© Tourismus-Service Fehmarn, Almut Wiemold

Eisessen auf Fehmarn

  • Familie
  • Genuss
Conny September 2021

Enthält Werbung // Wir nähern uns, bei herrlichem spätsommerlichem Wetter noch einmal alle warmen Vorzüge genießend, dem Ende des Sommers. Gerade der Spätsommer bietet aber oft noch einige schöne Wochen, die zu vielen Unternehmungen einladen, auch wenn die Kraft der Sonne etwas nachlässt. Das Thema heute betrifft jeden zu jeder Jahreszeit, denn Eis geht ja bekanntlich immer und Eis ist auch keine Frage des Alters, sondern eine des Geschmacks. ;-) Eis essen lässt sich natürlich auf der ganzen Insel, wo genau, wird gleich in süßer, kalter, löffelnder, (und einem Fall in triefender ;-)) epischer Breite beschrieben.

Es gibt einen Hauptort der insularen Eisproduktion. Hier türmen sich die bunten, zum Anbeißen verführerischen Kugeln manchmal in direkter Nachbarschaft auf. Oder fließen in allen erdenklichen Farben und Sorten in die gewünschte, dem persönlichen Fassungsvermögen angepasste Eistüte… Dazu aber später mehr.

Beginnen wir mit den Eisanlaufstellen in dem besagten Ort, denn Burg ist als Inselhaupstadt zusätzlich die Eishauptstadt. Der Eisparcours kann am nördlichen Anfang der Breiten Straße begonnen werden und zieht sich bis zur Süderstraße/Staakensweg. Die Gelateria Del Borgo bietet hier zum Beispiel eine abwechslungsreiche Auswahl an Softeis mit einem großen Angebot an Toppings. Durch die Selbstbedienung gibt es keine lange Wartezeit, anschließend sucht man sich einen aussichtsreichen Platz auf der netten Terrasse und genießt den Blick auf das vorbeiströmende Leben. Bleiben wir am besten erst einmal beim Softeis. Für wen das nur die Vorspeise war und wer unter einem unstillbaren Softeisappetit „leidet“, der sollte einen kleinen Verdauungsspaziergang unternehmen und bei Raddens Eis in der Süderstraße einen Stopp einlegen. Dort müsst ihr erst einmal etwas Geduld aufbringen, denn eine ganztägig wartende Schlange steht sich geduldig die Beine in den zukünftigen Eisbauch und wartet darauf, am kleinen Fenster des winzigen alten Fischerhauses in den Eishimmel aufgenommen zu werden. Denn Raddens Eis ist eine Institution! Kein Wetter kann zu schlecht, keine Sonne zu brennend und keine Wartezeit zu lang sein, um jemanden vom Erwerb eines Softeises in verschiedenen und originellen Eissorten in allen erdenklichen Portionsgrößen abzuhalten. Sorten wie beispielsweise Zimt, Waldmeister oder Cappuccino eröffnen neuartige Geschmackswelten in der Waffel. Auch hier gibt es verschiedene Buntheiten aufs Eis drauf oder den festen Schokoladenüberzug, der mein persönlicher Suchtfaktor ist. ;-) 

Wer es lieber klassisch in Kugelform mag, kann entlang der Breiten Straße und auf dem Marktplatz in verschiedenen Eisdielen einkehren, die mit umfangreichen Karten jeden Eisbecherwunsch erfüllen.

 

Doch nicht nur Burg bietet Eis in Waffel und Becher, sondern auch wenn man sich Richtung Süden wendet, gibt es eine gastronomische Auswahl. Wieder mit Softeis beginnend, muss der neue Softeiswagen am Yachthafen Burgtiefe erwähnt werden. Hier gibt es echtes dänisches Softeis, ebenfalls mit Verzierung für den, der möchte. Fertig bestellt und bezahlt, musste ich als Mutter mit meinen, gegen die Zeit anleckenden Kindern an dem heißen Sommertag jedoch schnell unter die Schatten spendenden Kiefern flüchten, um nicht selber mit einem Softeis verwechselt zu werden. Ja, Softeisessen bei heißem Wetter muss wieder gelernt werden. ;-) Ganz vergessen hatte ich schon 

  1. eine Serviette unten an der Waffel zu haben, 
  2. am Übergang zur Waffel schwindelerregend schnell immer im Kreis zu lecken und
  3. der Vierjährigen im entscheidenden Moment das abkippende Eis festhalten zu müssen, damit nicht das ganze Eis, sondern nur geschmolzene Teile davon auf dem T-Shirt landen. ;-)

Wer das Eisessen etwas kultivierter betreiben möchte, muss die Promenadenseite wechseln und sich Richtung Südstrandpromenade aufmachen. Hier gibt es eine Eisdiele mit Terrasse, auf der einige klassische Eisbecher genossen werden können. Weiter auf der Promenade Richtung Westen erreicht man das Café Sorgenfrei. Hier lässt sich auf der erhöhten Terrasse einer der schönsten Ausblicke der Insel genießen, der bestellte Eiskaffee macht die Kaffeepause perfekt. Wer vom Strand aus ein schnelles Eis auf die Hand holen möchte, um es auch dort zu verzehren, kann das am Südstrand in jeder Gastronomie. Gewarnt sei jedoch an dieser Stelle vor den Möwen: Der Verzehr von Speisen geht am Strand und auf der Promenade grundsätzlich nur mit Vorsicht oder mit einem Dach über dem Kopf.

Doch auch in den anderen Inselteilen gibt es neue Entdeckungen sowie altbewährte Eissorten. Im Osten der Insel, im Hofcafé in Klausdorf, gibt es beispielsweise das Bauernhofeis. Wenn nicht hier, wo dann lässt sich einmal ein weiteres Eisprodukt neben italienisch oder soft entdecken? :-) Und mit einem kleinen Streichelzoo und Spielplatz wird die Eis-Probe zudem ein kleiner Erlebnisausflug für die Kinder. Weitere Hofcafés mit Eisangebot sind das Flora Café in Altjellingsdorf und das Hofcafé in Bisdorf. Bewegen wir uns jetzt einmal um die Insel herum Richtung Norden, Westen, Südwesten und zurück in den Südosten gibt es noch folgende Eisstationen auf dem Weg:

  • Belt Bude am Grünen Brink
  • Seekiste am Bojendorfer Strand
  • die Cafés im Orther Hafen
  • verschiedene Gastronomien in Lemkenhafen, wie das Samoa mit großer Terrasse und edel aussehenden, aufgetürmten Eissorten
  • Die Campingplätze rund um die Insel haben mindestens „Eis aus der Truhe“ in den Verkaufsläden oder „Eis auf den Tisch“, wenn ein Restaurant angeschlossen ist.
  • In Burgstaaken gibt es beim Imbisswagen „Küstenheini“ Slush-Eis in drei verschiedenen Sorten, das sich an heißen Tagen besonders gut zur Erfrischung eignet.

 

Genug Theorie aber nun an dieser Stelle! Jetzt heißt es am besten: Auf die Plätze-Fertig-Eis! Solange noch die Sommer-Sonne vom Himmel scheint, um das Eis und damit die Kinderherzen schmelzen zu lassen... ;-)

Bis bald auf der Insel im blauen Meer,

Eure Conny mit den Kleckerkids

 

Kommentare

Geben Sie Ihre Brise dazu und lassen Sie uns schnacken! Wir freuen uns drauf.

Gästestimme abgeben

* Pflichtfelder

Alle Gästestimmen lesen

Es wurde noch keine Gästestimme abgegeben

Das müssen meine freunde sehen!

Schöne Geschichten sollte man teilen - finden Sie nicht auch?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.