© Tourismus-Service Fehmarn, Sina Schweyer

Es-gibt-kein-Schietwetter-Tipps: Fehmarn mit Kindern bei Regen

  • Familie
  • Inselleben
  • Sehenswertes
Conny Oktober 2020

Enthält Werbung // Mit großen Schritten wandern wir auch auf unserer Lieblingsinsel in die kalte Jahreszeit hinein. Gleich zu Anfang möchte ich den fast schon überstrapazierten Satz „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung“ bemühen. Mit dieser Einstellung in Herbst und Winter ans Meer zu fahren, ist trotzdem schon einmal hilfreich, um auch bei nassem Wetter einen tollen Urlaub zu verbringen. ;-) Daher werde ich euch einige Es-gibt-kein-Schietwetter-Tipps geben, die ihr in Regenkleidung im Freien machen könnt, aber auch solche, die vor peitschendem Wind und schäumender Gischt oder einfach vor „Wasser auf den Kopf“ ;-) (Schietwettersynonym einer 3-Jährigen) geschützt sind.

Trotz Schietwetter nach draußen

Beginnen wir mit den Freizeittipps für den Outdoor-Bereich. Denn, mal ehrlich gesagt, wofür fährt denn die Familie immer mit dem Kompass Richtung Nordpol ausgerichtet in den Urlaub? Genau, um das faszinierende, frische und belebende Ostseeklima in vollen Zügen einzuatmen und sich auch mal kräftig durchpusten zu lassen. Das könnt ihr am besten in wetterfester Kleidung beispielsweise bei einem Rundgang über die Tiefehalbinsel von Burgtiefe. Hier verläuft eine durchgängig gepflasterte Promenade auf der einen Seite parallel zum Südstrand, auf der anderen Seite entlang des Yachthafens. Gesäumt ist der Spazierweg von Spielplätzen und Bänken und es besteht die Möglichkeit, zeitweise direkt an der Waterkant (barfuß besonders auch in der frischeren Jahreszeit zu empfehlen) entlang zu laufen. Aufwärmen lässt es sich hier in verschiedenen Cafés überwiegend mit Glasfronten, die den Blick in die herbstfarbene Landschaft eröffnen. Da es so viele unterschiedliche herrliche Spazier- und Wandermöglichkeiten gibt, möchte ich noch auf einen älteren Blog-Artikel von mir mit weiteren Familien-Wanderrouten verweisen. Falls das Wetter nur einen kleineren Rundgang zulässt, kann man mit Kindern jeden Alters im Erlebnishafen Burgstaaken ein U-Boot und einen Seenotrettungskreuzer besichtigen und ebenfalls hinter verschiedenen Restaurant-Glasfronten das maritime Flair genießen.

 

Veranstaltungen & Animation

Falls ihr an einem Event-Wochenende auf der Insel seid, bietet der diesjährige Herbst zwei besondere Highlights. Das Drachenfest Fehmarn findet vom 16. bis 18. Oktober am Südstrand statt. Am 31. Oktober, also an Halloween, gibt es mit dem „Marsch zum Meer“ ein Wanderevent, das auch eine Familienwanderung mit Halloweenausrichtung beinhaltet. Alle weiteren Veranstaltungen und Kinderanimationsangebote in eurem Reisezeitraum findet ihr auf www.fehmarn.de/veranstaltungen.

 

Ab nach drinnen

Ist das Wetter doch mal richtig schiet oder brauchen die Kids mal andere Anregungen als das, was die Natur und die Welt unter freiem Himmel bietet, sollte es auf schnellstem und möglichst trockenem Wege ins Museum gehen. An Ausstellungen mit für Kinder spannenden Objekten mangelt es nicht auf unserer Kleine-Entdecker- und Erforscher-Insel. Die Galileo-Wissenswelt (Dinosaurier-Skelettnachbildungen als Highlight!) und den 4 Teilmuseen Technik, Urzeit, Übersee und Das Dunkel Experiment bietet für mindestens vier Tage effektive Löschung des kindlichen Wissensdurstes. Und darüber hinaus viel Familienfreude und auch die eine oder andere geistige Fortbildung der viel befragten Eltern („Mama, was ist ein Schrumpfkopf“ hatte da beispielsweise schon Halloweenqualitäten und konnte erst nach eigener Recherche... besser nur ausweichend beantwortet werden ;-)). Eine kleine aber feine Gesteins-Ausstellung zeigt der Umweltrat Fehmarn im Rathaus in den Souterrain-Räumen (Eingang auf der Rückseite des Rathauses). Die Ausstellung verfügt über eine umfangreiche Gesteinssammlung und gibt einige theoretische Grundlagen und Hinweise zu den geologischen Zeiträumen sowie zeitlich dazugehörende Beispiele aus der Tier- und Pflanzenwelt. Eine Attraktion sind Bohrproben aus den unterschiedlichen Schichten des Meeresbodens aus dem Fehmarnbelt mit ca. 65-75 Millionen Jahre alter Kreide. Falls noch weiterer oder anderer Erlebnishunger fortbesteht, kann man in den tropischen Welten des Meereszentrums oder Schmetterlingsparks der norddeutschen Klimazone entfliehen oder in der Farmworld zum Riesen werden, denn hier gibt es eine Miniaturwelt von oben zu bestaunen.

 

Noch mehr Ideen ;-)

Wollt ihr einfach mal etwas „planloser“ und ohne Bewegungs- oder Besichtigungsstress durch den Urlaubstag kommen, ist ein Stadtbummel durch die historischen Inselstädte Burg und Petersdorf natürlich ein Muss. In Burg ist das Rolltreppefahren im Kaufhaus für echte Landeier ein aufregendes Erlebnis und wird gerne auch mehrmals bzw. endlos wiederholt. ;-) So kann Mama endlich einmal in Ruhe nach Urlaubsmitbringseln Ausschau halten. :-) Danach lassen sich die aufgeheizten Kinder prima in einer der Eisdielen mit gemütlichen Innenbereichen von innen wieder abkühlen. In Petersdorf gibt es mit der Besichtigung der eindrucksvollen Kirche mit 60 Meter hohem Kirchturm (der höchste der Insel, der den Seefahrern als Landmarke diente und aus vielen Perspektiven inselweit sichtbar ist), dem schönen Dorfteich, gemütlicher Gastronomie oder einer kurzen Wanderung zum Galgenberg (Grusel!) ebenfalls viel Interessantes und Abwechslungsreiches zu erleben.

Ein weiteres Highlight im Westen ist das Gelände mit Ausstellung des NABU-Wasservogelreservates in Wallnau, in meinem Blogartikel „Wallnau – Ein Tag im Naturparadies“ genauer nachzulesen.

Falls ihr doch noch ganz viel Wasser von oben (und unten ;-)) und am liebsten den ganzen Tag haben möchtet, darf natürlich ein Besuch im Schwimmbad FehMare nicht fehlen. Das ist dann mein finaler Tipp (mit der maximalen Wassermenge ;-)), mit dem ich euch in die herbstlich-bunten oder auch mal grauen und stürmisch-nassen Urlaubstage auf unserer Insel schicken möchte. 

Für weitere Tipps oder Lust einfach noch etwas zu schmökern, könnt ihr hier noch speziell budgetschonende Tipps nachlesen: Ohne Moos was los – Familienurlaub für kleines Geld.

 

Einen Regenwolkenwegschieber habe ich doch noch… Macht euch einfach warme Gedanken und seid glücklich, dass ihr kostbare Familienzeit zusammen verbringen könnt. Denn die kann auch kein noch so starker Sturm wegpusten! ;-)

Vielleicht sehen wir uns an Halloween beim „Marsch zum Meer“, verlebt frohe Tage auf Fehmarn, 

Eure Conny mit den Island Kids

Kommentare

Geben Sie Ihre Brise dazu und lassen Sie uns schnacken! Wir freuen uns drauf.

Gästestimme abgeben

* Pflichtfelder

Alle Gästestimmen lesen

Es wurde noch keine Gästestimme abgegeben

Das müssen meine freunde sehen!

Schöne Geschichten sollte man teilen - finden Sie nicht auch?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.