© Rolf Kollenberg

50 Jahre Love & Peace Festival

  • Inselleben
  • Kultur
  • Sehenswertes
Rolf September 2020

Fehmarn Ende September 1970. Ich war wieder mal auf meiner Lieblingsinsel Fehmarn, um meinen hier wohnhaften Bruder zu besuchen, der mich dann mit an einen sehr besonderen Ort nahm. Ein riesiges Gelände mit einer zerstörten Bühne, unendlich viel Abfall und Zelte mit Zubehör und in großem Umkreis Wäsche, die für ein ganzes Bekleidungsgeschäft gereicht hätte. Das ganze Gelände sah aus wie fluchtartig verlassen und dem war wohl auch so. 

Hier bei Flügge fand kurz vorher, vom 4. bis 6. September 1970, beim legendären Love and Peace Festival das letzte Open-Air-Konzert mit Jimi Hendrix statt, der nur wenige Tage später verstarb. Weitere Teilnehmer des Festivals waren unter anderem Canned Heat, Taste, Procol Harum, Mungo Jerry und The Faces. Moderiert wurde im Übrigen alles von Alexis Korner; und Beate Uhse hat das Ganze mit einer sehr großen Summe unterstützt und während des Konzerts reichlich Kondome verteilt. Was es nicht so alles gibt!

Ich habe seit meiner Lehrzeit viel und intensiv Musik gehört, war mittendrin in der ganzen Szene. Auch habe ich ein Jahr lang selbst in Köln in einer Band gespielt, besser gesagt, gesungen. Jimi Hendrix, musikalisch ein Genie, vor allem sein Gitarrenspiel mit den Zähnen, fand ich immer wieder bemerkenswert. Leider reichte das Geld in meiner Lehrzeit nicht aus, um selbst mal auf solche Konzerte zu gehen.

Das Wetter muss an diesem Festival-Wochenende jedenfalls unterirdisch gewesen sein. Einige Bands und auch Joan Baez sagten schließlich ihre Teilnahme ab. Die ganze Hoffnung des Publikums blieb auf Jimi Hendrix. Und wie heute zu hören ist, verließ das schlechte Wetter die Veranstaltung genau in dem Augenblick, als er auf die Bühne kam. Magisch das Ganze! Die Sonne schien dann bis zum Ende des Festivals.

Genau 50 Jahre ist dies nun her…

In Flügge in Strandnähe, in etwa dort, wo damals das Festival stattfand, steht heute der Jimi-Hendrix-Gedenkstein. Mit ein wenig Laufen erreicht man ihn über den Deich von Flügge oder Püttsee aus.

Die Fehmarn Festival Group veranstaltet nun regelmäßig Anfang September ein Jimi Hendrix Revival Festival auf Fehmarn. Natürlich auch in diesem Jahr (am 5. September 2020), wenn auch coronabedingt leider nur im kleinen Rahmen (bereits ausverkauft). Am Sonntag, den 6. September 2020 (12:59 Uhr) werden außerdem am Gedenkstein Mitschnitte des damaligen Publikums von Jimi Hendrix‘ Auftritt abgespielt! Wer also in die Festival-Atmosphäre eintauchen möchte, sollte dort einmal vorbeischauen.

Kommentare

Geben Sie Ihre Brise dazu und lassen Sie uns schnacken! Wir freuen uns drauf.

Gästestimme abgeben

* Pflichtfelder

Alle Gästestimmen lesen

Es wurde noch keine Gästestimme abgegeben

Das müssen meine freunde sehen!

Schöne Geschichten sollte man teilen - finden Sie nicht auch?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.