© Tourismus-Service Fehmarn, Thies Rätzke

Fehmarnsch für Anfänger

  • Inselleben
  • Kultur
Kim April 2021

Fehmarnsch – dieses Wort sollten Inselliebhaber verinnerlichen, denn es beschreibt alles, was sich auf die Ostseeinsel Fehmarn bezieht. Fehmarnscher Tennisverein. Fehmarnscher Ringreiterverein. Fehmarnsches Tageblatt. Fehmarnsche Küche. Fehmarnsche Kultur. Fehmarnscher Heimatforscher. Fehmarnsches Fest. Fehmarnsch – ein herrliches Wort, nicht wahr?

Schauen wir mal, was noch so „typisch fehmarnsch“ ist. Werfen wir einen Blick auf die fehmarnsche Sprache. In ganz Norddeutschland gibt es ja die schönsten Ausdrücke, denn hier ist das Plattdeutsch zuhause. Auch auf der Sonneninsel hört man den Klang des „Moin“ zu jeder Tageszeit und der fehmarnsche Schnack ist vom Platt geprägt. So werden die Ferienwohnungen „gefeudelt“ (der Boden wird nass gewischt) und „Eeten und Drinken holt Liev und Seel tosam“ (Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen) wie es in dem Fehmarn Kochbuch von Insulanerin Claudia Czellnik heißt. Wer sich mit älteren Fehmaranern austauscht, lernt schnell „op Fehmarn weer de Moderspraak eben Plattdüütsch“ und kann so einige Begriffe aufgreifen. Man godt. 

Werfen wir einen Blick auf Sprüche, die man vielleicht schon mal gehört hat, Worte, die man nicht direkt versteht oder Sätze, die einfach still und heimlich im Ohr geblieben sind. Werfen wir einen Blick auf den „fehmarnschen Inselschnack“ – die gemütliche Plauderei unter Freunden.

Bevor wir jedoch starten, bleibt noch eine Kleinigkeit zu klären. Es heißt:

  • Fehmarn – die Insel
  • der Fehmaraner – männlicher Bewohner der Insel Fehmarn
  • die Fehmaranerin – weibliche Bewohnerin der Insel Fehmarn
  • fehmarnsch – Adjektiv, FehmaranerInnen bzw. Fehmarn betreffend 

Ein Beispiel: Auf der Ostseeinsel Fehmarn leben Fehmaraner mit fehmarnschen Traditionen. Übrigens gilt man erst ab der dritten Generation wirklich als Fehmaraner. Wer also als „Festländer“ zugezogen ist, trägt den Titel des sogenannten „Rucksackfehmaraners“. Regeln sind eben Regeln.
 

„Der hat wohl nur einen Inselführerschein.“

INSELFÜHRERSCHEIN. Die „regional begrenzte Fahrerlaubnis“ wurde bis zur Fertigstellung der Fehmarnsundbrücke auf Fehmarn ausgestellt. Mit diesem Führerschein durfte man nur auf der Insel fahren. Man munkelt, dass dieser Inselführerschein sehr leicht zu bekommen war. Da es auf der Insel früher keine Vorfahrtsschilder gab, galt überall rechts vor links. Wenn man heute also ironischerweise von jemandem mit einem „Inselführerschein“ spricht, spielt man auf eher schlechte Fahrkünste an. 

Auf Fehmarn sagt man Europa zum Festland.

EUROPA. Wenn ein Fehmaraner davon spricht, dass er nach „Europa“ fahre, meint er das Festland hinter der Brücke. Vor 1963 war Fehmarn lediglich über das Wasser erreichbar. So hatte es große Dimensionen, die Insel zu verlassen und aufs Festland zu fahren. Ein Erlebnis. Noch heute sprechen die Insulaner mit einem Augenzwinkern von Europa. Es unterstreicht dieses ganz besondere Gefühl, auf einer Insel zu leben. Wat schön!

Die Insel Fehmarn wird als Knust bezeichnet.

KNUST. Warum wird Fehmarn „Knust“ genannt? Nehmen wir uns eine Landkarte vor. Wenn wir aus der Vogelperspektive auf die Ostseeinsel schauen, wird es klar: Die Form Fehmarns erinnert an einen Knust – das Anfangs- bzw. Endstück eines Brotlaibs. Wer übrigens nach „Knust Fehmarn“ sucht, stößt schnell auf die erste Braumanufaktur der Insel und kommt in den Geschmack des KNUST-Biers. 

Strukkamphuk, Staberhuk, Markelsdorfer Huk – was bedeutet eigentlich „Huk“?

HUK. Der Begriff „Huk“ kommt aus der Seemannssprache und wird dem Niederländischen zugeordnet. Die Huk bezeichnet eine Landzunge, die den geradlinigen Verlauf einer Küste unterbricht. Auf Fehmarn finden wir gleich drei „Huks“. An jeder Huk befindet sich außerdem ein Leuchtturm. 

Die Weizenernte wird den Landwirten mit fehmarnschen Kröpeln versüßt.

KRÖPEL. Zur Weizenernte gibt es Kröpel. Traditionell bringen die Landfrauen den Arbeitern das süße Hefegebäck aufs Feld. Kröpel gibt es mit oder ohne Rosinen. Dazu wird Kaffee serviert. Heutzutage sind Kröpel zur entsprechenden Zeit auch in den fehmarnschen Cafés und Bäckereien erhältlich. Mehr über die echte fehmarnsche Spezialität sowie das exklusive Kröpel-Rezept gibt es von Blogger Rolf

Der Kleiderbügel ist das Wahrzeichen der Insel.

KLEIDERBÜGEL. Aufgrund ihrer Form, die an einen Kleiderbügel erinnert, wird die 1963 erbaute Fehmarnsundbrücke auch als solcher bezeichnet. Die Fehmarnsundbrücke, die die Insel – wie bereits gelernt – mit Europa verbindet, ist nicht nur das Wahrzeichen Fehmarns, sondern auch das Lieblingsfotomotiv der Urlauber. Schon gewusst? Man kann die Fehmarnsundbrücke zu Fuß überqueren – ein tolles Erlebnis.

Was bedeutet „Krummsteert“?

KRUMMSTEERT. Wortwörtlich bedeutet „Krummsteert“ „krummer Schwanz“. Auch dieser Begriff ist auf die Form des Gebietes zurückzuführen, das wie ein krummer Schwanz an der Süd-Westspitze der Insel verläuft. Es handelt sich hierbei um eine Nehrungshalbinsel, die Teil des Naturschutzgebietes "Krummsteert - Sulsdorfer Wiek" ist, das sich auf rund 300 Hektar erstreckt. 

Es gibt viele fehmarnsche Begriffe, die uns zum Schmunzeln bringen und Schnacks, die einfach typisch sind. Wir halten fest, dass Fehmarn durch norddeutsche Mentalität geprägt ist und de Lüüd hen un weer platt schnackt – die Leute hier also hin und wieder Plattdeutsch reden. Bei den jungen Fehmaranern sind es meist nur einzelne Begriffe, die zum Vorschein kommen. Mein Tipp: Einfach mal die Ohren spitzen und dem Inselschnack lauschen…wer weiß, was man alles so aufschnappt!

Allens kloor?

Ich sende fehmarnsche Grüße nach Europa. 
Herzlichst, 
Kim

Kommentare

Geben Sie Ihre Brise dazu und lassen Sie uns schnacken! Wir freuen uns drauf.

Gästestimme abgeben

* Pflichtfelder

Alle Gästestimmen lesen
  • Kerrin
    13.04.21, 17:24

    Hej Kim, super geschrieben, alles auf den Punkt gebracht :-) weiter so...

  • Kai Schumacher
    17.04.21, 16:13

    Die Knust Brauerei passt meines Erachtens nur namentlich in den Absatz. Gab es nicht schon das FehmarnKronePils als erste Brauerei auf Fehmarn ????‍♂️?

Das müssen meine freunde sehen!

Schöne Geschichten sollte man teilen - finden Sie nicht auch?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.