© Patrick Weiland

Lesen auf Fehmarn

  • Kultur
Patrick November 2024

Fehmarn ist eine Urlaubsinsel und das heißt Erholung. Auf viele unterschiedliche Arten ist Erholung möglich – Fehmarn hat dafür viele schöne Angebote. Davon jedoch unabhängig ist bei vielen Menschen die zusätzliche freie Zeit im Urlaub, die endlich und ausgiebig für das Lesen zur Verfügung steht. Ob nun am Strand, im Appartement oder im Café. Lesen kann aufregend und beruhigend zugleich sein. Je nachdem, was ihr, liebe Gäste, gerne lest. Aber manchmal kann es dazu kommen, dass der Lesestoff, den ihr mit auf die Insel genommen habt, nicht ausreicht. Oder ihr möchtet gern spontan etwas anderes lesen?

Um diesen Umständen Abhilfe zu schaffen, bietet Fehmarn viele schöne Möglichkeiten neuen Lesestoff zu entdecken. Sogar noch mehr: Denn gerade das Stöbern, Tauschen oder Leihen versprechen an sich ja schon eine gute Zeit und sind eine schöne Beschäftigung.

Fangen wir mal recht klassisch an: Buchhandlungen. In Burg findet ihr zwei davon. Die „Sonnenseiten“ und „Niederlechner.“

 

Sonnenseiten

Seit 2022 begrüßt euch Franziska Hampel in der Buchhandlung „Sonnenseiten“ in der Niendorfer Straße 3 in Burg. Hier gibt es neben den neuesten Bestsellern auch handverlesene Literatur zu verschiedenen Themengebieten. Da findet ihr etwa den Bereich „Fehmarn & Umgebung & Meer“, also besonders die fehmarnspezifische Literatur und das Thema „Meer“ wird viel nachgefragt. Aber grundsätzlich wird jedes Genre gern gekauft, wobei gerade zur Sommerzeit bei Gästen die leichte Strandlektüre ganz weit oben steht. Dabei natürlich die allseits beliebten Regionalkrimis. Auffällig ist das große Interesse von Kinder- und Jugendliteratur in der Feriensaison. Ein besonderer Service, der ganz ohne „Prime Mitgliedschaft“ , wie es in der Werbung heißt, ermöglicht wird, ist die Übernachtlieferung von bestellten Titeln bis 17 Uhr am Vortag. Das schätzen nicht nur Fehmarnerinnen und Fehmaraner, sondern auch die Urlauberinnen und Urlauber, die mittlerweile auch schon Stammkunden geworden sind. Und das sind gar nicht wenige, die jedes Jahr mit Freude bei den Sonnenseiten begrüßt werden. Auch online könnt ihr Bestellungen aufgeben.

Aber hier muss die Bücher-Shoppinglust noch nicht aufhören. Denn einmal quer über den Burger Marktplatz spaziert findet ihr die Buchhandlung „Niederlechner“.

 

Niederlechner

Am Markt 7 seid ihr richtig für weitere Bücherempfehlungen und sogar noch etwas mehr. Auch bei Niederlechner seid ihr bestens beraten, was das richtige Buch für eure Zeit auf Fehmarn angeht. Auch stehen hier Krimis und Liebesromane hoch im Kurs. Eine umfangreiche Kinderabteilung bietet für die Kleinsten ebenfalls schöne Bücher. Das Besondere hier ist, dass es zu den Büchern noch das passende Plüschtier gibt oder etwa einen Harry-Potter-Rucksack. Auch Spiele finden sich hier. Darüber hinaus gibt es noch eine große Auswahl an Zeitschriften und Magazinen. Und vielleicht geht es euch ja auch wie mir manchmal: Ihr bekommt Lust selbst zu schreiben. Da bietet Niederlechner ebenfalls alles, was man dafür braucht. Schreibutensilien, Papier und vieles mehr.

Ein recht unerwartetes Erlebnis wird auch noch geboten: Axolotl. Richtig gelesen. Hier könnt ihr diese putzigen oder vielleicht auch merkwürdigen Tiere im Aquarium bestaunen. Die passende Literatur gibt es gleich dazu präsentiert. Nicht selten kommen Familien noch einmal in das Geschäft vor der Abreise, um die Axolotl zu bestaunen.

Dass sich Niederlechner so umfassend entwickelt hat, liegt vielleicht auch an einer langen Geschäftshistorie, denn bereits seit 1888 gibt es Bücher und Schreibutensilien an diesem Ort am Burger Marktplatz.

Wenn ihr Bücher schon vor eurem Urlaub bestellen wollt, um sie dann vor Ort abzuholen, dann könnt ihr dies ebenfalls online machen.

Aber vielleicht möchtet ihr gar nicht gleich Bücher kaufen oder seid unsicher, ob es überhaupt das richtige für euch ist. Dann leiht doch eure Lektüre für die Urlaubszeit. Fehmarn hat natürlich auch eine Bücherei.

 

Die Stadtbücherei in Burg

Direkt am Stadtpark findet ihr die Stadtbücherei. Und falls ihr als Gäste denkt, dass es sich vielleicht nicht lohne oder es kompliziert sei, Bücher im Urlaub auszuleihen, da kann ich euch beruhigen. Mit der ostseecard, die ihr ja ohnehin habt, könnt ihr bequem und kostenfrei Bücher ausleihen. Das wird auch viel genutzt, denn in den Ferienzeiten kommen viele Lesefreudige, um sich für den Fehmarn-Aufenthalt mit Lesestoff auszustatten. Es gibt auch „Stammkunden“, die den Besuch jedes Jahr einplanen, denn dann erst beginnt für sie der Urlaub. Weiterer Vorteil ist, dass Gepäck gespart wird, denn es gibt schon einige, die im Urlaub mehrere Kilos Bücher weglesen können. Nicht zu vergessen die Kinder, denn die können sehr viele Kinderbücher in kurzer Zeit verschlingen. Zum Glück hat hier die Stadtbücherei eine große Auswahl.

Bei den Erwachsenen sind es eher die Krimis und die regionale Literatur, die gern geliehen werden – besonders auch hier die Regionalkrimis. 

Nun könnte man meinen, dass dies ja schon viel und ausreichend ist, um an Lesestoff zu gelangen, aber Fehmarn hat natürlich darüber hinaus noch mehr zu bieten. Verteilt über die gesamte Insel sind unterschiedliche Bücherschränke und sogar zweckentfremdete Telefonzellen zu finden.

 

Telefonbücherzellen

Auf Fehmarn gibt es noch Telefonzellen, aber mit denen lässt sich nicht mehr telefonieren. Hier hat hat sich der Tourismus-Service Fehmarn eine schöne neue Verwendung ausgedacht. Denn auch hier findet ihr Bücher zum mitnehmen. Es ist immer lohnenswert reinzuschauen, da immer wieder neue Bücher hinzukommen.

Dieses Konzept lebt vom Miteinander. Ihr findet die Telefonbücherzellen am Südstrand, in Avendorf und in Gammendorf, wobei in den beiden letztgenannten auch noch Infomaterialien über Fehmarn und die Veranstaltungen vor Ort ausgelegt sind.

 

Bücherschränke

Auch durch private Eigeninitiativen sind Bücherschränke entstanden.

Zum Beispiel in der Klaus-Groth-Str. 2 in Burg. Dort dürft ihr gern Bücher ausleihen und wieder zurückstellen oder gegen ein anderes Buch tauschen. Zusätzlich ist da noch ein Tauschkasten für Samen und Pflanzen. Daher der Name: Little Free Seeds.

Ein weiterer Bücherschrank, es ist vielmehr ein offenes Bücherregal, begegnet euch bei der Durchfahrt von Schlagsdorf. „Ostseeglück“ heißt diese schöne Idee. Dort findet ihr eine Kasse und könnt Bücher für kleines Geld kaufen.

Wenn ihr nun doch lieber Tauschen möchtet, dann fahrt einfach weiter nach Petersdorf. Auf dem Pausenhof der Alten Schule, die jetzt ein Kulturtreff ist, steht „Dat lütte Tauschbücher Huus“. Hier könnt ihr nach Herzenslust stöbern und mitnehmen. Als ich da war, gab es auch Musik-CDs und DVDs. Das Schöne an all diesen Bücherschrank-Initiativen, ist ja, dass sich der Inhalt immer wieder ändert. Durch Tauschen, Spenden und Wegnahme entsteht ständig ein neues Stöbererlebnis.

Zum Schluss möchte ich euch noch die „Free Little Library“ in Lemkenhafen im Mühlenweg vorstellen. Bevor ihr euch vielleicht im Lütten einen Kaffee gönnt, könnt ihr kurz zu diesem süßen Bücherhäuschen gehen und dort etwas für eure Auszeit ausleihen. Hier habe ich sogar ein paar Spiele gefunden. Manchmal findet man sogar Stofftiere in den Bücherzellen. Es ist also für die ganze Familie etwas dabei.

 

Ihr habt sicherlich schon bemerkt, dass Fehmarn eine Leseinsel ist.

Überall habt ihr die Möglichkeit an Urlaubslektüre zu kommen. Dabei habe ich noch nicht mal alles vorgestellt, was es sonst noch so gibt. Es gibt Bücherecken in Hofcafés oder auf den Campingplätzen. Manchmal fahre ich über die Dörfer und entdecke neue Bücherschränke an den Straßen. Noch kurz erwähnen möchte ich ganz spezialisierte Literatur, wie etwa im Infozentrum vom Vogelreservat Wallnau. Dort gibt es alles über Natur, Vögel, Pflanzen und Forschung. Also Urlaubszeit ist Lesezeit und Fehmarn bietet euch alle erdenklichen Möglichkeiten dazu.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und dann beim Schmökern.

Euer Patrick

 

Kommentare

Geben Sie Ihre Brise dazu und lassen Sie uns schnacken! Wir freuen uns drauf.

Gästestimme abgeben

* Pflichtfelder

Alle Gästestimmen lesen
  • Ullas Leseecke
    27.11.24, 12:51

    Lieber Patrick! Danke für diesen Bericht. Natürlich sind mir als Buchbloggerin die Buchhandlungen bekannt, gerne stöbere ich dort und auch bei Stolz, die ein großes Angebot haben. Die Bücherschränke habe ich bisher noch nicht wahr genommen, aber beim näch

Das müssen meine freunde sehen!

Schöne Geschichten sollte man teilen - finden Sie nicht auch?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.