© Tourismus-Service Fehmarn, Thies Rätzke

Unser Service für Vermieter

Alles, was Vermieter auf Fehmarn brauchen

Hier finden Sie Informationen zu den Kooperationsmöglichkeiten mit dem Tourismus-Service Fehmarn, Neuigkeiten, Informationen zur DTV-Klassifizierung, nützliche Tipps zur erfolgreichen Vermarktung Ihrer Unterkunft, Hinweise zur gegenwärtigen Rechtsprechung, und und und.

Es lohnt sich, regelmäßig vorbei zu schauen!

Kooperationsmöglichkeiten

Der TSF bietet Ihnen zwei Möglichkeiten der Kooperation:

  1. Sie bieten Ihre Unterkunft mit dem TSF als Vermittlungspartner online buchbar an - entweder dauerhaft oder im Rahmen der Bettenbörse nur in den Sommermonaten oder
  2. Sie präsentieren Ihre Unterkunft gegen eine Jahresgebühr.

Eine Übersicht der jeweiligen Leistungen gibt es hier in der Leistungsübersicht.

Hier finden Sie weitere Unterlagen zum Download:


Vermittlungsvertrag für Hotels
Wir bieten an auf www.fehmarn.de und über unseren Gäste- und Buchungsservice Ihr Hotel oder Ihre Pension zu vermarkten. Rufen Sie uns an oder senden Sie eine E-Mail, wir beraten Sie gern!

Gastgeberverzeichnis

Zur Saison 2023 wurde das Gastgeberverzeichnis der Insel Fehmarn in der Printversion eingestellt. In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach dem Gastgeberverzeichnis in Papierform gesunken, da sich Urlauberinnen und Urlauber mittlerweile vermehrt online über Unterkünfte informieren und auch direkt buchen. Der Tourismus-Service Fehmarn bietet Vermieterinnen und Vermietern nun verstärkt Kooperationsverträge mit dem Fokus auf den Onlinevertrieb an, bei denen der TSF beispielsweise als Unterkunftsvermittler zwischen Gast und Vermietenden agiert. Alle möglichen Angebote mit ausführlichen Informationen zu Preisen und Kondtionen finden Sie auf dieser Seite unter „Kooperationsmöglichkeiten“.

Alle Vorteile, die Sie als Vermieterin oder Vermieter bei einer Kooperation mit dem TSF haben, sind in unserem aktuellen Flyer aufgelistet. 

BUND Nachhaltigkeitsprojekt "Urlaub fürs Meer"

Das BUND-Projekt „Urlaub fürs Meer“ setzt sich für nachhaltigen Tourismus in Schleswig-Holstein ein. Gemeinsam mit Tourismus-Organisationen und Kommunen werden Vermietende von Ferienunterkünften dazu eingeladen, ihre Feriengäste zu verpackungsarmem und meeresfreundlicherem Verhalten anzuregen. In Schleswig-Holstein beteiligen sich mittlerweile aktiv 300 Unterkünfte und über 50 Vermietende an diesem Projekt. Der Tourismus-Service Fehmarn möchte auch Sie dazu einladen, sich dem Nachhaltigkeitsprojekt anzuschließen.

Voraussetzung zur Teilnahme:

  • Interesse an dem Thema Nachhaltigkeit & Umweltschutz
  • Engagement zur Umsetzung in der Ferienunterkunft
  • Eigeninitiative für die zukünftige Fortsetzung des Projekts in Ihrer Unterkunft

Bei Teilnahme an dem Projekt bieten wir Ihnen:

  • kostenlose Informationen zum Projekt durch unsere Vermieterbetreuerin
  • eine kostenlose Beratung direkt in der Unterkunft durch den BUND Schleswig-Holstein, um individuelle Inspirationen zu geben und Fragen zu klären
  • eine kostenlsoe Beratung bei der Umsetzung bereits angestoßener Nachhaltigkeitsprozesse
  • gemeinsames Finden von Lösung für Probleme rund um den Nachhaltigkeitsprozess in Ihrer Unterkunft
  • ein kostenloses Starterpaket, bestehend aus einer Trinkflasche, einem Einkaufsbeutel, einem Gemüsebeutel etc. zur Verwendung in der Ferienunterkunft

Bei Interesse stehen Anika Beier vom Tourismus-Service Fehmarn unter a.beier@fehmarn.de oder telefonisch unter 04371 506 355 sowie Anna Cohrs vom BUND Schleswig-Holstein unter anna.cohrs@bund-sh.de oder telefonisch unter 0152 53 78 92 31 zur Verfügung.

Infomaterialien:

Urlaub fürs Meer
Vermietungs-Saisonzeiten 2024

Nebensaison A:
08.01. - 22.03.2024
03.11. - 20.12.2024

Zwischensaison B:
22.03. - 15.06.2024
15.09. - 03.11.2024
20.12. - 05.01.2025

Hauptsaison C:
15.06. - 15.09.2024

Kurabgabe

Weitere Informationen finden Sie auf www.ostseecard.de.

Kurabgabe-Saisonzeiten 2024
01.01. - 14.05. Nebensaison 1,50 €
15.05. - 14.09. Hauptsaison  2,30 €
15.09. - 31.12. Nebensaison 1,50 €

Die digitale Ostseecard

Seit dem Frühjahr 2021 können Kurabgabe und Meldeschein auch ausschließlich digital abgewickelt werden. 

Die Guide2 GmbH bietet mit WELCMpass ein neues, intelligentes und digitales Abwicklungssystem für Meldescheine und Kurabgabe auf der Ostseeinsel Fehmarn.

So einfach geht‘s für Sie als Vermieter/-in:
Sie erhalten für jede zu vermietende Einheit (Zimmer, Ferienwohnung usw.) einen QR-Code und Link. Den QR-Code bringen Sie für Ihre Gäste gut sichtbar an oder senden ihnen den Link zu. Darüber führen Ihre Gäste die Zahlung der Kurabgabe direkt an den Tourismus-Service Fehmarn ab. Sie erhalten automatisch eine Nachricht, wenn ein Gast bezahlt hat und einen Link für den ausgestellten und digital unterschriebenen Meldeschein. Ihre Gäste erhalten ihre ostseecard anschließend als PDF-Datei per E-Mail und können diese auf Verlangen einfach auf dem Smartphone vorzeigen. Ein Ausdruck ist nicht notwendig. 

Sie als Vermieter/-in können die Kurabgabe und Meldescheine Ihrer Gäste auch einfach online kontrollieren. Dafür bekommen Sie einen Zugang zum Gastgeber-Management-System von WELCMpass. Für Sie entstehen durch die Nutzung des digitalen Systems keine Kosten. Parallel bleiben die beiden alten Methoden des manuellen oder Online-Meldescheins weiterhin bestehen und können nach wie vor genutzt werden, falls kein Smartphone oder Internetzugang vorhanden sind.

Ihre Vorteile:
Sie sparen Zeit und Geld, da für Sie die Abrechnung der Kurabgabe mit der Kommune bzw. Kurverwaltung entfällt, denn Ihre Gäste zahlen die Kurabgabe mit dem Smartphone direkt an den Tourismus-Service Fehmarn. Auch die Abwicklung der Meldescheine verläuft automatisch, inklusive digitaler Signatur. Dies bedeutet für Sie eine deutliche Verringerung Ihres Verwaltungsaufwands. Außerdem erhalten Sie transparente Informationen, ob Ihre Gäste ihrer Kurabgabepflicht nachkommen.

Interesse?
Falls Sie Fragen haben, weitere Informationen wünschen oder direkt einen Zugang zum System beantragen möchten, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an ostseecard@fehmarn.de oder rufen Sie uns an unter der Telefonnummer 04371 506 333.

Der Online-Meldeschein

Der Online-Meldeschein - weg vom händisch ausgefüllten Durchschreibesatz:

Als Vermieterin oder Vermieter haben Sie die Möglichkeit, in diesem Verfahren die Daten Ihrer Gäste zur Erzeugung der ostseecard über unterschiedliche Wege online an den Tourismus-Service Fehmarn zu übermitteln. Voraussetzung hierfür sind eine Internetverbindung sowie ein lokaler Drucker. Größere Vermieter/-innen haben neben der manuellen Onlineerfassungsmaske die Möglichkeit, eine Direktanbindung an das System der Intenik GmbH aus dem hauseigenen Buchungssystem heraus zu nutzen.

Mit der ostseecard im Checkkartenformat profitieren Ihre Gäste von den vielfältigen Vergünstigungen in Restaurants, Cafés, Freizeiteinrichtungen oder Geschäften. Der Schutz Ihrer Gästedaten versteht sich in diesem Verfahren als Selbstverständlichkeit.

Blankoformulare für den Onlinemeldeschein erhalten Sie beim Tourismus-Service Fehmarn. Zukünftig haben Sie in diesem Verfahren aber auch die Möglichkeit, die ostseecard per E-Mail an Ihre Gäste zu versenden. 

DTV-Klassifizierung

Die Klassifizierung einer Unterkunft dient Ihren Gästen als Orientierungs- und Entscheidungshilfe und stärkt das Vertrauen durch die gesicherte Qualität. Außerdem hilft sie Ihnen Ihr Angebot objektiv einzuschätzen.

Wer kann teilnehmen?
Vermieter von Ferienhäusern, Ferienwohnungen, Ferienparks und Anbieter von Ferienzimmern können sich über den Tourismus-Service Fehmarn als Lizenznehmer des DTV klassifizieren lassen.

Wie läuft eine Klassifizierung ab?
Jede Ferienunterkunft wird anhand des bundesweit einheitlichen Kriterienkatalogs überprüft. Wir erläutern Ihnen gerne die Anforderungen und prüfen Ihre Unterkunft bei einem Besichtigungstermin. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie eine Urkunde mit dem Klassifizierungsergebnis. Nun können Sie mit den Sternen werben. Die DTV-Sterne sind ab dem Klassifizierungsdatum drei Jahre lang gültig. Danach ist eine erneute Klassifizierung erforderlich.

Weitere Informationen
Ausführliche Informationen rund um die Klassifizierung erhalten Sie auch beim Deutschen Tourismusverband und in den folgenden Info-Broschüren:

Kinderplus & Rolliplus
Ihre Unterkunft ist besonders für Reisende mit Kindern oder für Reisende im Rollstuhl geeignet? Kostenfrei und in Ergänzung zur DTV-Klassifizierung bieten wir Ihnen die Zertifizierungen Kinderplus und Rolliplus an.

TSF-Initiative „Zugänglichkeit und Komfort für alle“

Auftakt des innovativen Projekts „Zugänglichkeit und Komfort für alle“ ist die Kooperation mit der international bekannten, kostenlosen Online-Karte „wheelmap“  die wir jetzt mit rollstuhlgerechten Orten auf der Insel ergänzen. Gemeinsam mit den vor Ort ansässigen Beherbergungsbetrieben, Gastronomen und dem Einzelhandel werden barrierefreie Orte in der Karte markiert. Im Laufe des Jahres initiieren wir noch weitere Aktionen rund um dieses Thema.

"Zugänglichkeit und Komfort für alle" bedeutet für unsere Gäste eine erhöhte Willkommenskultur und verstärkt zugleich die soziale Teilhabe im Urlaub. Von unserer Initiative werden in Zukunft nicht nur beeinträchtigte Mitmenschen profitieren, sondern alle Gäste und Einheimischen auf der Insel: Zugänglichkeiten, die beeinträchtigten Menschen in ihrem Lebensalltag helfen, sind schließlich keine Einschränkungen für andere, sondern erhöhen deren Komfort gleichermaßen. 

Die zunehmend wichtige Stellung des Themas „Barrierefreiheit“ in der Gesellschaft hat uns dazu veranlasst, die Initiative „Zugänglichkeit und Komfort für alle“ in diesem Jahr zu starten. Um Gästen und Einheimischen ihren Aufenthalt auf Fehmarn in Zukunft uneingeschränkter und freier zu gestalten, möchten wir die vor Ort ansässigen Betriebe an der Initiative beteiligen: Oftmals sind es schon Kleinigkeiten, wie beispielsweise Rampen zu Eingängen, gut lesbare Hinweisschilder, niedrig angebrachte Garderobenhaken oder niedrig positionierte Duschköpfe, die das Leben aller Mitmenschen vereinfachen.

Durch die neue Initiative möchten wir mit Partnern auf der ganzen Insel kooperieren und das Konzept bestmöglich umsetzen und verbreiten. Neben der Kooperation mit wheelmap planen wir bereits weitere Aktionen, die im Laufe des Jahres umgesetzt werden. Schließlich sollte Zugänglichkeit und Komfort für alle eine Selbstverständlichkeit und keine Besonderheit sein.

Wheelmap:

Zum Auftakt nutzen wir die international bekannte, kostenlose und werbefreie Online-Karte „wheelmap“ zum Markieren und Finden rollstuhlgerechter Orte. Mit Hilfe eines einfachen Ampelsystem werden öffentlich zugängliche Orte markiert, die barrierefrei sind (grün = voll rollstuhlgerecht / gelb = teilweise rollstuhlgerecht / rot = nicht rollstuhlgerecht). Unabhängig von der Zugänglichkeit eines Ortes, kann angegeben werden, ob eine rollstuhlgerechte Toilette vorhanden ist (grün = rollstuhlgerechtes WC / rot = kein rollstuhlgerechtes WC). „Wheelmap“ soll mobilitätseingeschränkten Menschen helfen, ihren Tag besser zu planen und damit unabhängiger sowie leichter am Alltag teilhaben zu können.

Tipps für die Gestaltung von Ferienunterkünften: 

Wir möchten Ihnen Möglichkeiten aufzeigen, mit denen auch Ihre Unterkunft in nur wenigen Schritten zu einem höheren Komfort für Gäste – sowohl mit als auch ohne Einschränkungen – beitragen kann. Das Leben mit Beeinträchtigungen, die den gesamten Bewegungsapparat betreffen oder sich auf die Seh- oder Hörfähigkeit auswirken, kann im Alltag mit nur wenigen Handgriffen und ohne großen Aufwand erleichtert werden. Hier finden Sie Tipps für mehr Komfort und Barrierefreiheit in Ihrer Ferienunterkunft

Weitere Informationen / Kontakt:

Für weitere Informationen rund um die Initiative „Zugänglichkeit und Komfort für alle“ stehen wir Ihnen jederzeit gerne unter der E-Mail-Adresse o.findorff-otto@fehmarn.de zur Verfügung.

Statistische Erhebung

Als Inhaber oder Leiter einer Beherbergungsstätte oder eines Campingplatzes mit zehn oder mehr Betten bzw. Stellplätzen sind Sie per Gesetz verpflichtet, monatlich Auskünfte zu Ankünften und Übernachtungen an das Statistische Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein (Statistikamt Nord) zu übermitteln. Einmal jährlich wird zusätzlich die Zahl der Gästezimmer erhoben.

Die monatlichen Zahlen liefern Sie bis zum 5. des Folgemonates einfach und unkompliziert mit dem Online-Meldeverfahren IDEV.

Für den Fall, dass es Ihnen nicht möglich ist, die Zahlen online zu übermitteln, stellt Ihnen das Statistikamt Nord Erhebungsbögen zur Verfügung. 

Bitte wenden Sie sich bei Neueröffnung eines Beherbergungsbetriebes direkt an das Statistikamt Nord. Sie erhalten dann einmalig per Post einen Erhebungsbogen, der zur grundsätzlichen Registrierung Ihrer Unterkunft dient. Ausgefüllt zurückgeschickt, gehen Ihnen eine Benutzerkennung und ein Passwort zu, mit denen Sie sich in das Portal zur Online-Erfassung Ihrer Daten einloggen können.

Sinn und Zweck der Statistikerhebung
Die Ergebnisse der Beherbergungsstatistik dienen als Grundlage für tourismuspolitische Entscheidungen, für infrastrukturelle Planungen sowie für Maßnahmen der Tourismuswerbung und der Marktforschung. Beispielsweise verwendet die Polizei die Daten für ihre Einsatzplanung, auch die Bahn trifft wesentliche Entscheidungen zu Fahrplänen, Frequenzen oder Sitzplatzkapazitäten auf Basis dieser Zahlen. Anlagen, deren reibungsloser Betrieb auf einer genauen Kapazitätsanpassung beruht, sind ebenso auf stichhaltiges Material angewiesen. Beispielhaft sind Wasser- oder Klärwerke.

Die monatlichen Statistischen Berichte des Statistikamtes Nord zur Beherbergung im Reiseverkehr sind laufend online abrufbar.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Statistikamt Nord:
www.statistik-nord.de
Tel. 0431 6895-9231
E-Mail: TourismusSH@statistik-nord.de

Nützliche Links und Dokumente
Rechtliche Hinweise

In seiner Reihe "Recht in der Praxis" gibt der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) Vermieterinnen und Vermietern von Ferienunterkünften hilfreiche Erklärungen, Tipps und Praxisbeispiele, um auf verschiedene Rechtsthemen aufmerksam zu machen. Hier finden Sie einige nützliche Dokumente zum Download:

Ihre Ansprechpartner

Die Kolleginnen der Vermieterbetreuung und Kurabgabeabteilung stehen Ihnen gerne für alle Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Vermieterbetreuung:
Anika Beier
Mo-Fr: 8:00 - 12:00 Uhr
Tel. 04371 506-355
a.beier@fehmarn.de

Kurabgabe:
Anke Meyer
04371 - 506 350                                              
a.meyer@fehmarn.de

Petra Oewerdieck
Mo-Fr: 7:30 - 12:00 Uhr
04371 - 506 349
p.oewerdieck@fehmarn.de

Maren Wendel
Mo-Fr: 7:30 - 12:00 Uhr                                  
04371 - 506 324
m.wendel@fehmarn.de

 

Bilddownload

Hier finden Sie kostenfreie Bilder für Ihr Marketing - ob für Ihre Website, Ihre Hausbroschüre oder Ihren Facebook-Kanal.
Klicken Sie einfach auf das gewünschte Vorschaubild. Das Bild öffnet sich in Originalgröße. Mit Rechtsklick können Sie es dann einfach abspeichern. Bitte geben Sie bei Veröffentlichung als Bildquelle den Tourismus-Service Fehmarn sowie den Namen des Fotografen an, der im Dateinamen genannt wird. Außerdem können Sie hier das Fehmarn-Logo für Print und Web herunterladen:

Markenhandbuch mit Hinweisen zur Logo-Nutzung
Fehmarn-Logo (Print)
Fehmarn-Logo (Web)

 

Fehmarn Imagefilm

Wir freuen uns, wenn wir unseren Film auf möglichst vielen Websites von Ihnen finden und damit die Bekanntheit von Fehmarn gemeinsam steigern können. Schließlich handelt der Film nicht nur von Fehmarn, sondern ist auch für Fehmarn gedacht!

Das Einbetten des Videos in Ihre Website funktioniert ganz einfach: Öffnen Sie den Fehmarn-Imagefilm in YouTube und klicken unter dem Film auf „Teilen” und anschließend auf „Einbetten“. Durch das Setzen entsprechender Häkchen können Sie diesen Code anpassen und bestimmte Einstellungen (wie z.B. das Anzeigen von Player-Steuerelementen) vornehmen. Dann können Sie den Code in Ihr Content Management System einbauen.

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