Ostern auf der Insel Fehmarn

  • Familie
  • Inselleben
Conny April 2023

Willkommen auf der Osterinsel

Wenn ich an Ostern im Urlaub denke, breitet sich angenehm die erste wärmende Frühlingssonne in meiner Erinnerung aus… und zwar so, wie ich sie damals Jahr für Jahr in den Osterferien empfunden habe, als ich mit meinen Eltern die sonnigen Berghänge Südtirols entlanggewandert bin. Nach den langen Winterschlafmonaten kommt in der Osterzeit die körperliche Energie, ein Aufbruchsgefühl und die Freude am Leben draußen wieder zurück.

Was gibt es dann Schöneres, als mit der Familie zum Urlaubsziel aufzubrechen, dort das Aufblühen der Natur zu erleben und die Kinder durch die Sonnenstrahlen laufen zu sehen. Oder wenn Ihr es trubeliger mögt, eine neue actionreiche Freizeitaktivität am Urlaubsort kennenzulernen. Damit Ihr Euch etwas gezielter auf Fehmarn bewegen könnt ;-), gebe ich Euch hier einige Tipps mit auf den Inselweg. 

 

Tipps für die Ostereiersuche draußen

  • Hier eignen sich die Strände an der Ostküste gut für Osterkörbchen-Verstecke am Strand. Die unterschiedlich hohe Steilküste hat viele Einbuchtungen, in denen Osterhaseneltern gut ihre Eier ablegen und etwas geschützt vor eifrigen Strandläufern dann auch von den richtigen Suchern aufgestöbert werden können.

  • Wer es etwas urbaner mag, sucht sich am besten die Südstrand- oder Yachthafenpromenade aus und findet hier unzählige Ideen an Verstecken. Während die Kinder auf einem der Spielplätze toben, können Eltern - unauffällig ;-) - zwischen Sträuchern, neben Steinen, unter Bänken, hinter Gebäuden oder an Wegesrändern ihrer unerschöpflichen Kreativität an Osterverstecken freien Lauf lassen. Nach der erfolgreichen Suche auf keinen Fall die Selbstbelohnung vergessen: Kaffee, Limo, Eis oder Kuchen sollten schon der Mühe Lohn sein, damit auch bei den Eltern ein Gefühl von einer Osterbescherung aufkommt. 

  • Wer es organisierter mag und sich lieber nur der Mühe unterzieht anderen bei der Osterarbeit ;-) und den Kindern beim Strandumgraben zuzuschauen, der sollte die offizielle Ostereiersuche am Südstrand nicht verpassen.

  • Das Gegenteil von geballtem Hasenvergnügen auf engem Raum findet sich in den Weiten der West- und Nordküste. Kilometerlange Strände mit sanften kleinen Dünenlandschaften und herrlichen, bunt schimmernden Steinansammlungen lassen die Hasenohren vor Naturbegeisterung wackeln und bei der einen oder anderen stürmischen Böe auch mal anlegen. Hier gibt es auch für die Kinder spannende Ziele wie 
    - die Aussichtsplattform Markelsdorfer Huk mit Rund- und Weitblick
    - das Infozentrum und der Naturerlebnisrundgang des NABU in Wallnau
    - oder die verschiedenen märchenhaften Pfade durch Wald- und Naturgebiete im Norden entlang des Deiches.

Tipps für Schietwetter-Ostern

Langeweile kann es im Urlaub gar nicht geben, denn diese nennt sich hier: Entspannung! :-) Für den energiegeladenen Familiennachwuchs wird bei Dauerregen jedoch die hyggeligste, mit Spielen und Büchern ausgestattete Ferienwohnung zu "entspannend" und es heißt nur noch: Nix wie raus hier, wir wollen spielen, schwimmen, rutschen, Dinosaurier und Fische! Und zwar in dieser Reihenfolge ;-). Liebe Eltern, keine Panik. Wir haben einiges an Inselspaß zu bieten, deshalb an dieser Stelle die gesammelten Indoor-Tipps:

  • Die Abenteuerinsel des Tourismus-Service Fehmarn veranstaltet ein buntes Osterprogramm.

  • Ausgiebig planschen, schwimmen und rutschen könnt Ihr im FehMare Meerwasserwellenbad mit Wellnessoase am Südstrand.

  • Experimente, Wissenschaft und Erdgeschichtliches könnt Ihr in der Galileo-Wissenswelt direkt am Ortseingang von Burg erleben.

  • Eines der Indoor-Highlights der Insel - und auch bei gutem Wetter immer einen ausgiebigen Besuch wert - ist das Aquarium namens Meereszentrum Fehmarn in Burg: Sich durch die Unterwasserwelten treiben zu lassen, ist eine besondere Gelegenheit um einmal richtig abzutauchen.

  • Weitere amüsante, musikalische und sportliche Veranstaltungen, wie beispielsweise das nur hier beheimatete Grabenspringen in Kopendorf am Ostersonntag (unser Blogger Rolf hat das Grabenspringen hier einmal beschrieben) findet Ihr im Veranstaltungskalender auf fehmarn.de.

  • Osterfeuer sind der Klassiker am Samstagabend. In Petersdorf und auf einer Wiese zwischen Wulfen und dem Campingplatz Miramar wird es mit Heißgetränken, Waffeln, Stockbrot und Grillwurst begangen.

  • Und natürlich gibt es noch weitere verschiedene Museen und Freizeitangebote, die Ihr im Insel ABC findet.

Wir wünschen Euch nun schöne und runde Oster(-eier)-Urlaubstage, an denen Ihr hoffentlich jetzt, gewappnet für jede Aprilwetterlage, in kleinen oder großen Hasensprüngen, die Insel erkunden könnt. Vielleicht treffen wir uns ja beim "Nest verstecken". ;-)

Bis dahin, 
Eure Conny mit den Inselkids 

 

Kommentare

Geben Sie Ihre Brise dazu und lassen Sie uns schnacken! Wir freuen uns drauf.

Gästestimme abgeben

* Pflichtfelder

Alle Gästestimmen lesen

Es wurde noch keine Gästestimme abgegeben

Das müssen meine freunde sehen!

Schöne Geschichten sollte man teilen - finden Sie nicht auch?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.