Mit diesen Gedanken und Eindrücken fahre ich nach Hause. Auf den Ferienhof Wichtelweide in Gammendorf. Was es bedeutet einen Hof zu führen und zu gestalten, wissen meine Frau Hilke und ich sehr gut. Es war aber sehr spannend zu schauen, wie es auf anderen Höfen zugeht. Die Sorgen, Visionen, Leidenschaft und Beweggründe von Holger oder Annemarie zu erfahren war eindrücklich und zeigt mir, dass wir an einem Strang ziehen, um für unsere Insel ein wunderbaren, natürlichen und modernen Urlaub anzubieten – ohne dabei den Blick auf die Tradition zu verlieren.
Hier ist immer etwas los
Auch unser Hof hat Hoftiere. Ziegen, Schweine, Hühner, Meerschweinchen und natürlich Ponys für Ausritte und Reitunterricht. Außerdem haben wir eine Imkerei und daher auch eigenen Honig. Unsere Gäste beginnen den Tag gern damit, unsere Tiere zu füttern. Jeden Morgen findet jede Familie ein Schälchen mit Futter in der Scheune und kann den Tieren selbständig eine Kleinigkeit geben. Andere bereiten sich aufs Reiten vor, und wieder andere spielen bereits Fußball. Es ist immer etwas los. Unsere Arbeit auf dem Hof ist sehr Jahreszeiten- und Wetterabhängig. Neben der Pflege der Gärten und Rasenflächen, müssen die Tiere ausgemistet werden. Unser kleines Café aufgestockt, die Wichtelwerkstatt aufgeräumt und die Bienenstöcke durchgeschaut werden. Mit den Gästen schnacken, neue Projekte angegangen und abgeschlossen werden.
Leben & Arbeiten auf dem Hof
Dazu betreiben wir noch ökologische Landwirtschaft, was für die Gäste, besonders zur Ernte, immer sehr spannend ist. Wir und alle anderen Betreiber von Ferienhöfen leben und arbeiten auf dem Hof. Das macht es für die Gäste authentisch, denn sie machen wirklich bei uns, auf unserem Hof, Urlaub. Annemarie sagte mir, dass sie ihren Hof für die Gäste gestaltet, aber unbedingt auch so, wie ihr es gefällt. Ebenso möchte Holger, dass sich seine Gäste wohlfühlen, aber auch seine Familie und die Mitarbeitenden. Wir denken da in die gleiche Richtung, denn wenn es den Gastgebern gutgeht auf dem Hof, dann auch den Gästen. Hilfreich ist, dass wir alle selbst Kinder haben und daher die Bedürfnisse von Kindern und Eltern gut kennen.
Besonderheiten des Ferienhofs Wichtelweide:
- Hoftiere: Ziegen, Schweine, Hühner, Meerschweinchen
- Ausritte und Reitunterricht
- Imkerei mit eigenem Honig
- Tierfütterung durch Gäste
- Café und Wichtelwerkstatt
- Ökologische Landwirtschaft
Hier geht's zum Ferienhof Wichtelweide.
Sandra
06.08.24, 14:56
Waren auf dem Bauernhof auch vor ein paar Jahren, war echt schön für die Kleinen. Besonders das Reitangebot war der knüller!