© Rolf Kollenberg

Rapsblüte auf dem Knust

  • Aktiv
  • Natur
  • Sehenswertes
Rolf April 2014

Der Knust, wie Fehmarn auch liebevoll genannt wird, „sieht zur Zeit gelb“, denn die Rapsblüte hat begonnen. Ein unbeschreiblich intensiver, angenehmer Geruch steigt einem in die Nase, wenn man auf einem der zahlreichen Fahrradwege an einem Rapsfeld entlang radelt. Von oben gleicht Fehmarn einem farbenfrohen Mosaik aus gelb und grün, umrahmt vom tiefen Blau der Ostsee. Doch der leuchtende Raps schmeichelt nicht nur unseren Augen, sondern ist nach seiner Ernte ebenso nützlich. Rapsöl ist eine beliebte Zutat in der Küche, wird oftmals noch als Geheimtipp gehandelt. Gleiches gilt für den Rapshonig, der an vielen Stellen auf der Insel erhältlich ist. Eine unserer heimischen Bäckereien stellt ein Rapshonigbrot her, die leichte Süße zaubert einen tollen Geschmack. Eine Fleischerei hat sogar Rapswurst mit Rapshonig im Sortiment. Wer seiner Gesundheit etwas Gutes tun möchte, sollte auf das Rapskissen zurückgreifen – die Fehmarnsche Variante der Körnerkissen. Wohl bekomms heißt es bald beim Rapsblütenfest rund um den Petersdorfer Dorfteich, das dieses Jahr zum 30. Mal stattfindet – vom 30. Mai bis zum 01. Juni. Wer spontan noch einen „dufte“ Trip zur Rapsblüte auf Fehmarn unternehmen möchte, findet hier die passende Unterkunft.

Kommentare

Geben Sie Ihre Brise dazu und lassen Sie uns schnacken! Wir freuen uns drauf.

Gästestimme abgeben

* Pflichtfelder

Alle Gästestimmen lesen

Es wurde noch keine Gästestimme abgegeben

Das müssen meine freunde sehen!

Schöne Geschichten sollte man teilen - finden Sie nicht auch?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.