© Tourismus-Service Fehmarn Svenja Lenz

Laufrouten im Inselwesten

  • Aktiv
Urlaubsmacher Juli 2022

Als Start in einen gelungenden Tag am Morgen, zum Auspowern am Nachmittag oder als Ausklang in den Abendstunden: Laufen gehört für viele Menschen zum Leben dazu, genauso wie für mich. Seit fast 11 Jahren gehe ich regelmäßig Joggen und kann mir ein Leben ohne nicht mehr vorstellen. Jedes Mal aufs Neue fällt mir auf, was für eine tolle Sportart das Laufen ist, wie viel man von der Natur mitbekommt und wie sehr man sich dabei auspowern kann – und natürlich, dass Fehmarn eine wunderschöne Insel ist!

Da ich seit 1 ½ Jahren im Inselwesten Zuhause bin, nehme ich euch auch dort mit auf meine Laufrouten. Warum sollte man schließlich erst ins Auto steigen, um woanders joggen zu gehen, wenn man die schönsten Strecken direkt vor der Haustür hat? Ob Anfänger, Fortgeschrittener oder noch hin und her gerissen: Die folgenden Strecken eignen sich für jedes Level und überzeugen dann hoffentlich auch noch diejenigen, die sich bisher nicht aufraffen konnten ;) 

Vorab zur Info: Durch das Strecken- und Wegenetz im Inselwesten lassen sich alle Routen auch während des Laufens einfach abkürzen und anpassen. Gerade bei plötzlich aufziehendem Wind oder sich zusammenbrauenden Gewitterfronten ist diese Option Gold wert. Glaubt mir, hier spreche ich aus Erfahrung…

 

Petersdorf – Gollendorf (5,5 Kilometer)

Gerade für Anfänger oder auch bei extremen Windbedingungen bietet sich „meine“ kürzeste Laufrunde perfekt an: Start ist Zentrum Petersdorf. Egal, ob direkt am Dorfteich, auf dem Aldi-/Edeka-Parkplatz oder an der Bushaltestelle. Auf geht’s (je nach Windrichtung) erst nach Osten oder nach Westen. Die ersten Meter führen noch an der Hauptstraße entlang, bis man anschließend Richtung Gollendorf abbiegt, die Hauptstraße hinter sich lässt, man förmlich merkt, wie die Autogeräusche leiser werden und sich die Ruhe über einen hinweg ausbreitet. Ab und zu kommen einem auch hier mal ein Auto, Trecker oder Fahrradfahrer entgegen, die meiste Zeit kann man aber entspannt auf der asphaltierten Straße laufen. In Gollendorf angekommen geht es direkt rechts oder links – je nachdem, wie ihr gestartet seid – wieder weiter nach Petersdorf. Die Strecke ist gesäumt von (Raps-)Feldern und Wiesen, sodass ihr einen unglaublich weiten Blick über die Landschaft habt. Gerade bei Sonnenuntergang liebe ich diese Strecke, wenn man sich abends noch schnell in seine Laufsachen wirft, um sich noch einmal kurz auszupowern und dabei die Sonne ins Bett bringen kann.

Den genauen Streckenverlauf findet ihr auf komoot.

 

Petersdorf – Lemkenhafen – Orth (12,7 Kilometer)

Meine absolute Lieblingsstrecke führt über den Deich von Lemkenhafen nach Orth. Wieder geht es los in Petersdorf Richtung Gollendorf und anschließend zunächst auf der asphaltierten Straße zwischen den Feldern nach Lemkenhafen. Im Frühjahr habt ihr das Glück direkt an den blühenden Feldrändern entlang zu laufen. In Lemkenhafen angekommen geht es weiter auf dem Deich in Richtung Orth. Bei Wind könnt ihr auf der gesamten Strecke über den Deich Wassersportler beobachten. Dann kann es auch mal sein, dass es etwas voller dort ist. Ihr solltet dann besonders aufmerksam sein! Auf dem Deich in Orth angekommen biegt ihr rechts ab, um danach wieder rechts weiter nach Gollendorf zu laufen. Dann befindet ihr euch wieder zwischen den Feldern auf asphaltierter Straße mit wenig Verkehr. Der Deichkronenweg zwischen Lemkenhafen und Orth wurde im letzten Jahr erneuert und breiter ausgebaut. Stolperfallen oder unebene Wege gibt es seitdem auf meiner Lieblingsstrecke also nicht mehr.

Diese Runde lässt sich selbstverständlich problemlos kürzen, so, wie ich oben beschrieben habe. Dann müsst ihr nur vorher entscheiden, ob ihr eher Team Orth oder Team Lemkenhafen seid. Auf halber Deichstrecke könnt ihr beim Elli’s in Gollendorf den Deich verlassen und Richtung Petersdorf zurück joggen. Kleiner Tipp: WC-Anlagen findet ihr direkt bei Elli’s Snackeria.

Den genauen Streckenverlauf findet ihr auf komoot.

 

Petersdorf – Orth – Püttsee (12,5 Kilometer)

Um von Petersdorf aus nach Orth zu gelangen führt eine alternative Strecke Richtung Westen, durch Kopendorf und Sulsdorf. Auch wenn es zunächst an der Hauptstraße entlang geht, lohn es sich, um sich auch mal die kleinen Ortschaften etwas genauer anzuschauen. Mir kommen beim Laufen oftmals die besten Ideen, sodass ich mir dann genau vorstelle, wie ich mir die kleinen, süßen Häuser selbst einrichten und die Vorgärten gestalten würde.

In Orth angekommen geht es auf dem Deich weiter Richtung Westen, entlang am Orther Hafen und immer mit Blick auf den Flügger Leuchtturm. Ab und zu müsst ihr ein paar Schafsgatter queren, das ist aber auch schon die einzige Herausforderung auf dieser Strecke. Am Ende des Deiches angekommen lauft ihr rechts weiter nach Püttsee. Eine schöne Strecke, die zwischen Feldern und Wiesen entlangführt. Um den Rückweg nicht an der Straße entlang joggen zu müssen, geht es in Püttsee wieder auf den Deich Richtung Kopendorf. Hier solltet ihr sehr aufmerksam beim Joggen sein: Der Deich ist etwas uneben und als ich dort unterwegs war, war das Gras noch relativ hochgewachsen, sodass mein Blick eher Richtung Boden gerichtet war, anstatt auf die Landschaft und die „Skyline“ von Petersdorf, die sich vor einem offenbart. Auch auf Schafe solltet ihr hier im Frühjahr achtgeben. In Kopendorf angekommen lauft ihr die letzten Kilometer dann dieselbe Strecke zurück, wie ihr losgelaufen seid und endet wieder – aus Westen kommend – in Petersdorf.

Den genauen Streckenverlauf findet ihr auf komoot.

 

MEINE PERSÖNLICHEN LAUF-TIPPS

  • Lasst die Kopfhörer Zuhause und genießt die Geräusche der Natur. Ihr hört meistens schon in weiterer Entfernung heranrollende Fahrräder oder Autos, ohne dass sie euch beim Überholen erschrecken.

  • Schützt eure Ohren! Stirnbänder oder Mützen schützen bei Wind (auch im Sommer!) vor Ohrenschmerzen. Im Sommer empfehle ich eher schmale Stirnbänder, damit die Wärme über den Kopf entweichen kann.

  • Checkt eine Wind-App bevor es losgeht. Auf dem Deich ist es wesentlich angenehmer mit Rückenwind die Strecke zurück zu legen. Ich persönlich starte meine Runden meist mit Gegenwind sodass ich dann auf dem Heimweg den Wind im Rücken habe.

  • Nehmt Rücksicht! Gerade auf dem Deich zwischen Lemkenhafen und Gollendorf sind im Frühjahr viele Schafe mit ihren Lämmern unterwegs, die zum Teil auf dem Deich liegen. Es schadet nicht, dann auch mal „abzubremsen“ und langsam dran vorbei zu gehen.

  • Unbeständiges Wetter? Regenjacken und der regelmäßige Blick zum Himmel sind bei unbeständigem Wetter nicht verkehrt, gerade wenn etwas mehr Wind ist und die Wolken schnell ziehen.

  • Last but not least: Die Sportkleidung! Ob kurz oder lang, mehrere Schichten, mit Regenjacke usw. Das entscheidet ihr. Fakt ist: Neue, schicke und farblich abgestimmte Sportkleidung motiviert doppelt und sieht dazu meistens auch noch gut aus ;)

Wer weiß, vielleicht sehen wir uns das nächste Mal beim Sporteln auf dem Deich im Inselwesten.

Eure Urlaubsmacherin
Lina

 

Kommentare

Geben Sie Ihre Brise dazu und lassen Sie uns schnacken! Wir freuen uns drauf.

Gästestimme abgeben

* Pflichtfelder

Alle Gästestimmen lesen

Es wurde noch keine Gästestimme abgegeben

Das müssen meine freunde sehen!

Schöne Geschichten sollte man teilen - finden Sie nicht auch?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.