© Grit Lichtenstein

Typisch Fehmarn - lokale Produkte von der Insel

  • Genuss
Lina April 2024

Enthält Werbung // Fehmarn ist mit seiner natürlichen Vielfalt ein Ort, der viel Inspiration liefert, für Kreativität sorgt und zum Ausprobieren einlädt – und das sowohl kulinarisch als auch handwerklich. Das Sortiment an lokalen Produkten direkt von der Sonneninsel wächst stetig weiter.

Damit ihr den Überblick nicht verliert, zeige ich euch heute die Vielfalt der fehmarnschen Köstlichkeiten und Mitbringsel. Seid ihr vielleicht noch auf der Suche nach einem kleinen Dankeschön für eure Nachbarn, die im Urlaub den Briefkasten geleert haben? Möchtet ihr den besten Freunden eine kleine Freude aus eurem Urlaub mitbringen? Oder hat jemand in der Familie vielleicht bald Geburtstag und ihr benötigt noch ein Geschenk? Anlässe gibt es genug, um durch die Läden auf der Insel zu stöbern, sich von den „Locals“ inspirieren zu lassen und ein Stück Fehmarn als Andenken mit nach Hause zu nehmen. Meine Familie freut sich auf jeden Fall immer sehr, wenn ich wieder mit etwas von Fehmarn zu Besuch in meine Heimat nach NRW komme ;) 

Auf geht’s: Zuerst stelle ich euch die kulinarische Seite der Insel vor, denn hier wird so einiges gekocht, gebacken, gebraut, hergestellt und produziert:

Küstenmanufaktur

In der Manufaktur von Anja und Bernd Asbahr, die seit vielen Jahren auf Fehmarn heimisch sind und eine Leidenschaft für gutes Essen haben, entstehen leckere Köstlichkeiten – eingemacht in Gläsern und natürlich alles ohne Zusätze von Farb- und Konservierungsstoffen. In der Osterstraße 55 in Burg sowie im Onlineshop und mittwochs auf dem Burger Wochenmarkt (Ostern bis Oktober) gibt es Marmeladen und Honig, Senf, Saucen und Chutneys, Gewürze und Salze, Lakritz und Süßes sowie Liköre und Brände. Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, dass sich diese Produkte – allein schon durch ihre Optik und Verpackung – super als Geschenk eignen.

Rapshonig

In der Imkerei Hönemann produzieren ganz viele Bienen und zwei begeisterte Imker inmitten der natürlichen und vielfältigen Natur der Insel in Meeschendorf milden Rapshonig und kräftigen Sommerblütenhonig. Der Rapshonig lässt sich mit seiner fast weißen Farbe gut vom goldgelben Sommerblütenhonig unterscheiden. Mit den beiden Honigsorten habt ihr das Fehmarn-Feeling schon bei der ersten Mahlzeit des Tages.

Insel-Bäckerei Börke

Duftende Brötchen zum Frühstück, ein Stück Kuchen am Nachmittag oder zwischendurch schnell mal eine Scheibe frisches Brot? Für mich sind „neue“ oder eher gesagt „unbekannte“ Bäckereien im Urlaub ein absolutes Muss. Auf Fehmarn gibt es noch eine echte Insel-Bäckerei, in der die Bäcker ihr Handwerk verstehen, Traditionen pflegen und Neuem gegenüber aufgeschlossen sind. Die Devise der beiden Inhaber Helmut und Thomas Börke lautet: Selbstgemacht schmeckt einfach am besten. Die Produkte sind von hoher Qualität und aus besten Zutaten, zum Teil direkt aus der Region. In den verschiedenen Filialen findet ihr natürlich auch fehmarn-typische Backkreationen, wie zum Beispiel Kröpel, in Fett gebackene, süße Hefeteigkugeln oder das Rapshonig-Brot mit echtem fehmarnschen Rapshonig. 

Fehmarn Kartoffeln

Die hohe Bodengüte der fehmarnschen Schwarzerde lässt Kartoffeln sehr gut gedeihen. Die Fehmarnkartoffel ist weit über die Insel hinaus bekannt und beliebt. Sie wird im Herbst auf den Feldern geerntet. Man kann sie direkt ab Hof oder an Verkaufsständen mit Selbstbedienung in sehr guter Qualität kaufen. Meist werden verschiedene Sorten angeboten, die je nach Geschmack und Verwendungszweck ausgewählt werden können.

Fehmarns KüstenEi

Bei Fehmarns KüstenEi steht der Anspruch ein regionales, hochwertiges Produkt zu erzeugen im Fokus. Bei der artgerechten Haltung leben die Hühner frei auf einer Wiese und ziehen mit ihrem mobilen Stall immer wieder an ein anderes Plätzchen, um frisches Grün zum Picken zu haben. Wenn das nicht mal nach einem ausgesprochen leckerem Frühstücks-Ei klingt! Das KüstenEi gibt es in verschiedenen Supermärkten auf der Insel.

Galloway-Fleisch des NABU

Im weitläufigen Naturschutzgebiet des NABU in Wallnau leben Galloway-Rinder ganzjährig draußen auf den Salzwiesen. Das aus eigener Haltung stammende Fleisch ist Bioland zertifiziert. Die Produkte, wie beispielsweise Steak, Gulasch und Grillwürste sind tiefgekühlt im NABU Wasservogelreservat in Wallnau erhältlich (März-Oktober, 10-17 Uhr) sowie ganzjährig über galloway@nabu-wallnau.de bestellbar.

Tipp: Im Restaurant Quintings im Hafen von Orth steht der Galloway-Burger auf der Speisekarte.

KNUST Bier

Die Craft-Bauern Kerstin und Jonathan vermischen authentische, frische, norddeutsche Lebensfreude mit Wasser, Hopfen, Malz und Hefe. Das Ergebnis ist KNUST, das erste Craft-Bier von der Insel. Die Avendorfer Brauerei nutzt bei der Bierproduktion die Sonnenenergie der Sonneninsel Fehmarn und versorgt sich mit ihrer eigenen Energie aus Biogas (Fernwärme).

Schnapsbrennerei – Die erste Brennerei auf Fehmarn

Die drei Fehmaraner und Gründer der Fehmarn-Destillerie GmbH, Reinhard, Hauke und Ludwig produzieren aus fehmarnschen Zuckerrüben Edelbrände. Auf den landwirtschaftlichen Flächen von Johannisberg wachsen die Rohstoffe für die edlen Brände inmitten von Wind, Meer und Sonne. Und genau hier veredeln die drei sie auch mit viel Leidenschaft, Fleiß und dem Wissen: Was von hier kommt, schmeckt auch nach hier. Ihr Motto: “Vom Feld in die Flasche.” Neben dem Klaren, welcher sich hervorragend eignet zum Drinks mixen und als Absacker, wird der Zuckerrübenbrand in Fässern eingelagert.

Lupinenkaffee

Für eine komplett regionale und nachhaltige Kaffeealternative der Kaffeerösterei Neumünster GmbH wird auf Fehmarn die Weiße Lupine in Bio-Qualität angebaut. Der Lupinenkaffee wird aus den Samen der Weißen Lupine geröstet und besitzt dennoch den echten Kaffeegeschmack, ein weiches und leckeres Aroma und ist von Natur aus ohne Koffein und Gluten. Die einzigartige Kaffeealternative gibt es im Online-Shop der Kaffeerösterei.

Hofbäckerei Fehmarn

Ob Brot, Brötchen, Kuchen oder Torten, alles wird aus hochwertigen Rohstoffen nach Originalrezepten in alter Bäckereitradition in der Backstube der Hofbäckerei in Altenteil gefertigt. Neben einem täglich verfügbaren Grundsortiment werden hier auch Spezialitäten für besondere Anlässe auf Vorbestellung und saisonale Leckereien gebacken. An 6 Tagen in der Woche ist die Hofbäckerei auf der Insel mobil unterwegs und hält für euch leckere Backwaren an vielen verschiedenen Standorten bereit.

Hofläden

Auf einigen der vielen Höfe, die auf der ganzen Insel verteilt sind, gibt es auch Hofläden mit lokalen Produkten von der Insel. Manchmal schließen sie sich direkt an ein Hofcafé an, mal liegt der Fokus nur auf dem Verkauf von beispielsweise auf Fehmarn angebautem Gemüse.

Hier findet ihr ein paar Beispiele ausgewählter Hofläden:

  • Hofladen Griefahn in Petersdorf: Kartoffeln, Kohl, Marmeladen (Jeden Mittwoch ist der Hofladen Griefahn mit einem Stand auf dem Burger Wochenmarkt vertreten.)

  • Hofladen im Hofcafé Albertsdorf: ausgewählte Wohnaccessoires, handgemachte Schätze aus Naturbast und Stempel-Sets, Konfitüren und Aufstriche aus der hauseigenen Produktion, Honigprodukte

  • Hofladen im Hofcafé Klausdorf: Gebäck aus der Hofbackstube, hausgemachte Fruchtaufstriche, Eingemachtes, Eier, Gemüse und vieles mehr

  • Osterhof Fehmarn in Dänschendorf: Obst & Gemüse, Eier, Milchprodukte, Ayurveda- & Pflegeprodukte und vieles mehr

  • Allee-Café in Katharinenhof: Honig, Liköre, kulinarische Mitbringsel

Aber nicht nur kulinarisch hat Fehmarn einiges zu bieten. Auch handwerklich stellen kreative Köpfe ganz individuelle Produkte mit dem besonderen „Touch“ der Insel her:

Lina Danklefsen – Porzellan & Malerei

Als echtes Kind des Nordens wuchs Lina Danklefsen auf Fehmarn auf, atmete die salzige Ostseeluft und verinnerlichte das Spiel des Meeres. In ihrem Studio in Petersdorf kombiniert sie die Formenvielfalt des Porzellans mit den Ausdrucksmöglichkeiten der Farbe und erschafft individuelle Keramikobjekte und Malereien. Bei einem Spaziergang durch Petersdorf bleibt man automatisch an dem hübsch dekorierten Schaufenster hängen.

Fehmarn Rapskissen

Die Rapskissen sind die fehmarnsche Variante der Körnerkissen. Gefüllt mit Rapssaat, die sehr viel feiner ist als die Füllung anderer Körnerkissen, sind die beliebten Mitbringsel oder Geschenke in verschiedenen Baumwollstoffen, Formen und Farben erhältlich. Als Zwei-, Drei- oder Vierkammerkissen, Kinderkissen oder Nackenhörnchen können sie sowohl zur Wärme- als auch Kältetherapie verwendet werden. 

Hier noch ein paar Tipps zum Schluss:

  • Mit dem Kauf lokaler Produkte unterstützt ihr die Anbieter vor Ort und vermeidet somit lange Transportwege.
  • Viele der hier genannten Produkte bekommt ihr auch in einigen der Supermärkte auf der Insel.
  • Einige der lokalen Produkte erhaltet ihr auch auf dem Burger Wochenmarkt, der immer mittwochs von 7 bis 14 Uhr auf dem Markplatz stattfindet.
  • Schaut gerne auch in unserem Onlineshop vorbei. Hier findet ihr ebenfalls eine Auswahl an Fehmarn-Produkten.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern durch das große, vielfältige Sortiment der fehmarnschen Produkte. Vielleicht findet ihr ja auch für euch selbst eine schöne Urlaubserinnerung, die euch gedanklich zurück auf die Sonneninsel in der Ostsee beamt.

Eure Lina

Kommentare

Geben Sie Ihre Brise dazu und lassen Sie uns schnacken! Wir freuen uns drauf.

Gästestimme abgeben

* Pflichtfelder

Alle Gästestimmen lesen

Es wurde noch keine Gästestimme abgegeben

Das müssen meine freunde sehen!

Schöne Geschichten sollte man teilen - finden Sie nicht auch?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.