© Tourismus-Service Fehmarn, CSL

Wandern mit Kids

  • Aktiv
  • Familie
  • Natur
Conny Juni 2020

In der Zeit des nahenden Sommers empfinde ich die erwachende Natur fast schon als unwirklich schön. Den Genuss, die Insel auf verschiedenen Wegen zu entdecken, möchte ich anhand von drei kürzeren Wanderungen mit Euch teilen und stelle Euch deshalb drei Routen vor, die mit Kindern gut innerhalb von zwei Stunden erwandert werden können. Die drei ausgewählten Kurzwanderungen sind unterschiedlich „gefärbt“:

  • Die Nord-Route „Rundgang Grüner Brink“ ist eine Küstenwanderung mit einem Hauch "Wattwanderung“. Dieser Strand mit dem flach abfallenden Wasser mit größeren Wattflächen ist einer meiner Lieblingsstrände. 

  • Die „Südost-Route zur Inselspitze“ von Staberhuk ist in Kirchners Gemälden farbintensiv festgehalten worden und von einer pittoresken Steilküste geprägt.

  • Die „Inselmitte-Route“ nach Lemkenhafen führt über Felder und ist eine „Landwanderung“ mit reizvollen Ausblicken und Einblicken in die Inseldörfer.

Rundgang Grüner Brink

Los geht es am Parkplatz am Grünen Brink und von dort über den Deich runter zum Spazierweg. Lysander hat seinen Roller dabei und lässt sich unter Jubelrufen nach der kurzen Berg-Abfahrt auf dem Weg „ausrollen“. Der Weg ist angenehm breit und bietet genug Platz für entgegenkommende Rad- und Fußwanderer. Wir laufen am Schilfgebiet entlang und betrachten Schilder, die Auskunft zu Flora und Fauna dieses Naturschutzgebietes geben. Nach einigen hundert Metern biegen wir in einen Trampelpfad ab, der durch das Schilf führt und laufen Richtung Strand. Der Weg endet am westlichen Badestrandende. Das Tragen von Gummistiefeln wird hier endlich belohnt, denn der Meeresboden ist im vorderen Strandbereich eine begehbare Wattfläche. Auch hier sind interessante Entdeckungen möglich: Sandanhäufungen, Muscheln, Steine, das Meer hat hier einiges freigegeben. Wir laufen über die weiten gewellten Sandflächen, waten durch einen Priel (Judith zögert kurz und kommentiert „Angst“, traut sich dann als wahres Küstenmädel aber doch noch durchzuwaten) und genießen die Weite des Ausblicks. In der Ferne sehen wir die Fähre nach Dänemark. Zurück hat man die Wahl über den Deich zu wandern oder wieder auf dem befestigten Weg. 

Der Rundgang am Grünen Brink auf komoot.

Rundgang Staberhuk

Heute geht es zu einem der reizvollsten Küstenabschnitte der Insel. Wir haben uns den Rundgang über Staberhuk vorgenommen. Am Strandparkplatz Staberdorf parken wir und genießen kurz den Ausblick auf den Strand unterhalb der Steilküste. Da wir uns eine größere Runde vorgenommen haben, verweilen wir nicht lange, sondern schlagen den Trampelpfad Richtung Südostspitze der Insel ein. Der Weg geht sehr nah an der Steilküste entlang, für die Kinder gilt es, zur Sicherheit nah am Feldrand zu laufen. Es gibt vieles zu entdecken: lauschige Plätze unter knorrigen Bäumen, Sonnenwärme abstrahlende Hecken, die aufregende Steilküste mit ihren verschiedenen Formationen. Am Leuchtturm angekommen, gehen wir den schmalen Pfad bis runter an die wilde Inselspitze. Viele Steine sind hier aufgetürmt, das Meer schäumt wild. Ein Hauch von Atlantikgefühl weht einem hier um die Nase…die Kinder blicken beeindruckt auf das Naturschauspiel. Am Wäldchen Staberholz vorbei schlendern wir neben Feldern und Sträuchern zurück zum Parkplatz an der Marinestation.     

Der Rundgang am Leuchtturm Staberhuk auf komoot.

Rundgang Neujellingsdorf-Lemkenhafen

Die kurze Wanderung von Neujellingsdorf nach Lemkenhafen ist besonders gut auch für kleine Kinder geeignet. Judith ist einen weiten Teil der Strecke selber gelaufen, kurze Erholungsphasen hat sie auf dem Roller ihres großen Bruders, Mama dient dabei als „Anschieberin“. Der Fuß- und Radweg führt an Feldern entlang mitten durch die Natur. Besonders entspannend ist der weite Blick über die Insel in alle Himmelsrichtungen, bis hin zum Kirchturm von Petersdorf. Die Kinder nehmen die Mühle von Lemkenhafen in den Blick, ein schönes Ziel an dem wir uns orientieren. So können sie sich auf ein Highlight freuen, an dem wir kurz Rast machen möchten. Spontan legen wir schon vorher im Windschutz der Bäume eine Pause ein und drängeln uns dicht aneinander auf einer Bank. Angekommen an der Mühle freuen wir uns über die interessanten frei begehbaren Ausstellungsstücke rund um die Mühle. Richtig spannend-gruselig wird es, als Lysander ein Skelett in einer der ausgestellten Maschinen findet (in der Größe einer Maus…sollte vielleicht dazu erwähnt werden :-)). Wir wählen für den Rückweg die Strecke durch Lemkenhafen und kürzen durch ein Wohngebiet ab, wodurch wir sehr schnell auf die Straße zurück Richtung Neujellingsdorf gelangen. Da wenig Verkehr ist, können wir ungestört am Straßenrand entlang laufen, die Kinder sind dank ihrer Eltern mit „Heckantrieb“ im Kinderwagen und auf dem Roller auf einen rollenden „Schlusssprint“ eingestellt. Angekommen in Neujellingsdorf schlendern wir an großen Höfen und dem Landhausrestaurant Margaretenhof vorbei zurück zum Auto.

Eine Wanderung mit Kindern sollte Wege mit wenig Verkehr, Spannendes am Wegesrand und mindestens ein Highlight oder Ziel beinhalten. Genau das haben wir gefunden und Euch mit den drei Wandertipps hoffentlich Lust auf Inselerkundungen zu Fuß gemacht. 

Wir werden weiterhin am Ball, bzw. am Fuß bleiben ;-)

Ein kräftiges „Wanderfreund ahoi“ und viele Grüße von der Isle of Sunshine von Eurer Conny mit den Country Kids

Der Rundgang Neujellingsdorf-Lemkenhafen auf komoot.

Kommentare

Geben Sie Ihre Brise dazu und lassen Sie uns schnacken! Wir freuen uns drauf.

Gästestimme abgeben

* Pflichtfelder

Alle Gästestimmen lesen

Es wurde noch keine Gästestimme abgegeben

Das müssen meine freunde sehen!

Schöne Geschichten sollte man teilen - finden Sie nicht auch?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.