© Sunset-Farm Fehmarn

Fehmarn & Yoga

  • Aktiv
  • Wellness
Kim Juni 2022

Ommm… – das fühlt sich gut an!

Enthält Werbung // Yoga am Strand, im Sand mit Wind in den Haaren an Land, auf der Wiese mit Meerblick oder in dem schönen Yoga-Raum des alten Bauernhauses auf dem Ferienhof. Es gibt Orte, an denen sich einfach alles anders anfühlt. Es gibt Orte, an denen eine einfache Yogastunde zu einer unvergesslichen Erfahrung wird. Und dann gibt es Menschen, die diesen Moment begleiten, anleiten und mit dir beschreiten. Yoga hat so viele Facetten. Das Yoga-Angebot auf Fehmarn ist vielseitig. Ich habe mich auf die Recherche begeben und einen tieferen Einblick in die Welt des Yoga gewonnen. Ich habe mich mit zwei Yogalehrerinnen ausgetauscht und Alpaka-Yoga auf der Alpaka-Wiese in Wallnau getestet. Das Fazit nehme ich vorweg: Yoga im Urlaub auf Fehmarn solltest du auf jeden Fall einplanen! 

Ob eine einmalige Yoga-Einheit im Urlaub auf dem Campingplatz oder der Besuch eines Yoga-Retreats an der Ostsee – Yoga findet rund um die Insel Fehmarn statt. Wir werden hier nicht das komplette Angebot abbilden können – dafür gibt es zu viele Yoga-Sessions, die oft direkt an deiner Unterkunft publik gemacht werden. Also hör dich um, vielleicht ist die nächste Yogaeinheit viel näher dran, als du denkst. 

 

Yoga & Camping

Wer im Campingurlaub Lust auf Yoga verspürt, wirft am besten einen Blick auf den Programm-Plan des jeweiligen Platzes. Yoga & Camping – diese Kombi ist auf Fehmarn weit verbreitet und auf den meisten Plätzen findest du ein exklusives Yoga-Angebot. Outdoor Yoga am Strand oder mit Meerblick ist hier sehr beliebt und total schön. Da kann man einfach nicht zu viel versprechen, wenn man an Meeresrauschen, Sonne, ein bisschen Wind und die schönsten Kulissen der Insel denkt! Auch auf vielen Ferienhöfen gehört Yoga fest zum Urlaubsalltag und bekanntermaßen gibt es hier auf dem Knust diese grün duftenden, wildromantischen Bauerngärten, die dich zum Entspannen einladen – hör dich vor Ort um! Bist du kein direkter Gast, melde dich vorher an. 

 

Kein Yoga-Angebot bei deiner Unterkunft?

Auf zum Insel-Yoga! 

Yogalehrerin Bella, die hinter Oriya Yoga steckt, sorgt für ein wöchentliches Yoga-Angebot in Ostermarkelsdorf. Immer donnerstags findet eine 75-minütige Yoga-Einheit auf dem Biohof Fehmarn statt. In einem Gespräch mit Bella wollte ich mehr darüber erfahren. Bei Bella kann jeder mitmachen! Es gibt keine Altersbegrenzung beim Insel-Yoga und es ist kein bestimmtes Könner-Level erforderlich. Sei das Alter einer Gruppe etwas höher, werde die Stunde dem angepasst und umgekehrt. „Generell werden die Yogaeinheiten im Sommer immer etwas dynamischer und wir widmen uns öfter herausfordernden Asana, da die Wärme und Sonne diese Übungen mehr unterstützen als die kältere Jahreszeit“, erklärt Bella.

Als Yogalehrerin und angehende Sportwissenschaftlerin ist es Bella ein besonderes Anliegen, die Freude an Bewegung und den großen Vorteil für Kopf und Körper durch Sport und Achtsamkeit weiterzugeben. In dem Yogakurs erwartet die Teilnehmer*innen eine dynamische Hatha Yogaeinheit, in der Entspannung und Meditation auch nicht zu kurz kommen. Die Dynamik der Stunde wird von der Gruppe selbst bestimmt und jeder darf seine Variationen für sich wählen. Ob Ruhe in den Körper zu bringen oder sich ein bisschen mehr zu fordern – laut Bella ist alles möglich. 

„Darum geht es beim Yoga; du lernst deinen Körper und Geist als Einheit kennen, auf dein Körpergefühl zu hören, so den Blick nach innen zu richten und dann deine Entscheidungen zu treffen, die mit dir im Einklang sind.“

Bei der Frage, wie die Teilnehmer*innen das Gefühl nach einer Yogaeinheit mit Bella beschreiben, beginnt sie zu lächeln. Sie liebe es, in die verträumten Gesichter der Teilnehmer*innen zu schauen, die gerade aus der Endentspannung, der sogenannten Savasana, geweckt wurden. Das sehe immer nach vollkommener Entspannung aus. Von vielen erhalte sie die Rückmeldung, dass sie sich ausgeglichener, ruhiger und entspannter fühlten. 

„Ich habe nach den Stunden schon viele schöne Gespräche geführt, aber für manches gibt es auch keine Worte.“ 

Die Liebe zum Meer hat die junge Yogalehrerin in den Norden verschlagen und die Liebe war es, die sie zu uns nach Fehmarn gebracht hat. Yoga sei schon über Jahre hinweg ihr ständiger und wichtiger Begleiter. Ihre Yogakurse haben direkt zum Beginn ihres Lebens auf der Insel einen Platz auf dem Ferienhof in Ostermarkelsdorf gefunden – da könne man sich nur willkommen fühlen! 

„Ich freue mich immer sehr, auf dem Hof Reisende kennenzulernen, aber genauso Fehmaranerinnen und Fehmaraner in meinem Kurs willkommen zu heißen und öfter dieselben Gesichter zu sehen. Ich liebe die Dynamik auf der Insel und die Nähe zur Natur, welches den Kurs immer zu einem besonderen Erlebnis macht.“

Wir bleiben direkt in Ostermarkelsdorf auf dem Biohof Fehmarn. Der Ferienhof, der seinen Fokus auf die Themen Gesundheit, Seelenpflege, Achtsamkeit und Nachhaltigkeit legt, bietet neben dem Insel-Yoga weitere Yogastunden an. Sie finden im sogenannten „Herzensraum“ oder im Garten statt. Für die Teilnahme ist eine direkte Anmeldung bei der jeweiligen Yogalehrerin erforderlich.

 

Yoga & Retreats

Auch in Dänschendorf auf dem Osterhof Fehmarn gehört Yoga fest zum Hofalltag. Mit Yogalehrer Yves wird hier Siwananda-Yoga zelebriert – bei gutem Wetter im blühenden Bauerngarten. Zudem finden auf dem Osterhof regelmäßig Yoga-Retreats statt. Das Komplettpaket aus Unterkünften, Yoga-Raum, dem 500m² großen Garten für Outdoor-Yoga und ayurvedischer Vollverpflegung schafft die perfekten Voraussetzungen für eine Yogareise. Die Yoga-Retreats werden von externen Lehrerinnen und Lehrern ausgeführt. Wann das nächste Yoga-Retreat in Dänschendorf auf Fehmarn stattfindet, erfahrt ihr von Familie Giordano, die den Hof mit großer Passion führt! 

 

Die „Yogis“ von Fehmarn

Bei meiner Recherche zum Thema Yoga auf Fehmarn bin ich vielen spannenden Geschichten und vor allem interessanten Menschen begegnet. Ich bin mir sehr sicher, dass es noch sooo viel mehr über Yoga auf Fehmarn zu lernen und erfahren gibt – doch ein bisschen sollst du dich ja auch noch selbst ins Abenteuer stürzen können. 

Von Catharina Rahlff-Mackeprang möchte ich dir aber noch erzählen. Die Fehmaranerin ist die Großnichte Gerda Rahlffs. Die beiden hatten keinerlei persönliche Berührungspunkte und dennoch scheint das Yoga-Gen in der Familie zu liegen. Gerda Rahlff gehört mit zu den Pionier:innen der Yogaszene im deutschsprachigen Raum und hat auf Fehmarn als erste Yogalehrerin unterrichtet. Catharina, die in Hamburg wohnt, in Albertsdorf groß geworden ist und gerne Zeit auf der Insel verbringt, praktiziert seit 20 Jahren Kundalini Yoga. Seit 10 Jahren unterrichtet sie. Sie ist zum Yoga gekommen, um Nervosität und Prüfungsangst zu lindern und hat als Teenager Hatha-Yoga bei Frau Hammer kennengelernt – vielleicht erinnert sich noch jemand an sie. Heute gibt Catharina über das Jahr verteilt immer wieder Workshops und Yogaeinheiten auf Fehmarn. Neben klassischen 90 Minuten Einheiten finden regelmäßig Veranstaltungen zu bestimmten Themen oder Anlässen statt, wie „Yoga zum Jahresausklang“ oder Frühjahrsputz mit ganzheitlichen Aspekten aus dem Yoga und weiteren Disziplinen.

Kundalini Yoga sei ein eher dynamisches Yoga, das vor allem in Kombination mit dem geführten Atem in der Bewegung auf die verschiedenen Körpersysteme wie Nervensystem, Lymphsystem, Hormon-/Drüsensystem, Stoffwechsel, etc., wirke, erklärt die Insulanerin. „Im Zentrum einer Yogaeinheit steht eine Übungsreihe, eine sogenannte Kriya, die ich jeweils zu einem spezifischen Thema der Stunde auswähle. Die Kriyas werden von mir nicht selbst kreiert, sondern sind überliefert“, erklärt Catharina. Die unterschiedlichen Haltungen und Posen werden individuell an die Bedürfnisse der Schüler:innen angepasst. Auch Meditationen sind stets Teil der Yogaeinheit. 

„Viele Teilnehmende berichten, dass sie im Kurs in eine andere Welt eintauchen und danach ruhiger, gelassener und vor allem mehr bei sich sind. Das Gedankenkarussell wird gestoppt und ein friedliches Gefühl stellt sich ein. Mantra Musik und gemeinsames Chanten kommen häufig zum Einsatz.“

Außerdem fordere die Kundalini-Yogalehrerin ihre Schüler*innen auch gern körperlich etwas heraus und alle seien eingeladen, in den Übungen soweit sie möchten zu gehen. So spüre man manchmal am nächsten Tag Muskeln, von denen man zuvor noch gar nichts wusste. Gerade Anfang Juni hat Catharina, die als Catharama zu finden ist, eine Session im Hintergarten des Hofcafés Albertsdorf gegeben, das von ihrer Schwester Annabell betrieben wird. Yoga im Gras mit Meerblick und danach ein leckeres Stück Käsekuchen mit duftendem Kaffee klingt nach Urlaub oder? Welch‘ charmante Familienkonstellation! 

 

Alpaka-Yoga auf Fehmarn

Natürlich kann ich nicht über Yoga schreiben, ohne es nicht selbst probiert zu haben. Ich persönlich habe mir als Yoga-Neuling einen ganz besonderen Einstieg ausgesucht – Alpaka-Yoga. Das Angebot der Sunset-Farm Fehmarn klang herrlich ausgefallen und sprach mich direkt an. Also fand ich mich mit meiner Yogamatte in Sportkleidung auf der Alpakaweide in Wallnau wieder. Die Sonne schien, die Stimmung war gut. Yogalehrerin Fiona machte uns - einer Gruppe aus rund 12 Teilnehmerinnen – als erstes mit den Alpakas bekannt, mit denen wir für die nächsten 90 Minuten die Wiese teilen sollten. 

Alpakas haben eine ganz beruhigende Ausstrahlung. Man sagt, Sie hätten auf Menschen eine ähnliche Wirkung wie Delphine. Ich bin zwar noch nie einem Delphin begegnet, aber ich kann mir nach dem Aufeinandertreffen mit Alpakas sehr gut vorstellen, wie Delphine so ticken. Die pure Präsenz von Alpakas macht etwas mit dir und es fühlt sich super gut an!

Während wir also als Gruppe den Übungen der Yogalehrerin folgten, trotteten die Alpakas zwischen uns her. Sie legten sich zu uns, bestaunten neugierig unsere Gelenkigkeit beim herabschauenden Hund oder grasten seelenruhig vor sich hin. Ihre Anwesenheit gab uns dieses gute Gefühl und machte die Yoga-Einheit vollkommen. Am Ende waren wir alle tiefenentspannt, beseelt und glücklich. Alpaka-Yoga war für mich ein Erlebnis. Und die erfahrene Trainerin Fiona hat ihren Job natürlich auch weltklasse gemacht!

 

Ob Anfänger wie ich oder erfahrene Yogis – auf Fehmarn gibt es für alle das passende Angebot. Übrigens auch mit Personal Trainerin Friederike Buchwald oder dem Team von inbalance Fehmarn. Yoga ist wohltuend und dieser Ort unterstreicht das gute Gefühl.

Yoga auf Fehmarn – wirst du lieben!

 

Kommentare

Geben Sie Ihre Brise dazu und lassen Sie uns schnacken! Wir freuen uns drauf.

Gästestimme abgeben

* Pflichtfelder

Alle Gästestimmen lesen

Es wurde noch keine Gästestimme abgegeben

Das müssen meine freunde sehen!

Schöne Geschichten sollte man teilen - finden Sie nicht auch?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.