Enthält Werbung // Wir nähern uns, bei herrlichem spätsommerlichem Wetter noch einmal alle warmen Vorzüge genießend, dem Ende des Sommers. Gerade der Spätsommer bietet aber oft noch einige schöne Wochen, die zu vielen Unternehmungen einladen, auch wenn die Kraft der Sonne etwas nachlässt. Das Thema heute betrifft jeden zu jeder Jahreszeit, denn Eis geht ja bekanntlich immer und Eis ist auch keine Frage des Alters, sondern eine des Geschmacks. ;-) Eis essen lässt sich natürlich auf der ganzen Insel, wo genau, wird gleich in süßer, kalter, löffelnder, (und einem Fall in triefender ;-)) epischer Breite beschrieben.
Es gibt einen Hauptort der insularen Eisproduktion. Hier türmen sich die bunten, zum Anbeißen verführerischen Kugeln manchmal in direkter Nachbarschaft auf. Oder fließen in allen erdenklichen Farben und Sorten in die gewünschte, dem persönlichen Fassungsvermögen angepasste Eistüte… Dazu aber später mehr.
Beginnen wir mit den Eisanlaufstellen in dem besagten Ort, denn Burg ist als Inselhaupstadt zusätzlich die Eishauptstadt. Der Eisparcours kann am nördlichen Anfang der Breiten Straße begonnen werden und zieht sich bis zur Süderstraße/Staakensweg. Die Gelateria Del Borgo bietet hier zum Beispiel eine abwechslungsreiche Auswahl an Softeis mit einem großen Angebot an Toppings. Durch die Selbstbedienung gibt es keine lange Wartezeit, anschließend sucht man sich einen aussichtsreichen Platz auf der netten Terrasse und genießt den Blick auf das vorbeiströmende Leben. Bleiben wir am besten erst einmal beim Softeis. Für wen das nur die Vorspeise war und wer unter einem unstillbaren Softeisappetit „leidet“, der sollte einen kleinen Verdauungsspaziergang unternehmen und bei Raddens Eis in der Süderstraße einen Stopp einlegen. Dort müsst ihr erst einmal etwas Geduld aufbringen, denn eine ganztägig wartende Schlange steht sich geduldig die Beine in den zukünftigen Eisbauch und wartet darauf, am kleinen Fenster des winzigen alten Fischerhauses in den Eishimmel aufgenommen zu werden. Denn Raddens Eis ist eine Institution! Kein Wetter kann zu schlecht, keine Sonne zu brennend und keine Wartezeit zu lang sein, um jemanden vom Erwerb eines Softeises in verschiedenen und originellen Eissorten in allen erdenklichen Portionsgrößen abzuhalten. Sorten wie beispielsweise Zimt, Waldmeister oder Cappuccino eröffnen neuartige Geschmackswelten in der Waffel. Auch hier gibt es verschiedene Buntheiten aufs Eis drauf oder den festen Schokoladenüberzug, der mein persönlicher Suchtfaktor ist. ;-)
Wer es lieber klassisch in Kugelform mag, kann entlang der Breiten Straße und auf dem Marktplatz in verschiedenen Eisdielen einkehren, die mit umfangreichen Karten jeden Eisbecherwunsch erfüllen.