese-Sauce. Das kommt natürlich dem Kindergeschmack entgegen, der ja gerne auf “Bekanntes” setzt. ;-) Besonders schön gestaltet und auf Kinder ausgerichtet sind die Platzsets. Auf der einen Seite befindet sich die Speisekarte, auf der Rückseite veranlasst die Mal- und Spieleseite zu Freudenrufen: Endlich keine “gefühlte” Wartezeit mehr. ;-) Hier dürfte der Leerlauf mit Sudoku, Kniffel und Ausmalbildern gut gefüllt sein und wenn weiterer Spielbedarf steht, kann dem Hinweis auf der Karte gefolgt werden, beim Servicepersonal zusätzliche Spiele anzufragen. 

 

Pizzerien und griechische Restaurants

Die Qual der Wahl existiert bei den vielen Pizzerien, die sich in mehreren Ortschaften der Insel befinden. Da hier keine Pizzeria das “absolut” familienfreundlichste Angebot hat, welches besonders hervorzuheben wäre, muss der eigene Geschmack darüber entscheiden, welche Pizzeria gewählt wird. Alle Pizzerien bieten sowohl Innen- als auch Außengastronomie und eine große Auswahl an Pizzen oder auch anderen Hauptgerichten und natürlich Kindergerichten. Um dennoch eine Orientierung zu bieten, folgt eine Auflistung der uns bekannten Italiener:

Burg: 

Ristorante Don Camillo E Peppone

Restaurant Borgo Antico

Restaurant Doppeleiche

Allegro – Bistro & Pizzeria:

Da Gianni Ristorante Pizzeria

Burgtiefe: Strandpizzeria im IFA Hotel

Avendorf: Bella Vita

Johannisberg: Chillaz Pizza Bar Johannisberg 

Altenteil: Belt Pizzeria Bei Rafaello Hier befindet sich in direkter Nachbarschaft ein großer Spielplatz, der zum ausgedehnten Toben einlädt.

Staberdorf: La Casa Ristorante: Dörpstraat 15, Tel. 04371 503239

Petersdorf: Italian Diner | Pizza, Pasta & More Im American Style Ambiente: Mittelstr. 9, Tel. 04372 8068312

 

Griechische Restaurants

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Besuch in einem “internationalen” Restaurant für Kinder immer ein Highlight ist. Daher möchte ich auch noch die griechischen Restaurants erwähnen, die es auf der Insel gibt. Die Gerichte sind bei Kindern bekannt und ein Gyrosgericht ist meist nach einem “anstrengenden” Urlaubstag mit viel Sonne, Spiel und Spaß hinsichtlich Beliebtheit fast gleichauf mit einem Burgermenü um die Energiereserven wieder aufzufüllen. ;-) Alle hier aufgeführten Restaurants bieten auch Kinderteller an.

Burg: Restaurant Korfu

Orth: Taverne Syrtaki: Am Hafen 2D, Tel. 04372 806870

Katharinenhof: Taverne Odyssee: Campingplatz Katharinenhof, Tel. 04371 8899030

Petersdorf: Restaurant Sparta

 

Wir hoffen nun, dass euch die getroffene Auswahl etwas Orientierung bietet zwischen der Vielzahl der Restaurants, die es auf Fehmarn gibt. Wie schon eingangs erwähnt, können nicht alle Geschmäcker und Vorlieben berücksichtigt werden und es gibt vielleicht ein Restaurant, das ihr entdeckt habt und welches für euch das gastronomische Familienhighlight war. Teilt uns gerne eure Tipps oder Erfahrungen mit, auch wir freuen uns darüber, etwas Neues zu erfahren. Und dann natürlich auch darauf, es selbst auszutesten. ;)

Jetzt bleibt uns nur noch “Guten Appetit” und eine schöne entspannte Zeit auf unserer Insel zu wünschen... an Land, zu Wasser und natürlich: zu Tisch! :)

Eure Conny mit den Schlemmerkids

 

Kommentare

Geben Sie Ihre Brise dazu und lassen Sie uns schnacken! Wir freuen uns drauf.

Gästestimme abgeben

* Pflichtfelder

Alle Gästestimmen lesen

Es wurde noch keine Gästestimme abgegeben

Das müssen meine freunde sehen!

Schöne Geschichten sollte man teilen - finden Sie nicht auch?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.